Wann noch "releasen"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tuna

Barsch Simpson
Registriert
13. September 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Gandersheim
Hallo,

habe mal ne Frage! Gehe im Moment recht viel Hecht fischen! Bevorzugt beißen sie im Moment auf Real Bait alla Charli/Castaic!

Jetzt kommt es leider ab und an vor das der Hecht den Köder richtig weit "einsaugt" und der Drilling dann voll in den Kiemen hängt :roll: !

Heute habe ich eine 81er Dame abschlagen müssen weil sie stark an den Kiemen geblutet hat. :(


Ich frage mich wie die Überlebenschancen aussehen bei einer Kiemenverletzung? Wäre schön wenn mir jemand helfen kann!

Was macht Ihr in so einem Fall?


MfG Tim
 

Hechtchris

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Tja so genau kann ich dir das nicht sagen aber wenn ein Fisch eine Menge blut verliert musst du ihn abschlagen da er wohl auch unter 50 % vorhandener Blutmenge nichtmehr überlebensfähig ist !

Was ist so schlimm daran einen Fisch abzuschlagen ? Überhaupt das ganze BA board ist echt ein totales Releaser board echt schlimm .... spricht doch nix dagegen mal nen Fisch zu essen, schmeckt gut und ist gesund :lol:
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hechtchris schrieb:
Überhaupt das ganze BA board ist echt ein totales Releaser board echt schlimm ....

Und überhaupt, trotzdem muss ich hier meinen Senf ablassen, auch wenn das hier ein totales releaserboard ist, echt schlimm, aber meine finger müssen unbedingt was in die tastatur einhacken, echt schlimm .... schlimm, wirklich schlimm.

@tuna: nimm mit was du für richtig hältst, macht dir hier niemand einen vorwurf - aber ich habe schon Hechte gefangen bei denen eine Kiemenseite komplett verkümmert war oder ganz gefehlt hat. Also so schlecht stehen die Überlebenschancen nicht ...

Gruß Claus
 

Hechtchris

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Clausen schrieb:
Hechtchris schrieb:
Überhaupt das ganze BA board ist echt ein totales Releaser board echt schlimm ....

Und überhaupt, trotzdem muss ich hier meinen Senf ablassen, auch wenn das hier ein totales releaserboard ist, echt schlimm, aber meine finger müssen unbedingt was in die tastatur einhacken, echt schlimm .... schlimm, wirklich schlimm.

@tuna: nimm mit was du für richtig hältst, macht dir hier niemand einen vorwurf - aber ich habe schon Hechte gefangen bei denen eine Kiemenseite komplett verkümmert war oder ganz gefehlt hat. Also so schlecht stehen die Überlebenschancen nicht ...

Gruß Claus

Sowas hab ich auch schon gefangen, jedoch war bei allen Fischen denen ich die Kieme verletzt habe die Blutung fast so stark als ob man sie mit dem Kiemenstich tötet ....
Ich kann mir also nicht vorstellen das solche Fische lange überleben :(
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Dann mach das wofür das Angeln erfunden worden ist.
Nimm den Fisch mit und genieße eine echte Delikatesse mit
Deiner Familie oder Deinen Freunden.

Bei mir ist das Verhältnis ca 10-1 zu den Fischen die sich zu stark verletzt
haben. (Kiemen, Drilling im Auge usw.)
Die kommen dann auch mit und werden vernascht :)
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Ich habe auch schon Fische mit schwersten Verletzungen gefangen. Manche waren ausgeheilt, wie z.B. ein Hecht mit nur noch einen 2/3 Kiefer hatte. Manche waren relativ frisch, z.B. aufgerissener Bauch. Die Hechte waren trotzdem aktiv und waren am rauben wie doof.

Über das Entnehmen und das Zurücksetzen wird hier ja fast jeden Tag geschrieben.
Wer einen Fisch entnimmt soll das tun und gut. Es geht nur um die Menge!
Ich nehme im Jahr vielleicht 5 Zander mit, weil er lecker schmeckt. Aber so oft wie ich fische und wenn ich, ohne mich selber zu loben, alle Zander die ich fange mitnehmen würde, würden die Fänge über Kurz oder Lang weniger werden.

FAZIT:
Entnahme mit Auge ist das Motto!!!
Wer nix mitnimmt ist auch gut, aber wer alles aus den Schuppen klopft was er fängt, sollte sein Verhalten überdenken. Es gibt auch nach uns noch welche die Fische fangen wollen

LG Kelle
 

Hechtchris

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Gufihannes schrieb:
Dann mach das wofür das Angeln erfunden worden ist.
Nimm den Fisch mit und genieße eine echte Delikatesse mit
Deiner Familie oder Deinen Freunden.

Bei mir ist das Verhältnis ca 10-1 zu den Fischen die sich zu stark verletzt
haben. (Kiemen, Drilling im Auge usw.)
Die kommen dann auch mit und werden vernascht :)

Sowie dein Ava ? :oops: :oops: :lol:
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
hm..ich entscheide das immer direkt am wasser.
-ist ein kiemenbogen gerissen aber ansonsten alles "ok" kann man einen release-versuch starten.

heute aber hat sich ein 46er hechtlein am gummi so stark verletzt, dass ich ihn nicht mehr zurücksetzten wollte-
maul war total zerissen und oberkiefer durchgebrochen + kiemenbogen gerissen.
- solange wir mit haken angeln, wird so etwas immer wieder passieren.

wir mussten auch schonmal einen meterhecht abschlagen( den wir 2jahre zuvor schon mal gefangen hatten und glücklich zurücksetzten konnten)
aber weinen musste ich deswegen nicht. :wink: -ist halt jetzt ein schönes präparat.

das läuft unter "kollateralschaden".
kommt vor.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ja also kommt immer auf die blutung drauf an wenn jetzt z.b. am körper so aufrisse sind ist das nicht so schlimm aber bei den kiemen weiss ich jetzt nicht so genau das muss man selbst einschätzen können wann man einen fisch abschlagen sollte oder nicht. lieber schon abschlagen bevor er tot an der wasseroberfläche treibt aber das ist jedem seine sache
 

spezi-rl

Twitch-Titan
Registriert
11. April 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
ich nehm nur mit wenn ich hunger drauf hab :)

und da wir bei uns viel fisch essen, kommt es öfter vor

aber wenn nen hecht 46 cm hat den würd ich net mitnehmen , is ja nix dran

aber es gibt ja genug die alles mitnehmen was genau maß hat usw
 

tuna

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. September 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Gandersheim
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten... mir ging/geht es nur darum wann ich einen Fisch noch mit gutem Gewissen releasen kann! Nicht um C&R.

Also Kiemenborgen war auf jeden Fall nicht gerissen! Ich sah es aber sofort als ich Sie gelandet hatte das viel Blut am Körper runterläuft, schau ins Maul und sehe das der Drilling ziemlich weit hinten in den Kiemen befindet! Beim rausfriemeln hatts dann natürlich noch etwas mehr geblutet!

Naja, jetzt isse hin und im Laufe der nächsten 2 Wochen auf den Tisch!

Habe auch nichts gegen eine Entnahme mit Auge aber es ist jetzt leider schon der 3. den ich mitgenommen habe seit 01.05! Allerdings von 14 Hechten bis 85! Von den mindestens 50 Meterhechten habe ich leider noch keinen bekommen dies Jahr... komm nicht an den kleineren vorbei!

Man hätte Sie wohl schon releasen können da kein Kiemenbogen gerissen (meint doch abgerissen oder?) und es jetzt auch zur größe des Fisches nicht sooooooo viel Blut war!


Zuuuuu späääät :D!


Also bis denne und fangt fleißig Fische... aber Ihr wisst ja :wink:!




Beste Grüße Tim
 

Oolfred

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Hi Tuna, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Bind er dniel, wir hben uns am See getroffen :D

Also sobald ein Fisch in den Kiemen blutet ist er auf jeden Fall lebensbedrohlich verletzt. Ich denke die Kiemen sind wohl das empfindlichste Organ überhaupt.
Hm bei dir scheint die Verletzungsquote dann doch bisschen hoch zu sein, immerhin von 5 Hechten einer verletzt^^ Und lieber nen Fisch zuviel mitnehmen, als das Risiko einmzugehen, dass er qualvoll verendet. Und es gibt Schlimmere, wir sinmd an dem Gewässer sicher die einzigsten, die zurücksetzen :D

Nun möchte ich noch einen anderen Fall ansprechen, ach ne dazu mach ich nen extra Thread auf

Greetz
 

Magou

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
wir sinmd an dem Gewässer sicher die einzigsten, die zurücksetzen

Dann pass mal schön auf, dass Du in Göttingen nicht beim zurücksetzen erwischt wirst.
Die Göttinger reagieren da äuserst empfindlich drauf.

Wo gehst Du denn fischen in Gö.?
Ich komme auch aus Gö.

Gruss Ulf
 

galli

Angellateinschüler
Registriert
7. August 2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Fische mit Kiemenverletzungen werden von mir grundsätzlich entnommen. Zurücksetzen und das Hoffen oder Vertrauen darauf, dass sich der Fisch erholt und nicht elendig verreckt grenzt ja schon an Tierquälerei.
Wer kennt denn die Blutmenge von Fischen und auf wieviel sie davon verletzungsbedingt verzichten können? Bitte keine Spekulationen.
 

potti

Angellateinschüler
Registriert
2. September 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
OWL
x
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dann pass mal schön auf, dass Du in Göttingen nicht beim zurücksetzen erwischt wirst.
Die Göttinger reagieren da äuserst empfindlich drauf.

Das war bei uns auch lange so. Da wurden Angler extrem hart bestraft die beim Releasen "erwischt" wurden. Ich frage mich zwar auf welcher Grundlage, aber ist so.
Mittlerweile merken die zuständigen Behörden auf einmal was sie angerichtet haben. Sie wundern sich seit Jahren: "wo sind die Fische hin?", "hier müssten viel mehr sein", "alle Besatzprogramme sind sinnlos".
Was machen sie nun? Schonhakenpflicht und krasse Mindestmaße (zB 50cm für Forellen).
Wenn sie könnten würden sie C&R Pflicht machen. Tja...selbst der geistig dümmste kapierts irgendwann...auch wenns Jahre dauert und selbst wenns ne Behörde ist.
In Niedersachsen wird das auch irgendwann der Fall sein, nicht die Hoffnung aufgeben!
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Beim Hakenlösen entstehen ja auch oft noch schlimme Verletzungen die eigentlich nicht sein müssten. Dagegen helfen Schonhanken wunderbar!!! die lassen sich super lösen und man verliert nicht mehr Fische als sonst.
Meine Erfahrung.
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
Huhu,

Ich handhabe es so wie die meisten hier, wenn ich einen Hecht / Barsch / Zander gelandet habe, der offensichlich schwere Verletzungen aufweist und ich mir absolut nicht sicher bin, das er überlebt, wird er abgeschlagen.

Zum Glück ist das recht selten der Fall und ab und zu mal einen Hecht im Ofen ist auch nicht zu verachten :D

@Stockfischer: Schonhaken verwende ich auch, allerdings nur bei kleineren Köder für Barsch und Forelle. Man verliert schon mehr Fische, da man meiner Erfahrung nach immer Zug auf dem Haken halten muss. Wenn man das aber macht, geht es genau gut wie mit Widerhaken. Ich denk, ich werds mal mit angedrückten Widerhaken bei größeren Ködern versichen, mal sehn wie es läuft.

Gruß Jörg
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
stockfischer schrieb:
Beim Hakenlösen entstehen ja auch oft noch schlimme Verletzungen die eigentlich nicht sein müssten. Dagegen helfen Schonhanken wunderbar!!! die lassen sich super lösen und man verliert nicht mehr Fische als sonst.
Meine Erfahrung.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: ich habe nichts gegen die Schonhakenvorschrift. Zumindest nicht beim Forellenfischen, beim Fischen mit Einzelhaken auf Zander finde ich einen Widerhaken wirklich nicht schlimm, da gehen schon viele Fische im Drill verloren mit Schonhaken.
Was mich stört ist dass sie jahrelang C&R bekämpft haben, hätten sie das nicht getan müssten sie jetzt nicht diese drastischen Massnahmen ergreifen. Das ist ja nun quasi eine C&R Vorschrift, nur eben eine versteckte...bloss was nutzt es, wenn an bestimmten Stellen trotzdem Leute mit Sargblei und 3 Drillingen Fische reissen. Die traut sich eh keiner kontrollieren.
 

Oben