Wann noch "releasen"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oolfred

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Sind die jetzt schon bei uns im Breisgau? Dachte sowas gäbs nur an der Elbe^^
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
hi,
um mich gerne an der diskussion zu beteiligen, kann ich nur zum thema releasen den absoluten schwachsinn hier in s-h anmerken. gem. fischereigesetz müssen fische, die versehentlich in schonzeiten oder wenn sie ein mindestmaß nicht erreicht haben, an den haken gegangen sind, auch wenn sie "geschluckt haben" und z.b. die kiemen unweigerlich stark verletzt sind, zurückgesetzt werden
g055.gif
. also selbst wenn sie tötlich verletzt sind. ich denke jeder erfahrene angler kann das ganz genau beurteilen, ob ein fisch dem tode geweiht ist oder noch eine überlebenschance hat. die schwarzen schafe unter den anglern nehmen sowieso alles mit.
es tut mir echt in der seele weh, einen z.b. gerade mal untermaßigen, totgeweihten, verletzten zander wieder einsetzen zu müssen und diesen 5 minuten später wieder halb tot an der oberfläche dahinsiechen zu sehen.
ich hoffe mal, bedingt durch einige eingaben beim fischereiamt, wird sich dieser schwachsinn ändern. ich denke, bei euch sind die zustände ähnlich.
weiterhin alles beste !!!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
um mich gerne an der diskussion zu beteiligen, kann ich nur zum thema releasen den absoluten schwachsinn hier in s-h anmerken. gem. fischereigesetz müssen fische, die versehentlich in schonzeiten oder wenn sie ein mindestmaß nicht erreicht haben, an den haken gegangen sind, auch wenn sie "geschluckt haben" und z.b. die kiemen unweigerlich stark verletzt sind, zurückgesetzt werden . also selbst wenn sie tötlich verletzt sind.

Das ist auch völlig richtig so. Tot oder lebendig zurücksetzen ist die einzige Vorschrift die unsere Pottis nicht ausnutzen können. Diese Vorschrift hats in Bayern in meinem Verein da auch und es hat sich sehr bewährt.

Sind die jetzt schon bei uns im Breisgau? Dachte sowas gäbs nur an der Elbe^^

Jo französische Seite, bei Weisweil zum Beispiel oder die ganze Gegend um Strasbourg
 

tuna

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. September 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Gandersheim
Nabend Daniel, Ulf und alle anderen,

werde in Zukunft weiterhin auf mein Gefühl vertauen und einen an den Kiemen, stark blutenden Fisch "erlösen"! Alles andere auf was ich keinen appetit habe geht wieder schwimmen :D ! Kommt auch etwas auf die Fischart an... wenn ich z.B. Besatzforellen fische und sie maßig ist geht sie mit (darum fische ich sie ja :p )!
Bzgl. des Gesetz mach ich mir keine Sorgen denn "wer im Glashaus sitzt sollte keine Steine werfen" :wink: !

In einem Verein in den ich jetzt ab July noch eintrete (32km Fließgewässer und mehrere Seen/Teiche *freu*) sind die Angler auch ganz gesetzestreu und waidgerecht. Lebender Köderfisch ist aber "gang und gebe" wie an fast allen Gewässern hier incl. die Kippe oder sogar 2....
Naja gut, in anderen Lädern wird auch mit Köfi gefischt! Wenn ich aber nicht releasen darf dann dürfen "die" auch keinen lebenden Köderfisch benutzen 8) !
Wenn nur mit toten Köfi gefischt würde dann würden die Fänge sicher schlechter ausfallen!

Gibt schlimmeres, solange man waidgerecht vorgeht und ein System mit 2 Drillingen benutzt oder halt in kauf nimmt beim "anschlag" den einen oder anderen Fisch zu verlieren! Ist meine Meinung!
Passiert mir ja auch beim Spinnfischen :lol:!

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!


BG Tim
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
@ norbert,
im prinzip gebe ich dir ja recht. ohne regeln und gesetze sind die schwarzen, asozialen schafe in unseren reihen nicht zu fassen.
job9.gif
.
würden sie eine lockerung des gesetzes doch nur für mehr schindluder am wasser ausnutzen
schild9.gif
.
trotzdem bleibe ich dabei, dass ein zurücksetzen eines dem tod geweihten fisches, und sei es nur theoretisch, völlig hirnrissig ist. ganz abgesehen von dem quälkram den so ein tier erleiden muss.
sollte sich das gesetz lockern, kann nur intensivste kontrolltätigkeit, die auf und an den meisten gewässern schier unmöglich wäre, den irrläufern einhalt gebieten.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Deine Einstellung entspricht meiner zu 100% :D
Ich nehm auch nur die Satzforekken mit und ansonsten die Verletzten. Das waren letztes Jahr nur 2 Fische die ich verletzt hatte, 1 Barsch und 1 Zander. Also ne quote von 1,5% ca...damit kann ich echt leben.
Das mit dem Köfi ist hier auch so. Ich lass den Opis ihren Frieden, was soll das denn auch. Für mich ists zwar nichts, aber ich verstehs. Ist in Ordnung in meinen Augen. Auch dass sie ihre Fänge in der Regel mitnehnem ist völlig ok.

Rhöde schrieb:
@ norbert,
trotzdem bleibe ich dabei, dass ein zurücksetzen eines dem tod geweihten fisches, und sei es nur theoretisch, völlig hirnrissig ist. ganz abgesehen von dem quälkram den so ein tier erleiden muss.
sollte sich das gesetz lockern, kann nur intensivste kontrolltätigkeit, die auf und an den meisten gewässern schier unmöglich wäre, den irrläufern einhalt gebieten.

Bei uns darfst du ihn auch abschlagen wenn er nicht mehr lebensfähig ist um ihm die Quälerei zu ersparen. Aber dann muß er trotzdem zurück. Tot halt.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
ja, ja
schade, dass man sich mit sowas überhaupt auseinandersetzen muss. die fischer, die hier körbeweise untermaßige zander weiterverhökern, wohl zur fischmehlverarbeitung, und in unseren gefilden keine schonzeit durchgesetzt haben, würden über diese diskussion lachen.
asl.gif
deutschland !
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wahre Worte, unsere Netzfischer hier am Rhein sind auch ne wandelnde Seuche.
 

galli

Angellateinschüler
Registriert
7. August 2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
NorbertF schrieb:
Das waren letztes Jahr nur 2 Fische die ich verletzt hatte, 1 Barsch und 1 Zander. Also ne quote von 1,5% ca...damit kann ich echt leben.
Mit welchem Ziel gehst du denn angeln? Böse gesehen könnte man denken, dass du nicht angelst um Fische zu essen, sondern um Fische zu stressen (nett ausgedrückt). Es ist schwer vorstellbar, dass du nur untermaßige Fische bzw. Fische im (persönlichen) Schonmaß fängst.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
galli schrieb:
NorbertF schrieb:
Das waren letztes Jahr nur 2 Fische die ich verletzt hatte, 1 Barsch und 1 Zander. Also ne quote von 1,5% ca...damit kann ich echt leben.
Mit welchem Ziel gehst du denn angeln? Böse gesehen könnte man denken, dass du nicht angelst um Fische zu essen, sondern um Fische zu stressen (nett ausgedrückt). Es ist schwer vorstellbar, dass du nur untermaßige Fische bzw. Fische im (persönlichen) Schonmaß fängst.
Jopp ich gehe nur aus Spaß zum Fischen. Ich esse zwar sehr sehr gerne Fisch, aber da wird schon genug abgeknüppelt, im Rhein sind sie mir lieber.
Meinen Frischfisch in Forellenform hol ich mir aus dem Vereinssee oder in Zanderform beim Biozüchter.
Also nochmal ausdrücklich: ich gehe fischen mit der festen Absicht die Fische zu releasen. Eine Anzeige wirst du in Frankreich machen müssen, da fische ich nämlich. Viel Erfolg :)

Im Übrigen kotzt mich dieses dumme Argument mörderisch an. Als obs für den Fisch besser wär wenn man ihn nach dem Fang auch noch tothaut...so nen Gehirnfurz muß man sich erstmal ausdenken.
Wenn der Fisch sprechen könnte was meinst du würde er sagen:
"Ich bin so gestresst, hau mich tot und iss mich" oder "ok ich war so dumm dir auf den Leim zu gehn, jetzt lass mich bitte wieder frei". Was meinst du?
Jaja der vernünftige Grund...als ob IRGENDJEMAND angeln geht weil er sonst hungert, JEDER angelt aus Spaß und nicht zum Nahrungserwerb. Denn: angeln ist viel viel teurer als den Fisch zu kaufen. Also grad in die Tasche gelogen. Damit kann man vielleicht so nen Strickpulli Träger hinters Licht führen, aber doch keinen der selber angelt.
 

zanderzahn

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dillingen-Saar
Ich bin auch der Meinung von NorbertF. Schließlich ist Deutschland eine Art Insel in der nur aus hegerischen (wg. Überbestand) geangelt wrden darf und die Fische einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden müssen. Zum Glück ist Frankreich nicht sehr weit. :eek:
 

Hacker

Forellen-Zoologe
Registriert
25. April 2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wenn er ausn Kiemen suppt wird er mitgenommen sieht manchmal schon aus, wie nach einen Herzstich. Gestern musste leider ein knapp maßiger dran glauben eigentlich schade.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.597
Alter
46
NorbertF schrieb:
galli schrieb:
NorbertF schrieb:
Das waren letztes Jahr nur 2 Fische die ich verletzt hatte, 1 Barsch und 1 Zander. Also ne quote von 1,5% ca...damit kann ich echt leben.
Mit welchem Ziel gehst du denn angeln? Böse gesehen könnte man denken, dass du nicht angelst um Fische zu essen, sondern um Fische zu stressen (nett ausgedrückt). Es ist schwer vorstellbar, dass du nur untermaßige Fische bzw. Fische im (persönlichen) Schonmaß fängst.
Jopp ich gehe nur aus Spaß zum Fischen. Ich esse zwar sehr sehr gerne Fisch, aber da wird schon genug abgeknüppelt, im Rhein sind sie mir lieber.
Meinen Frischfisch in Forellenform hol ich mir aus dem Vereinssee oder in Zanderform beim Biozüchter.
Also nochmal ausdrücklich: ich gehe fischen mit der festen Absicht die Fische zu releasen. Eine Anzeige wirst du in Frankreich machen müssen, da fische ich nämlich. Viel Erfolg :)

Im Übrigen kotzt mich dieses dumme Argument mörderisch an. Als obs für den Fisch besser wär wenn man ihn nach dem Fang auch noch tothaut...so nen Gehirnfurz muß man sich erstmal ausdenken.
Wenn der Fisch sprechen könnte was meinst du würde er sagen:
"Ich bin so gestresst, hau mich tot und iss mich" oder "ok ich war so dumm dir auf den Leim zu gehn, jetzt lass mich bitte wieder frei". Was meinst du?
Jaja der vernünftige Grund...als ob IRGENDJEMAND angeln geht weil er sonst hungert, JEDER angelt aus Spaß und nicht zum Nahrungserwerb. Denn: angeln ist viel viel teurer als den Fisch zu kaufen. Also grad in die Tasche gelogen. Damit kann man vielleicht so nen Strickpulli Träger hinters Licht führen, aber doch keinen der selber angelt.

Selten so viel wahres in einem Post gelesen !
Ich geh auch angeln um vorsätzlich Fische zu releasen....ach ja, ich fische naturlich nur in Holland :wink:
 

Oben