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Tillamook

Finesse-Fux
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1. Pinzette

2. Man sollte Alles unangetastet lassen was kein Probleme macht! Das ist ein gute Grundregel im Leben.

3. Warum, willst du das tun? Innen ist Fett und du willst mit Kunststoffteilen in Waschbenzin legen, um es dann nachher wieder zufetten? Kunststoff / Benzin = NO

4. Woran erkennst du, dass da kein Fett ist?! Auf der Zahnfläche des Maingear und des Pinion, kann kein sichtbares Fett sein, den die greifen sauber ineinander. Und wenn du das jetzt ins Fettbad legst, ist es nach ein paar Umdrehungen auch weg. Also das ist kein Indiz.

Mach Alles sauber am Getriebe, Fette neu ein und gut. Zwischen Dragdiscs und Washern nur Reinigen und nicht ölen/fetten. Außer du hast Bremsenfett wie Cal´s Drag Grease zur Verfügung.

Du kannst dir übrigens, wenn es keine Anleitung zu der Rolle gibt, auch die von einer anderen anschauen und du weißt was zu tun ist. So viel nimmt sich das Alles nichts. Zu Abu gibt´s von mir Bildanleitungen und auch ein Video dazu.
 

bountychiller

Echo-Orakel
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hi dirk!

Weltklasse!!!... ja deine videos kenn ich:).... mein bisheriges wissen basiert auf denen..... aber es in der Praxis dann umsetzen ist wieder eine andere Geschichte.... ich werde es schon packen:).... ok! zwischen den Zahnrädern des main u piniongears soll gar kein fett.... ich dachte, da da zwei mechanische teile hier aneinander reiben sollte da fett ran.... na dann lass ich das mal lieber.... an der seitenplatte hat sich ganz schon viel schmutz mit dem fett angesammelt ... das wollte ich mit reinigungsbenzin sauber machen.... das wollte ich einfach aus kosmetischen gründen machen.... generell stört mich der viele dreck der sich an gewissen stellen angesammelt hat.... da sind ganz schön viele stellen mit schnurabriebsfarbe richtig verdreckt ... also die ganze Aktion ist eigentlich eher ein rollenputz.... und wenn ich schon mal die Einzelteile da hab wird gleich neu geölt und gefettet.... naja und lernen will ich es ja auch:)... das juckt förmlich in den Finger... oder ist es der angel entzug?... egal! cal s drag grease hab ich natürlich und sämtliche schmirstoffe von reel x.... vielleicht werde ich das alles mal so einfach wie möglich halten.... wenn man das mal verinnerlicht hat wie sich so eine rolle zusammensetzt kann ich mir vorstellen dass man mit mehr Erfahrung das ganze relativ flott erledigt hat ..... einfach mal kleine schritte machen .... und irgendwann kommt dann schon die total Zerlegung ....

freu mich schon auf mein heutiges Abendprogramm und werde euch weiter berichten
 

Jan Age

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Schön wenn du dich da reintigerst Luki! Du musst mich dann nämlich mal einschulen!!
Viel Erfolg heute Abend!
LG und tl,
Jan Age
 

bountychiller

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Hi!

Leider muss ich es ja immer auf die harte tour lernen.... Hab einen teil der sternbremse falsch eingesetzt und jetzt ist sie durch!.... Wieder alles zerlegt ... Diesmal korrekt eingebaut.... Aber der schaden ist nicht mehr gut zu machen.... Jetzt brauch ich eine neue sternbremse.... Hat jemand zufällig eine über? Bzw. einen link wo man sie in europa bekommt ... Finde sie nur in jp...

Maaaannnnn.... Ich könnt mich selber ohrfeigen... Aber ja! Ich muss wohl immer auf die harte lernen und wieder mal deppensteuer zahlen.... Würd ich das zerlegen wieder tun? Ja!.... Das ist schon eine spannende sache wie so eine rolle aufgebaut ist und funktioniert... Aber wie so oft ist wissen macht...

Tja der rollendoktor wird mir nicht erspart bleiben .... Oder jemand erbarmt sich meiner....(lieb schau)

Greetz
 

felixR

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Hi!

Leider muss ich es ja immer auf die harte tour lernen.... Hab einen teil der sternbremse falsch eingesetzt und jetzt ist sie durch!.... Wieder alles zerlegt ... Diesmal korrekt eingebaut.... Aber der schaden ist nicht mehr gut zu machen.... Jetzt brauch ich eine neue sternbremse.... Hat jemand zufällig eine über? Bzw. einen link wo man sie in europa bekommt ... Finde sie nur in jp...

Maaaannnnn.... Ich könnt mich selber ohrfeigen... Aber ja! Ich muss wohl immer auf die harte lernen und wieder mal deppensteuer zahlen.... Würd ich das zerlegen wieder tun? Ja!.... Das ist schon eine spannende sache wie so eine rolle aufgebaut ist und funktioniert... Aber wie so oft ist wissen macht...

Tja der rollendoktor wird mir nicht erspart bleiben .... Oder jemand erbarmt sich meiner....(lieb schau)

Greetz
Was genau brauchst du denn?
 

- Boris -

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Die Teile sollte es doch auch über Shimano Deutschland geben, oder?
Und dann ist noch die Frage ist, ob der Main Gear Shaft ebenfalls noch in Ordnung ist.
 

bountychiller

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hi!

anbei mal das dilemma!..... ich habe da das kleine rohr welches vor dem maingearist auf der Achse sitzt (man setzt dann da den Seiten deckel da drauf ) verkehrt oder verkantet aufgesetzt und dann natürlich noch die Mutter wieder schön fest angezogen (dachte ja das passt so) .... und ich dachte mir noch dass das knapp bemessen ist beim zusammenbauen... dachte aber das sei die feder die man halt gut zusammenrücken muss um den Deckel rauf zu bekommen...habs aber feinmotorisch wie ich bin Geschäft alles wieder zusammen zu bekommen.... und dann beim test ob alles wieder läuft habe ich auch die bremse getestet und an der Schnur gezogen.... ich dachte die bremse sei gut zu (starker Widerstand).... war aber komplett offen....und dann ging es ratsch ratsch wie bei einer salzmühle....... und spätestens jetzt wusste ich ich habe scheixx gebaut....

dringende frage: was könnte dadurch noch alles beleidigt worden sein .....

hab das dann wieder rückgängig gemacht aber jetzt dreht sich die spule nicht mehr wenn di bremse weit offen ist und wenn ich sie zu mache läuft die spule nicht mehr so schön fein wie früher.....

mann das ist mir peinlich!

hätte gehofft das das wieder alles läuft wenn ich eine neue sternbremse einbaue .... aber der Gedanke dass da vielleicht mehr kaputt gegangen ist ....(Krise!!!!!)

tja! lernjahre sind keine herrenjahre...... bin da selber schuld aber wäre euch für jeden Input wie ich das problem löse sehr dankbar....

lg
 

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drag1.jpg drag2.jpg

felixR

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Ich muss gerade ein bisschen lachen, das ist mir nämlich auch schon mal passiert.
Normalerweise ist ja nur das innenteil von Stern kaputt, am der Bremse selbst glaube ich fast nicht. Allerdings lief meine Rolle dann nach dem ich es richtig zusammen gebaut hatte wieder richtig gut.
 

bountychiller

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haha! na Gott sei dank passiert das nicht nur mir:)

leider passt es bei jetzt nicht mehr.... wenn ich der Kurbel einen ganz heftigen drehen gebe.... dann hört man dass da was durchratscht und die bremse passt auch nicht mehr...grrrrrr
 
S

scorpion1

Gast
es ist nur die aufnahme der sternbremse durchgeleiert sprich ausgenuddelt :) also keine bange nichts anderes..... hab ich damals bei einer meiner ersten BCs auch hinbekommen ... wie willst du auch den massiven shaft durch ein kunststoffteil beschädigen ?? also neue sternbremse und gut ist
 

bountychiller

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Hi!

1.vielen dank für eure tipps!!!

2. JAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!

3. ich habe es wieder hinbekommen!!!habe die Schnitzer in der Aufnahme der sternbremse und die wegstehenden späne mit einer feile wieder glatt gemacht und siehe da die zwei unterlagsscheiben waren auch nicht gegengleich eingesetzt.... ich legte sie Wölbung in Wölbung ....(FEHLER!)

den plastiksattel des piniongears hatte ich natürlich auch verkehrt drin ...

4. DANKE YOUTUBE!..... wer suchet der findet und natürlich hier im Forum konnte ich auch viel nachlesen....

hab aber jemanden eine neue sternbremse abluchsen können und die werd ich (ja! jetzt weis ich worauf ich achten muss) wenn ich sie habe umbauen...
jetzt läuft die gute vom mechanischen her wieder aber ich höre jetzt so ein dezentes ungutes Geräusch und vermute es an den Zahnrädern welche den lineguide antreiben (die sind aus Plastik )... der Kollege meinte ich könne ihm die rolle schicken und er schaut sich das für mich an (großartig THX!!!)..... diese kleinen c ringe schrecken mich noch zu sehr ab um das selbst zu machen (lineguide ausbauen).... aber ich hab da jetzt mal blut geleckt und werd nach dem ich mich VORHER mehr informiert und mich durch YouTube gekämpft habe sicher mal weiter schrauben als bis nach dem maingear.... auf jeden fall eine extrem interessante Sache....

5. sorry fürs off topic! es ist zwar eine met dc aber meine letzten paar Beiträge hier passen eher zu : rookie wartet metanium dc....

ein zwei lacher werd ich euch sicher noch bringen wenns wieder heißt.... Luki schraubt herum.....soon comes:)))))

vielen dank, greetz
 

kvd

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Hallo Leute. Mal ne Frage an die DC Gemeinde. Hab mir zu Weihnachten auch endlich die 2015 Metanium DC HG secondhand gegönnt. Hab mir die Spule heute mal genauer angeguckt. Da an der Achse, wo das Kugellager sitzt (ist das überhaupt ein Kugellager?) siehts ein bißchen verschlissen aus!? Sollte ich vielleicht mal die Spule Wechseln oder lässt sich dieses Bauteil tauschen? Was meint ihr? Bin Ratlos.IMG_2724.JPG IMG_2725.JPG IMG_2726.JPG
 

Machete

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Lass mich raten: Für 380 € bei Ebay Kleinanzeigen? ;)

Zurück zum Thema. Dass das etwas abgeschabt ist ist ganz normal. Keine Panik! Alles gut! Da brauchst Du auch nix tauschen und ein Kugellager ist das auch nicht. Sieht man auch ganz gut in der beiliegenden Explosionszeichnung, die der Verpackung beiliegt. http://www.plat.co.jp/parts/SHIMANO-BAIT/METANIUM/15-metanium-DC-HG-RH-03378.pdf

Viel Spaß am Wasser mit der Rolle.
 
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kvd

Echo-Orakel
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Lass mich raten: Für 380 € bei Ebay Kleinanzeigen? ;)

Zurück zum Thema. Dass das etwas abgeschabt ist ist ganz normal. Keine Panik! Alles gut! Da brauchst Du auch nix tauschen und ein Kugellager ist das auch nicht. Sieht man auch ganz gut in der beiliegenden Explosionszeichnung, die der Verpackung beiliegt. http://www.plat.co.jp/parts/SHIMANO-BAIT/METANIUM/15-metanium-DC-HG-RH-03378.pdf

Viel Spaß am Wasser mit der Rolle.
Ja genau, bei Kleinanzeigen. Super dann bin ich ja beruhigt, und werd direkt ans Wasser, sie ein bisschen zum surren bringen. Danke dir.
 

ROLLBRETT

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Bei der Metanium DC wird in der Verpackung ja eine Flasche Öl mitgeliefert. Jetzt habe ich ein Frage: Gibt es an der Rolle sowas wie eine Wartungsöffnung, oder ölt man damit nur die Spulenlager, die der Knobs etc.? Bisher habe ich da nix zu gefunden.

Danke vorab für die Hilfe.
Servus, schiebe die Wartung meiner Metanium DC seit Tagen vor mir her...ist aber bitter nötig. Trotzdem will ich erstmal nur die Lager warten, sprich das nötigste machen. Wie geht es dir mit der Rolle? Bzw. Hat jemand zufällig ein Video/Anleitung der Wartung bei speziell dieser Rolle gefunden? Grüße und danke, Phil
 

Machete

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Das ist ja nun schon ein paar Jahre her. Meine Rollen warte ich mittlerweile alle selbst. Einfach aus der Notwendigkeit heraus alles selbst probiert und angelesen bzw. gesehen. Ist kein großes Problem und außer vernünftigem Werkzeug, etwas Geschick und halt Übung, braucht man keine besonderen Fähigkeiten dafür. Nur Mut, es lohnt sich.

Hier gibt es auch ne Anleitung der Metanium DC für dich:
 
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ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Das ist ja nun schon ein paar Jahre her. Meine Rollen warte ich mittlerweile alle selbst. Einfach aus der Notwendigkeit heraus alles selbst probiert und angelesen bzw. gesehen. Ist kein großes Problem und außer vernünftigem Werkzeug, etwas Geschick und halt Übung, braucht man keine besonderen Fähigkeiten dafür. Nur Mut, es lohnt sich.

Hier gibt es auch ne Anleitung der Metanium DC für dich:
Vielen Dank euch! Stichwort "Mut" trifft es am besten...hatte iwie Schiss bei der DC was zu versauen!
Dann mach ich mich mal ran heute Abend! Pollenflug und Co. haben ihre Spuren hinterlassen.
 

Onkel Pauli

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Musst halt aufpassen. Darunter müsste, wenn ich mich noch recht erinnere, ein Pin stecken. Den am Besten nicht verlieren :D Ansonsten immer ein Foto von Schritt zu Schritt machen. ;)
 

Machete

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Ist wirklich kein Problem. Das meiste auch selbsterklärend. Pack dir nur anfangs alle Teile in der Reihenfolge (am besten auf 1-2 Blättern Küchenrolle) wie du sie ab- bzw. ausgebaut hast hin. Erleichtert später den korrekten Zusammenbau. Notfalls hilft dann auch die Explosionszeichnung weiter. Später braucht man sowas nicht mehr. Die Multis sind alle ähnlich bzw. gleich aufgebaut.
 
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