1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

War eben das erste mal alleine los.... Nix! :)

Dieses Thema im Forum "Talent-Schmiede" wurde erstellt von Mittellandchannel, 22. März 2016.

  1. Mittellandchannel

    Mittellandchannel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Themen:
    6
    Beiträge:
    84
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    ich habe vor 2 Wochen meine Angelprüfung bestanden und war eben knapp 2 Stunden das erste mal alleine bei uns am Stichkanal Misburg (MLK)
    mlk1.jpg
    https://www.google.de/maps/@52.3836481,9.8400507,777m/data=!3m1!1e3

    Habe den Ort an der Spundwand mit Tauwurm auf Dropshot (Wurm an Dropshothaken mit Palomaknoten an 30er FC / 10 g Blei) abgesucht. Direkt entlang der Spundwand, aber auch weiter zur Kanalmitte alles "abgezuppelt".

    Nix Biss (denke ich) und am Ende noch mit nem Neongrünen Salty Bites Gummifisch (3,8" ?) am Jighaken (9 g) paar mal fächerförmig alles abgegrast. Nix.

    Liegt das echt an der Wassertemperatur, das nix beißen will? Den Kanal zu befischen gilt hier als "schwierig" wegen dem Schiffsverkehr, aber der Stichkanal ist ruhig.

    Einen Fisch habe ich zumindest gesehen, der an der anderen Uferseite an der Oberfläche was gefressen hat^^

    Werde mich auf jeden Fall nicht dadurch entmutigen lassen, zu mal mein Kumpel meinte "Ich würde mir alles versauen, wenn ich als Anfänger jetzt mit solch "schwierigen" Montagen losziehe....
     
  2. PM500X

    PM500X Finesse-Fux

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    1.201
    Likes erhalten:
    827
    Ort:
    Lörrach
    Du bist zu ungeduldig. Es wird noch viele viele Stunden am Wasser geben, an denen Du nichts fangen wirst. Ist im Winter halt auch nicht so einfach. Mein Kumpels und ich sind manchmal froh, wenn wir einen Fisch pro Kopf fangen - an einem ganzen Tag! Also: Nicht aufgeben, der Fisch wird schon noch kommen. Und mal ehrlich: Ist doch trotzdem schön, am Wasser zu sein, auch ohne Fisch. Mit Fisch macht es zwar mehr Spaß, aber ist allemal besser als bei der Arbeit (oder in der Schule) zu sitzen ;-) :)
     
  3. Mittellandchannel

    Mittellandchannel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Themen:
    6
    Beiträge:
    84
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Hannover
    Das stimmt, mir hat´s auch Spaß gemacht! :-D

    Außerdem muss ich ja auch Erfahrungen sammeln, was zum Beispiel das Auswerfen angeht und so...
     
  4. flax98

    flax98 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    337
    Likes erhalten:
    131
    Ort:
    Bonn
    Jeder Tag am Wasser wird dich weiterbringen. Es gibt noch a****viel zu lernen, für jeden von uns.
    Neben der Verfeinerung derTechnik gilt es das Gewässer zu lesen, die Bodenstruktur zu erkunden usw usw. Bleib dran!
     
  5. x shad

    x shad Angellateinschüler

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    9
    Likes erhalten:
    0
    Versuch es mal weiter Stadteinwärts zb die Noltemeyerbrūcke.
    Guter Spot wäre die Brücke in Vahrenwald.
    Media Markt ist in der Ecke.
     
  6. Mittellandchannel

    Mittellandchannel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Themen:
    6
    Beiträge:
    84
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Hannover
    Ist der Kanal echt so unterscheiden?
     
  7. x shad

    x shad Angellateinschüler

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Themen:
    2
    Beiträge:
    9
    Likes erhalten:
    0
    Na ja ob du an den Stellen etwas fängst ist nicht garantiert.
    Aber 2015 waren die Spots ganz gut.
    In welchem Verein bist Du?
     
  8. Mittellandchannel

    Mittellandchannel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Themen:
    6
    Beiträge:
    84
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Hannover
    FV Hannover.

    Es muss wohl wärmer werden....
     
  9. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Es kann aber auch sein, daß die Barsche, auf die Du es wohl abgesehen hast, im Moment den Kopp voll mit ganz anderen Dingen haben...
    Hochzeit zum Beispiel. Kann in ein paar Tagen schon wieder ganz anders aussehen. Darum immer dranbleiben und nicht entmutigen lassen.
     
  10. Mittellandchannel

    Mittellandchannel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Themen:
    6
    Beiträge:
    84
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Klausi,

    das kann wohl sein.

    Ich habe aber auch gelesen, dass wenn sie im Laichgeschäft sind, eher aggressiv sind?
    Ich glaube auch, dass das Laichgeschäft der Flussbarsche erst ab ca. 8 °C anfängt... Der Kanal hat gerade die 7 °C Marke erreicht.

    Die wollten einfach nicht beißen^^ oder meine Köderführung/Tackle /sonst was hat sie nicht animiert?

    Wir gehen am Wochenende wieder los!
     
  11. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Na ganz ehrlich, ich möchte dich mal beim Vö...n lecker Döner essen sehen ;-)
    Nach der Laichzeit und mitunter davor ist das große Fressen angesagt, dann hauen die Jungs und Mädels richtig rein, aber direkt beim Laichen-nein.
     
  12. Mittellandchannel

    Mittellandchannel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Themen:
    6
    Beiträge:
    84
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Hannover
    hahah alles klar! :p dann habe ich das falsch gelesen.
     
  13. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
     
  14. g2b

    g2b Angellateinschüler

    Registriert seit:
    4. April 2016
    Themen:
    1
    Beiträge:
    13
    Likes erhalten:
    0
    Moin,

    ich war gestern an der Noltemeyerbrūcke und konnte direkt einen Barsch verhaften. Versuch mal einen kleineren Köder in gedeckter Farbe.

    Hätte ich mal nen größeren Offset genommen, dann hätte ich vielleicht den ein oder anderen Biss mehr verwerten können
    :???:
     
  15. Mittellandchannel

    Mittellandchannel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Themen:
    6
    Beiträge:
    84
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Hannover
    Gejiggt oder wie hast den Köder geführt?

    Sitzen gerade am Stichkanal aber mit Pose und Maden.
     
  16. g2b

    g2b Angellateinschüler

    Registriert seit:
    4. April 2016
    Themen:
    1
    Beiträge:
    13
    Likes erhalten:
    0
    Nee, geschliffenes C-Rig. Mein Kumpel hatte aber auch Kontakt per Jig.
     
  17. Mittellandchannel

    Mittellandchannel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Themen:
    6
    Beiträge:
    84
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Hannover
    Also es sind jetzt ein paar Monate vergangen, aber mit meiner Spinnrute konnte ich noch keinen Fisch an Land bekommen.

    Vermutlich fische ich zu schwer und zu groß! Probiere meißt Jigköpfe mit 10 g bei uns am Kanal (trübes Wasser, 4 m tief) und Gummiköder um die ~ 8 cm. Meißt grelle Farben.

    Ich muss unbedingt mal ein Carolina Rig mit langem Vorfach testen.

    Ich habe gestern einen relativ ruhigen Wendeplatz abgesucht, Köder war http://de.aliexpress.com/item/Truli...-Fishing-Bait-Lures-For-Free/32271052858.html mit 4 bzw 6 g Jigkopf.
    Immer dicht an der Spundwand entlang, mal durchs Mittelwasser langsam gezogen, und mal übern Grund gejiggt. Nix.

    Der Wendeplatz ist auf jeden Fall voll mit Weißfisch. Aaland, Ukelei, Grundeln, Rotfedern fangen wir dort auf Maden. Sind da keine Barsche oder was ^^ :sad:

    Rute: Daiwa Ballistic-X 10-40 g
     
  18. KnusprigBackfisch

    KnusprigBackfisch Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. September 2014
    Themen:
    6
    Beiträge:
    176
    Likes erhalten:
    6
    Im Kanal gibt's aufgrund der monotonen Struktur oft weite Strecken auf denen einfach gar nichts geht. Wir haben hier auch so einen Kandidaten, da muss man sich vollständig auf die Hotspots konzentrieren (Brücken, Häfen, Einmündungen, usw ) und dazwischen geht einfach gar nichts ausser vielleicht Weissfisch und Aal auf Ansitz
     
  19. g2b

    g2b Angellateinschüler

    Registriert seit:
    4. April 2016
    Themen:
    1
    Beiträge:
    13
    Likes erhalten:
    0
    Ich war zwar in den letzten Wochen nicht mehr so häufig am Kanal, hab aber immer meine Barsche gefangen. Manchmal hilft es viel Strecke zu machen und nicht an einer Stelle zu verweilen. Schau mal ob es bei dir in der Nähe Slipanlagen oder andere Struktur gibt, manchmal reichen auch einfach ein paar Steine im Wasser.
    Ob zu schwer oder nicht ist schwer zu sagen, manchmal geht das eine besser, mal das andere. Hier heißt es probieren.
    Twister sind schon mal nicht verkehrt, ich würde aber lieber dunkle Farben nehmen, Grün- oder Braun-töne, Green Pumpkin oder sowas. Schocker gehen am Kanal nur sehr selten. Mit 3" Ködern bist du eigentlich nicht zu groß, die gehen. Eventuell kannst du auch mal 2" antesten.
     
  20. g2b

    g2b Angellateinschüler

    Registriert seit:
    4. April 2016
    Themen:
    1
    Beiträge:
    13
    Likes erhalten:
    0
    Achso, direkt an der Spundwand habe ich bis jetzt selten mehr als einen Fisch am Stück fangen können. Die Schwärme stehen meistens ein paar meter davon entfernt. <- Zumindest bei dem was ich beobachtet habe^^
     

Diese Seite empfehlen