War eben das erste mal alleine los.... Nix! :)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mittellandchannel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. März 2016
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
Danke für die Tipps!

Ich konnte neulich 4 Barsche sehen, die direkt aus der Spundwand hochkamen zum Futtern. Daher habe ich es direkt an der Wand probiert.

Eine Slipanlage haben wir, da woollte ich ehh mal hin!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.903
Punkte Reaktionen
23.044
Ort
Lörrach
Eine 10-40g Ballistic-X finde ich eher suboptimal für so leichte Köder. Möglicherweise spürst Du da auch sensible Bisse nicht richtig. Ich würde es vielleicht auch mal mit einer leichteren Rute und/oder Naturködern probieren, zB klassisch mit Pose und Tau-/Mistwurm, Mormyschka oder, falls ihr dort noch keine Grundeln habt, mit Tauwurm auf Grund. Oder Du probierst mal das Dropshot-Rig mit Tauwurm, funktioniert auch sehr gut.
 

Mittellandchannel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. März 2016
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
mit Tauwarum auf Grund lief auch bisher nichts... Selbst mit 5 Ruten an dieser Stelle...

Zander werden so schon bei uns gefangen.

Ne leichte Rute steht auf meinem Wunschzettel, die muss aber bis Ende des Jahres warten.

Ich werde Texas Rig erstmal abends testen, 70 cm Vorfach länge wurde mir gesagt, und ein Easy Shiner.[h=1][/h]
 

Thomas1981

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Servus,
denke auch das du für 10gr Barschfutter einen zu schweren Stock fischt, da merkst du feine Bisse gar nicht wen du weiter drausen fischt.
Bei mir laufen kleine Wobbler agressiv geführt mometan grad ganz gut oder schnell durchs Freiwasser gejiggte Gummis.
Langsam geführt läuf nur das DS mit Gummi oder Tauwurm.
Versuch ne leichtere Rute und probier ein paar verschiedene Methoden aus, bin sicher das der Knoten dann schnell platzt.
LG
 

Mittellandchannel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. März 2016
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
ok, aber das Problem anders betrachtet: es beißt auch nicht mal ein Zander :lol::neutral:

Und wie führe ich das Texas Rig am besten? Immer bis zum Grund absinken lassen und jiggen?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Da ich die gleichen Abschnitte wie du befische, kann ich dir sagen es liegt nicht an der Rute oder den Jigkopfgewicht.
Der Kanal ist schwierig und Fich steh nicht überall, du musst wie gesagt Strecke machen, sonst bringt das nix, wenn du noch keine HotSpots kennst.
Binde dir am 10g Jigkopf ein 10cm Gummifisch und dann immer vertikal an der Spundwand lang.
Mit deiner 40g Rute wirst du schon merken wenn was beißt, die knallen voll auf den Köder, ich selbst nutze mitunter eine 70g Rute ;-)
Um Gerät und Montagen musst du nicht so ein Hype machen, alles quatsch, Jigkopf Köder fertig da gehen die Barsche genauso wie die Zander drauf, nur diese musst du finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
Mach es dir doch nicht so schwer...Als 'Anfänger' stellt sich der Erfolg doch ganz klar mit einem Spinner am sichersten ein. Derzeit ist Brutfischzeit, also 1er bis 3er Mepps ans Vorfach und Strecke machen. So findest du auch potentielle Hotspots.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.937
Ort
Münster
Das Problem sind einfach YT, Facebook und Foren ;)
Im Ernst, diese Ausschnitte der Lebenswirklichkeit vermitteln eben einen vööllig falschen Eindruck der Realität. Als ich 2014 nach 15 Jahren Nichtangelsn den Schein gemacht habe dachte ich auch ich fahre "mal eben" an den Kanal und fange Zander.
Dann wurde es ganz ganz bitter! Ich habe letzte Woche nach knapp 2 Jahren meinen ersten gefangen, zugegeben mit kleinem Kind und Hausbau war ich auch nur ein paar Mal raus, aber trotzdem waren das einige Stunden die ich nichts gefangen habe.
Wichtig sind imho 3 Faktoren:
1. "die Gelegenheit": der Fisch muss da sein und rauben, so wie im Moment wo viel Brutfisch unterwegs ist
2. "der Guide" : veilleicht hast du ja jmd oder lernet denjenigen kennen, der dir zumindest die verheißungsvolleren Stellen nennt und dir Tipps gibt
3. "der Ehrgeiz": diesen habe ich, auch aus zeitmangel, missen lassen, denn Kanal = Strecke, Strecke Strecke! abgesehen von wenigen Hotspots muss man den Fisch dort stupmf suchen ohne Anhaltspunkt, denn er kann überall auf monotonen Stellen stehen.

Und nicht unterkriegen lassen. Für mich war immer wichtig "rauszukommen" und nicht möglischt abzusahnen. Die Leute die hier viel fangen wohnen entweder an den besten Gewässern und/oder stecken da enorm viel Zeit und Energie rein.

--->kleiner Motivationsschub, der Kanal kann auch wunderschön sein ;)
 

Anhänge

Z-Release5.jpg Z-Release4.jpg Z-Release3.jpg Z-Release2.jpg Z-Release1.jpg

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich fische auch oft am MLK auf Barsch, allerdings ein paar Kilometer weiter östlich im Bereich Haldensleben bis Wolmirstedt ;-). Hier erstmal ein Thread, der eingie Tipps parat hält: Vertikal und Finesse an der Spundwand
Ansonsten noch zur aktuellen Situation: Während Anfang bis Mitte Mai noch Krebsimitate am DS die Nummer Eins bei den Barschen waren, sind es derzeit 1,5 bis 2,5" Köder...das entspricht der aktuellen Brutfischgröße. Außerdem ist die Steinpackung derzeit ergiebiger als die Spundwand. Die Köder einfach an den Fuß der Packung jiggen (Cheburaschka oder Jigkopf) und dann langsam, mit kleinen Twitchern über die Steinpackung einholen. Die Jungs kleben in den Löchern und Ritzen der Packung und schnappen sich das, was vorbei kommt.
Köderempfehlung: Gunki Grubby Shad 2.4" in Red Ghost, Reins Rochvibe Shad 2 - 3" in Baitfish und Golden Legend sowie die kleinen Kopytos.
Auf Zander kann ich Krebsimitate wie den AX Craw oder den Donkey BOO empfehlen. Möglichst mit Goldglitter und am T-Rig an der Spundwand, aber auch Vertikal wie Lui bereits beschrieben hat.
 

Mittellandchannel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. März 2016
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
alles klar,

ich werde mal probieren leichter/kleiner zu fischen.

Krebimitate habe ich da, wohl aber eher 4 Zoll+
Und kleinere Crazy Flapper.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Also ich würde ja mir eine Strecke aussuchen bei der der Wind schräg auf die Packung drückt (je stärker der Wind desto besser)und die windzugewandte Seite befischen. Zweite Chance ist bei viel Verkehr der dicken Pötte angeln. Wenn der Pott kommt angelste über der Packung........die erfahrenen Zander wissen wann das Futter aus der Packung gedrückt wird.......wenn der Pott geht direkt im Schraubenwasser.
Aber auch hier fängt nur der Fleissige.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Also ich würde ja mir eine Strecke aussuchen bei der der Wind schräg auf die Packung drückt (je stärker der Wind desto besser)und die windzugewandte Seite befischen. Zweite Chance ist bei viel Verkehr der dicken Pötte angeln. Wenn der Pott kommt angelste über der Packung........die erfahrenen Zander wissen wann das Futter aus der Packung gedrückt wird.......wenn der Pott geht direkt im Schraubenwasser.
Aber auch hier fängt nur der Fleissige.


Es gibt hier quasi keine Steinpackung am MLK im Stadtgebiet die komplett zum Grund geht, das einzige was du hier findest sind Steinpackungen die angelegt wurden um den Tieren einen Ausstieg zu ermöglichen, sprich 1-1,5m unter Wasser kommt die Spundwand, deswegen wird's schwierig dort bis ran zu fischen....
Aufgrund des begrenzten Platzes in der Stadt konnten die Packungen nicht durchgängig bis zum Grund geschüttet werden...
Es gibt nur ganz kleine komplette Packungen an den Ecken der Anlegebuchten zb, aber diese sind vielleicht wenn überhaupt 15-20m lang das wars und dazu die Zwischenräume mit Beton zugegossen :-(
 

Mittellandchannel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. März 2016
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
Unserer Steinpackungen gehen tiefer ins Wasser.

Ich werde es abends erstmal vertikal mit einem Easy Shiner in 3 Zoll probieren und dann mit TR und langem FC. Probiere mal Strecke zu machen und nehme mein Bike mit :)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Unserer Steinpackungen gehen tiefer ins Wasser.

Ich werde es abends erstmal vertikal mit einem Easy Shiner in 3 Zoll probieren und dann mit TR und langem FC. Probiere mal Strecke zu machen und nehme mein Bike mit :)


Wenn du das sagt, wird's wohl so sein.
Ich gehe dann auch mal davon aus, dass die Pläne usw. die ich auf Arbeit zur Verfügung hatte genauso wie die Sonarbilder der Vermessung falsch waren. Es geht um den Stadtbereich des MLK!
 

Mittellandchannel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. März 2016
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
ja kann sein dass die falsch waren. :confused:

aber du hast sicher Recht. Wollte nicht an deiner Aussage zweifeln.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ja kann sein dass die falsch waren. :confused:

aber du hast sicher Recht. Wollte nicht an deiner Aussage zweifeln.

Es waren Unterlagen von der Wasser- und Shifffahrtsverwaltung (Ich habe dort gearbeitet, direkt für den Ausbau des MLK ;-) ), den Erbauern und Planern des Kanals, somit werden die nicht falsch sein.
Es macht immer nur de Anschein als würde die Packung durchgängig sein, klar beim Bau auch mal ein Stein an den Fuss der Spundwand fällt, sprich mal fühlt das Steine kommen, zwischendrin geht's aber einfach senkrecht hoch an der Spundwand, bis eben oben die Steine wieder kommen, die zb. Hunden, Enten Rehen usw. den Ausstieg aus dem Wasser ermöglichen sollen. Hinter Anderten Richtung osten raus, dort hast du komplette Packungen, dort war beim Ausbau und Bau des Kanals Platz, also hat man ihn genutzt, in der Stadt ist dies aber nicht möglich aufgrund der Bebauung. Die Übergänge an Wendestellen von Spundwand zu den kleinen Packungen sind gute Plätze oder eben jede Brücke, aber ansonsten ist eben alles gleich und eintönig.
 

Oben