• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Bei der Metanium DC wird in der Verpackung ja eine Flasche Öl mitgeliefert. Jetzt habe ich ein Frage: Gibt es an der Rolle sowas wie eine Wartungsöffnung, oder ölt man damit nur die Spulenlager, die der Knobs etc.? Bisher habe ich da nix zu gefunden.

Danke vorab für die Hilfe.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Hey. Das Öl ist eigentlich nur für Lager. Getriebe und Bremse ( Drillbremse) musst du fetten. Meine Metanium kam auch Furz trocken an. Also wenn du dir neu erstanden hast würde ich auf jeden Fall Mal rein gucke ob da nicht etwas Fett fehlt. Und im gleichen Zug die ganzen Lager nen Tropfen Öl verpassen.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Danke schon mal. Ja, die ist neu. Muss ich da irgendwas beachten bzw. kommt man an die Teile problemlos ran?
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Na du baust das Handle ab und machst den Seitendeckel auf. Kompliziert ist das nicht. Musst nur drauf achten das dir kein kleines Teil wegspringt. Und auf die Reihenfolge achten. Wenn nicht guckst du dir vorher ein paar Videos bei YouTube an.
Mfg
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Wir reden aber beide von der DC, oder? Das Handle bzw. Seitendeckel baue ich nicht ab. Das ist ne 430 € Rolle und nagelneu, da fummle ich an keinen Garantieteilen oder der Feinmechanik rum. Das ist mir echt zu heiß.

An die Lager der Spule, Achse vom Lineguide etc. komme ich ja so ran, da muss ja nix auseinandergeschraubt werden. Dafür muss man ja nur den Seitendeckel mit dem i-DC Modul abnehmen. Ich habe auch gelesen, dass man die Bremse bei der Metanium DC nicht warten bzw. fetten muss? Leider findet man nicht wirklich viele Videos oder aussagekräftige Infos.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ja richtig, 2015er Metanium DC . Du musst das nicht machen, ist nur ein kleiner Tip, weil die ganzen Shimano Rollen bei mir Furz trocken ankamen. Die Metanium, aldebaran 15er . Ich finde das auch echt ätzend von Shimano. Wie du schon sagst sind die nicht gerade billig und dann schaffen die es nicht Mal etwas Fett rein zu machen.

Gesendet von meinem HUAWEI SCL-L01 mit Tapatalk
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Ja richtig, 2015er Metanium DC . Du musst das nicht machen, ist nur ein kleiner Tip, weil die ganzen Shimano Rollen bei mir Furz trocken ankamen. Die Metanium, aldebaran 15er . Ich finde das auch echt ätzend von Shimano. Wie du schon sagst sind die nicht gerade billig und dann schaffen die es nicht Mal etwas Fett rein zu machen.

Gesendet von meinem HUAWEI SCL-L01 mit Tapatalk

Hmmm bei den günstigeren Reels a la Curado hat man hier im Forum gerade gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Da war dann zu viel Öl und Fett auf den Parts.
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Werde mal Johannes direkt anhauen. Er angelt ja selbst intensiv die DC. Vielleicht weiß ja auch der ein oder andere noch was zu berichten.

Aber trotzdem erst mal danke.
 
S

scorpion1

Gast
Da die Metanium DC keine Fliehkraftbremse hat sondern eben das DC System musst und kannst du an der Bremse nix warten ..
Wenn dir schon das entfernen der Gearside Sideplate nix ist und zu heiss lass das abnehmen des DC Moduls auch gleich ,ist auch recht fummellig , durch die kleinen Schrauben fummeliger als die Gearside Sideplate abzunehmen.

Das Metanium DC ebenso Aldebaran 2015 dermaßen furz trocken ankommen kenne ich auch ! An den Dragwasher war bei meinen beiden absolut 0! fett.... am Maingear minimal ..... das finde ich ziemlich rotz , da ist mir eine satt gefettete Reel zumindest was das Maingear angeht lieber !


Wir reden aber beide von der DC, oder? Das Handle bzw. Seitendeckel baue ich nicht ab. Das ist ne 430 € Rolle und nagelneu, da fummle ich an keinen Garantieteilen oder der Feinmechanik rum. Das ist mir echt zu heiß.

An die Lager der Spule, Achse vom Lineguide etc. komme ich ja so ran, da muss ja nix auseinandergeschraubt werden. Dafür muss man ja nur den Seitendeckel mit dem i-DC Modul abnehmen. Ich habe auch gelesen, dass man die Bremse bei der Metanium DC nicht warten bzw. fetten muss? Leider findet man nicht wirklich viele Videos oder aussagekräftige Infos.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das Metanium DC ebenso Aldebaran 2015 dermaßen furz trocken ankommen kenne ich auch ! An den Dragwasher war bei meinen beiden absolut 0! fett.... am Maingear minimal ..... das finde ich ziemlich rotz , da ist mir eine satt gefettete Reel zumindest was das Maingear angeht lieber !

Die Erfahrung habe ich auch bei mindestens 50% meiner Rollen gemacht und zwar unabhängig von der Preisklasse.
Da mir mein Händler vor Ort aber glaubhaft machen wollte, dass man die Gewährleistung verliert, wenn man die Rolle öffnet (was ich mir allerdings nach wie vor nicht wirklich vorstellen kann), steckt man natürlich in einem Dilemma.
Entweder fettet und ölt man die Rolle angemessen und verzichtet quasi auf die Gewährleistung (die man bei angemessener Pflege und Nutzung sowieso nicht bräuchte) - oder man nutzt die Rolle wie diese ausgeliefert wurde und hat zwangsläufig irgendwann Verschleißerscheinungen und schlechtere Performance und muss dann tatsächlich irgendwann von der Gewährleistung Gebrauch machen (sofern diese dann noch wirksam ist).

Von daher würde ich mir eine relativ teure Rolle nur kaufen, wenn ich auch die Pflege und Wartung durchführen kann. Ansonsten landet das Teil über kurz oder lang in der Tonne - oder vermutlich eher auf dem Gebrauchtmarkt. Da aber scheinbar relativ viele ein Problem mit der Pflege und Wartung haben, würde ich persönlich mir gar keine gebrauchte Rolle anschaffen (abgesehen von denjenigen von denen ich weiß, dass diese es können).

@Machete: Dennoch viel Spaß mit der Rolle - und vielleicht traust du dich ja doch irgendwann die Rolle zu fetten und ölen. Sooo kompliziert ist es jedenfalls nicht. ;)
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Ich traue mir schon die zu öffnen, so ist es nicht. Nur sehe ich nicht ein, bei einer nagelneuen Rolle in der Preisklasse, die Garantie zu versauen. Hab ja auch die Lager und andere erreichbare Teile, schön geölt.

Johannes D. fischt seine ja jetzt auch schon ne ganze Weile ziemlich hardcore und hat gestern laut seiner Aussage, dass erste mal die Achse geölt und gereinigt, weil ne Salzkruste drauf war. :) Vorher nicht einen Tropfen geölt oder gefettet an der Rolle. Er angelt die Dinger ja nun nicht nur Sonntags oder ab und an. So arg kann der Verschleiß ab Werk also nicht wirklich sein? Zumindest hoffe ich das inständig.

@Boris

Den hab ich. Das Ding ist schon sehr geil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Das Metanium DC ebenso Aldebaran 2015 dermaßen furz trocken ankommen kenne ich auch ! An den Dragwasher war bei meinen beiden absolut 0! fett.... am Maingear minimal ..... das finde ich ziemlich rotz , da ist mir eine satt gefettete Reel zumindest was das Maingear angeht lieber !

Vielleicht ist das ja so gewollt von Shimano, oder wieso sollten die Rollen sonst so "trocken" aus dem Werk kommen? Ich meine die Dinger werden ja noch in Japan gefertigt, von daher macht mich das irgendwie nachdenklich. An den paar Cent für Öl und Fett, liegt es ja sicher nicht. Eigentlich muss Shimano doch daran gelegen sein keine Rückläufer und/oder Reklas zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Weil Hinz und Kunz die Rolle anschubst und danach die Qualität einer Rolle bemessen wird:mrgreen:
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Weil Hinz und Kunz die Rolle anschubst und danach die Qualität einer Rolle bemessen wird:mrgreen:

Du verwirrst mich etwas. Ist das jetzt Pro oder Kontra Metanium DC? Es gibt ja durchaus einige, welche die Rolle intensiv und zufrieden schon länger im Einsatz haben. Ich werde die Rolle sicher nicht schonen und nach ein paar Monaten im Einsatz , mein persönliches Resümee ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Hab meine Met DC gebraucht gekauft und beim ersten kurbeln merkte ich huuuu die lager sind trocken... hab sie geölt und sie lief wieder einwandfrei. da wir jetzt winter haben werd ich mal die gearbox öffnen und mir das mal von innen ansehen... ja ich hab da auch ein wenig panik dass ich was verkacke... aber im schlimmsten fall schick ich sie meinem rollendoktor und mir kostet der spass 20-30 eur... aber ich will ja das rollenwarten / pflegen lernen und das geht am besten durch ausprobieren... natürlich wird vorher mal gründlich studiert. ... und dann augen zu und lerning by doing....gleiches gilt für meine CCs die sind jetzt doch schon zwei jahre ohne jeglicher pflege perfekt am laufen ... aber einfach weils mich interessiert und ich das selber machen will wird da jetzt mal hinein geschaut... entfetten und neu fetten bzw lager reinigen u neu ölen kann sicher nicht schaden.....by the way: die met u die ccs sind rollen die ich nie wieder hergeben möchte .... sollte ichs doch verschlechtern oder nicht mehr zusammen bekommen (beim zerlegn tue ich mir immer viel leichter:) die herausvorderung ist alles wieder zusammen zu bekommen) dann bleibt immer noch der rollendoktor...

lg. luki
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Hi!

Hab meine Met DC gebraucht gekauft und beim ersten kurbeln merkte ich huuuu die lager sind trocken... hab sie geölt und sie lief wieder einwandfrei. da wir jetzt winter haben werd ich mal die gearbox öffnen und mir das mal von innen ansehen... ja ich hab da auch ein wenig panik dass ich was verkacke... aber im schlimmsten fall schick ich sie meinem rollendoktor und mir kostet der spass 20-30 eur... aber ich will ja das rollenwarten / pflegen lernen und das geht am besten durch ausprobieren... natürlich wird vorher mal gründlich studiert. ... und dann augen zu und lerning by doing....gleiches gilt für meine CCs die sind jetzt doch schon zwei jahre ohne jeglicher pflege perfekt am laufen ... aber einfach weils mich interessiert und ich das selber machen will wird da jetzt mal hinein geschaut... entfetten und neu fetten bzw lager reinigen u neu ölen kann sicher nicht schaden.....by the way: die met u die ccs sind rollen die ich nie wieder hergeben möchte .... sollte ichs doch verschlechtern oder nicht mehr zusammen bekommen (beim zerlegn tue ich mir immer viel leichter:) die herausvorderung ist alles wieder zusammen zu bekommen) dann bleibt immer noch der rollendoktor...

lg. luki
Keine Panik, wenn du dir ein wenig merkst wie jedes Teil rein muss ist das ganz einfach.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich habe meine Metanium DC auch bei meinem Händler vor Ort bestellt, die gucke ich mir auch direkt mal an, wenn sie denn da ist. Hexenwerk ist das warten von BC Rollen nun wirklich nicht, wenn man mit Verstand dabei geht.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wenn Du eine Dir unbekannte Rolle auseinandernehmen willst, mach doch einfach Fotos von jedem wichtigen Schritt mit Deinem Smartphone oder besser noch, ein Video.
Explosionszeichnung hilft auch.

Doof ist nur wenn Dir Teile um die Ohren fliegen, wie kleine Federn oder der Teile vom Bügelmechanismus. Da hilft nur ein großer übersichtlicher Raum ohne viel Ecken und Kanten:)
Wäre nicht das erste Mal bei mir.
WFT hat da einen exzellenten Service.

Und die Garantie ist garantiert nicht weg, wenn Du nur die Rolle fachgerecht auseinanderbaust. Vom MagSealed Mechanismus würde ich persönlich die Finger lassen, solange ich Garantie habe.

Und mal nebenbei gesagt, gedichtete Kugellager musste nicht ölen. Die sind eh von innen gefettet. Fett ans Getriebe.
Gleitlager ist was anderes.

Von ABU Garcia gibt es ne nette kleine Zeichnung, wo Öl und wo Fett hin soll.

Und...im Winter nicht zuviel Fett...
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Ich habs getan:shock:......habe gestern die gearbox der met dc aufgemacht... das zerlegen ging ja echt einfacher als gedacht... hab jedes teil sorgfältig so am tisch aufgelegt wie ich es abgenommen habe. da klappts dann auch wieder mit dem zusammen bauen. ABER: ich hab mich nur mal ans maingear ran gemacht.... weiter runter wo man dann zu dem plastikzahnrädchen kommt da wird's dann tricky... so! jetzt hab ich das mal vor mir liegen und bekomm dadurch mal einen sehr guten eindruck bzw Verständnis wie eine baitcastrolle funktioniert .... echt interessant ...

und jetzt hab ich ca 1000 fragen und hoffe auf ein wenig Support:)

1. gibt's einen trick diese verfluchten spangen der lager ohne dem spezialwerkzeug zu lösen/einbauen?

2. die freilauftaste schaut auch sehr tricky aus.... alles wo eine feder eingebaut ist scheue ich... habe da böse Erfahrungen bei den schnurfangbügeln der statios gemacht:) würdet ihr das unangetastet lassen wenn sie keine Probleme macht?

3. der seitendeckel ist innen mit fett (denke zum schutz) eingeschmiert .... muss da jedes plastikteilchen abgemacht werden oder kann ich das unbesorgt in Waschbenzin einlegen und anschließend neu fetten (würde wenig fett auf einen Borstenpinsel geben und schön einschmieren.

4. mich hat kurz der schlag getroffen wie furz trocken das getriebe war am großen Zahnrad war null!!!! fett. das kleinere (heißt das pinion?) war eine wenig gefettet... kann man das überfetten? logisch wäre für mich einfach wieder geschmeidig mit dem Borstenpinsel verstreichen so das alles schon fettig ist aber keine großen Batzen (Klumpen) daran kleben.... außerdem war an den großen scheiben die unter dem maingear sind und an der achse voll viel zu kleine weiße brösel (krümel) sieht für mich nach salz od kalk Ablagerungen aus... denke eher kalk... sie war nie im salzwasser Einsatz.... jedoch hab ich die rolle mal total im wasser versenkt (reden wir nicht mehr darüber) ..... oder ist das normal nach längerer Nutzung einer bc ? ......

ich werde aber am besten mal ein paar bilder machen und eine art bericht schreiben (rookie wartet bc rolle:).... vielleicht erspare ich so dem ein od anderen ein Fettnäpfchen...

bin für jeden tipp dankbar und ich werde euch hier weiter am laufenden halten....

greetz, luki
 

Oben