Wann geht ihr im Herbst zum Winter hin Spinnangeln?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schneckenbarsch

Echo-Orakel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
53
Alter
59
Ort
Wanne Eickel jetzt OWL
Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt,würde es mich oder vielleicht auch andere interessieren,
zu welcher Tageszeit ihr jetzt im Herbst und Winter zum Spinnangeln geht.
Grob gesagt Morgens zum Hell werden, Mittags, Nachmittags bis zur Dämmerung,
stelle mir immer diese Frage, wenn mal gar nichts geht, was machen andere?
Wann glaubt ihr,sind die Chancen am größten?Mein Sohn und ich tuen uns meistens das frühe Aufstehen an und Fischen in den Sonnenaufgang hinein,meist bis Mittag's!
Gruß Frank
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also in der Frühe steh ich selten auf zum Angeln wenn dan nur wenn ich
eh am Wassser penn. Hab halt nur ein tag in der Woche wo ich nicht
um 1 uhr aufstehen muß und da schlaf ich gerne etwas länger gerade
jetzt in der nahen kalten Zeit ist die Abend dämmerung wesentlich effektiver.

Finde es macht einfach mehr spaß ins Dunkel zu Angeln als im
Dunkeln anzukommen. So kann man sich auch besser den gegeben
heiten vor Ort anpassen (Wasserstand/trübung, Wo raubt es oder
besser gesagt welcher Futterfisch ist am Platz......).

Aber im grunde ist es wie mit allem jeder hat seine Meinung jeder
fängt auf seine weise und wer fängt hat recht :D
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Hallo schneckenbarsch,
meine erfahrungen sagen mir, dass es häufig nicht auf die tageszeit ankommt, sondern auf die wetterbedingungen(luftdruck etc) bei wechselndem luftdruck verhalten sich die fische oft träge das kann sich aber auch wieder "spiegeln" ...hab festgestellt,dass bei regnerischem wetter oft mehr geht da die fische einfach aktiver sind durch den erhöhten sauerstoff im wasser....dennoch, um auf die tageszeit zurück zu kommen, gehe ich meistens gegen abend los wenns gerade anfängt zu dämmern...meines erachtens beißen die räuber dann am besten...vor allem nähern sie sich auch noch im herbst dem ufer, wo noch kleinfische und kleintier zu finden sind
(falls jemand andere erfahrung hat bitte verbessern, danke ;) )
lg
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
...ich kann das mit dem Luftdruck einfach nicht mehr hören. SOrry, aber das wurde doch schon x-mal entkräftet.
10cm höher, 10cm niedriger und alles ist wieder relativiert.
Ich bezweifel ausserdem, dass es sich ein Tier zu Zeiten des Anlegens von Reserven nicht leisten kann, einfach mal auszusetzen, nur weil der Luftdruck vielleicht irgendwie wackelt.

Ich kanns echt einfach nicht mehr hören. Tut mir leid Mucke, hat nichts mit Dir zu tun ! ;)
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Ich geh angeln, wenn ich Zeit habe. Habe ich den ganzen Tag Zeit, dann gehe ich auch einfach den ganzen Tag angeln. Wenn es richtig kalt ist, dann beißen zumindest die Hechte von Mittags bis Nachmittags am besten, vor allem wenn die Sonne rauskommt.
Trotzdem kann man auch früh morgens Fische fangen. Die Chance ist deutlich höher, als wenn man noch im Bett liegt.
Gerade heute konnte ich noch einem Jungangler zu seinem ersten Hecht verhelfen. Bzw. sein eigener Ehrgeiz hat ihm geholfen. Wir waren seit 13 Uhr in Holland unterwegs. Stelle zu Stelle haben wir abgefahren. Ergebnis: ein knapp 70er Hecht und ein 38er Barsch bei mir. Er jedoch Schneider. Kein toller Tag also. Dann fing es auch noch fürchterlich an zu plästern und zu stürmen. Zudem war die Dunkelheit schon sehr weit fortgeschritten. Im Regelfall, hätte nun kein Hecht mehr gebissen, und ich überließ ihm die Entscheidung, ob er bei der letzten Stelle auch noch mit aussteigen will. Er wollte. Und was passierte? Beim letzten Wurf konnte er doch glatt nen 58er Hecht auf einen zuvor gekauften Wobbler überlisten. Klitschnass, aber stolz wie bolle gings dann zurück nach Deutschland.
Fazit: Man kann immer fangen, wenn man nur am Wasser ist!
 

schneckenbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
53
Alter
59
Ort
Wanne Eickel jetzt OWL
Hallo Leute,
nach 40 Jahren angeln, bin auch ich im Bilde das man den ganzen Tag Fische fangen kann, mir geht es um euer verhalten oder auch Bauchgefühl,
auch Watercraft genannt!
Gruß Frank
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Beißen tun sie den ganzen Tag mal mehr mal weniger deswegen Angel ich oft den ganzen Tag wenn Zeit ist....
Habe aber beim angeln an der Müritz und in der Region hier im letzten und diesen Herbst festgestellt je kälter es wird desto besser beißen die fische gegen Mittag bis späten Nachmittag....
Gerade heute wieder bemerkt....
Einen kleinen Teich beangelt und zwei Stunden ohne biss....
Gegen zwölf gab's die ersten anfassen und von Minute zu Minute würd's besser sodass ich mitm Kumpel zusammen noch 20hechte verhaften konnte....
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Zanderlui schrieb:
Beißen tun sie den ganzen Tag mal mehr mal weniger deswegen Angel ich oft den ganzen Tag wenn Zeit ist....
Habe aber beim angeln an der Müritz und in der Region hier im letzten und diesen Herbst festgestellt je kälter es wird desto besser beißen die fische gegen Mittag bis späten Nachmittag....

Ey, du hast bei mir abgeschrieben :lol:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
T-Wahn88 schrieb:
Zanderlui schrieb:
Beißen tun sie den ganzen Tag mal mehr mal weniger deswegen Angel ich oft den ganzen Tag wenn Zeit ist....
Habe aber beim angeln an der Müritz und in der Region hier im letzten und diesen Herbst festgestellt je kälter es wird desto besser beißen die fische gegen Mittag bis späten Nachmittag....

Ey, du hast bei mir abgeschrieben :lol:

Haben wir wohl die gleichen Erfahrungen gemacht :wink:
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Holländische Hechte und Mecklenburgische Hechte scheinen da einer Meinung zu sein ;-)

Petri übrigens zum erfolgreichen Tag! Ich hoffe wir bekommen wieder einen so schönen Bericht
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
T-Wahn88 schrieb:
Holländische Hechte und Mecklenburgische Hechte scheinen da einer Meinung zu sein ;-)

Petri übrigens zum erfolgreichen Tag! Ich hoffe wir bekommen wieder einen so schönen Bericht

Bericht mal schauen....
Denn die Müritz kommt jetzt erst drei Tage....
Das war heute warmangeln :wink:
Schauen wir mal wenn noch was dickes kommt gibs ein Bericht....
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Muckeburger schrieb:
...die wetterbedingungen(luftdruck etc) bei wechselndem luftdruck...

Meridian schrieb:
...ich kann das mit dem Luftdruck einfach nicht mehr hören...

Die Meteorolgen sagten gerade vorraus, dass der Angeldruck auf Raubfische v. a. im Herbst erhebliche auswirkungen haben kann. Dies kann in Einzelfällen bis zur Entfernung dieser aus dem Wasser führen und sich nachhaltig auf die Nachkommen der folgenden Jahre auswirken.
Ich glaube der Angeldruck ist viel entscheidender, als der Luftdruck! :lol:

schneckenbarsch schrieb:
Wo ist mein Thema?

Ich hab's gefunden! :)

Also mein Sohn und ich tun uns das frühe Aufstehen nicht an. Schonmal ein Gewinn für den Tag. :wink:
Ich könnte gefühlt-statistisch nicht behaupten, dass frühes Aufstehen die Fangaussichten erheblich begünstigt hätte. Beim Sonnenauf- und Untergang würde ich schon tippen, dass hier eine leichte Erhöhung der Warscheinlichkeit gegeben ist, was aber vermutlich an den für viele Raubfische nützlichen Lichtverhältnissen liegt (sehen und gesehen werden). Das Seitenlinienorgan bildet da netterweise die Ausnaheme meiner angenommenen Regel. :)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.107
Ich würde die Eingangsfrage gern noch einmal aufwärmen und etwas erweitern: Aus welchen Gründen geht ihr zu welcher Uhrzeit im meteorologischen Winter mit Kunstködern angeln? Wie geht ihr am Wasser jeweils vor?
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Recht einfach bei mir.
Ich gehe, wenn überhaupt, zur morgen Dämmerung los. Egal ob Winter oder Sommer. Nur dann habe ich 1-2 Stunden Zeit am Wochenende.

Und wenn der extrem seltene Fall Eintritt das ich mal zur abend Dämmerung los kann, werde ich das mal testen.

I'm winter dann schön langsam die Köder führen. Gefällt den döbeln ganz gut, ab und zu auch barben. Bei barschen kann ich leider nicht mitreden.
 

Oben