Wandern die Barsche jetzt schon in die Tiefe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Belly Weight exakt, oder auch leichte T-Rigs mit Skirt, kann mann relativ kontrolliert durchs Mittelwasser schleifen.
Auf Jigging am Grund haben die Barsche in Berlin zumindest hier auch noch keine Lust!
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also bei uns funktioniert mit Gummi den Grund abklopfen eigentlich das ganze Jahr.
 

floridarolf

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2013
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
1
@ Svenni: Welche Vorteile siehst du hier gegenüber einem Gummi am "normalen" Jigkopf außer Krautabwehr?
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Auch ich hatte die Vermutung dass die Barsche langsam in die Tiefen unseres Baggersee ziehen.
so habe ich heute am späten Nachmittag bei Sturm und Regen die tiefen Stellen mit T Rig und verschieden Ködern befischt.
Ohne jeglichen Kontakt!
Am Schluss der Session habe ich dann nochmal meinen seit vielen Jahren "Immerbringer" Chubby DD in Bone montiert.
Schon der erste Wurf brachte dann einen schönen Stachelritter, 10m vom Ufer entfernt.
Diesem folgten dann noch einige kleinere.

Fazit: Die Barsche stehen bei uns wohl noch in Ufernähe, Fangtiefe ca 1-1,5m.

Grüße, Jörg

20141007_174542.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Der Chubby in Bone fehlt mir. Von dem habe ich bisher nur als Dauerbrenner gelesen.
Habe bisher nur einen im Barsch Design. Im Laden wurde mir gesagt Barsch auf Barsch geht immer.
Wenn die Dinger nicht so sch.... teuer wären.
 

SchnickSchnack_NL

Barsch Simpson
Registriert
26. August 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederkrüchten
Fazit: Die Barsche stehen bei uns wohl noch in Ufernähe, Fangtiefe ca 1-1,5m.

Das sieht bei uns im Moment noch ähnlich aus.
Hab am letzten Freitag einige Stunden über 4-5m tiefem Wasser gefischt, ohne Erfolg.
Zum Schluss dann noch den Uferbereich 2 - 2,5m abgefischt und meine Barsche gefangen.

@Schicksal:
Der Chubby in Bone fängt bei mir deutlich schlechter als der im Barsch-Dekor.
Von daher...nicht verallgemeinern. ;-)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Am Wochenende an der Müritz ein paar Barsche gesucht um den Räucherofen anzuwerfen, sage ich dazu falls jetzt gleich fragen kommen wie man in der Tiefe angeln kann....
Gefangen wurden sie bei 19m Wassertiefe, warum die jetzt schon da stehen keine Ahnung. ..
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Die Kerlchen standen schon vor 3 Wochen auf 12-14 Meter unterhalb der Futterfische (je nach Tageszeit auch darüber) an "meinem" See, der 30+ Meter Tiefe aufweist.
Gestern in einem See der Bernauer Region standen sie auch meist am Grund (7-9m), ausser zum Jagen im Mittelwasser...
Und sie wollten definitiv noch überbleite, schnell geführte Köder. Bei zu langsamer Führung gabs nur Nachläufer.
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
@ Svenni: Welche Vorteile siehst du hier gegenüber einem Gummi am "normalen" Jigkopf außer Krautabwehr?

Hi Rolf, also zum einen verhält sich die Absinkphase wie Tag und Nacht zum Jiigkopf.
Beim Belly Weighted Bait flankt er langsam vertikal richtung Grund (Oftmals die interessanteste Beißphase), anstatt wie ein Klotz Kopfüber in die Tiefe zu sinken.
Außerdem ist es für Mich viel einfacher die Belly Weights kontrolliert durch bestimmte Tiefen zu twitchen und wieder absinken zu lassen.
Die Offset Haken sind leider immer noch Pflicht da hier in Berlin dieses Jahr alles extrem mit Kraut zugewachsen ist, freut mich allerdings da sich dadurch viele neue Hotspots aufgetan haben die ich gerne befische. Vor drei Tagen hats übrigens gescheppert, konnte an der Oberhavel innerhalb von 30 Minuten 5 schöne Moppel Ü 30 verhaften.
Allesamt auf Belly Weighted Softjerk 4 " durchs absterbende Kraut gezupft.
Wollte eigentlich nur die neue BC einwerfen und dann gabs direkt so einen Freudentanz dazu!
 

blazer

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Moin Svenni

welche Belly Weighted Hooks nimmst Du da für 4". Und gibt es die auch mit Tungsten ?

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschilinho

Angellateinschüler
Registriert
12. Dezember 2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Vor zwei Wochen habe ich die Barsche bei ca. 2m noch ans Band bekommen. Gestern standen die Jungs schon bei etwa 7 Metern.
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
I.d.R benutze ich die Camo Tackle Offsets mit Belly in 3/0 oder 2/0, (3.5 / 5 Gramm ) kommt auf den Bait an.
Ich persönlich habe noch keine mit Tungsten in den kleinen Größen gesehen, hab einige 5/0 er mit 7.5 Gramm Tungsten dran in der Kiste, allerdings habe ich keinerlei Ahnung mehr wo ich die eingepackt habe.
 
P

Perch2711

Gast
Aktuell stehen sie verhältnismässig flach, was dem milden Wetter geschuldet ist. Sobald es aber wieder spürbar kälter wird, ziehen sie sehr schnell ziemlich tief.
PS: flach = 5-8m tief = 20-35m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
ob in der Tiefe oder nicht, endlich sind die Burschen wieder im Altarm aktiv! :mrgreen:

Muss schauen das ich jetzt öfters mal angeln gehen kann, denn wenn die Bäume kaum mehr Blätter haben also so ab Mitte November sind die wieder weg!
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
also ich war heute mal bei uns am teich für ne stunde, hab nen barsch und nen hecht gefangen, beide ca in nen halben meter tiefe.gut, der teich ist an der tiefsten stelle 3 oder 4 meter.aber man konnte beobachten das an der oberfläche viel los ist, waren garantiert auch barschschwärme dabei.es ist ja sich noch ziemlich warm für diese jahreszeit.
 

barschnut

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Ort
Steinmauern, Germany
Gestern am Baggersee (Tiefe bis 35 meter) 4 gute Fische bis 40 in 8 Meter Tiefe vertikal erwischt. Kurz noch auf 5 Meter vertikal gefischt hier kein barsch aber einen knapp 80er Hecht!

Momentan sind das bei uns nur Vagabunden, geballt an den üblichen Winterlöchern stehen die Punks leider noch nicht... freu mich endlich auf einen ordentlichen Temperatursturz ;)
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Ich hatte heute auch einige barsche bis ca 25. Hab sie sehr flach über dem Kraut gefangen. Am Grund geht dort momentan nichts.
 

Basti0584

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2014
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
10
Ort
Kassel
Komme gerade vom Barscheln und hatte ein paar der Jungs bis 30cm über 2m tiefen Wasser im Kraut erwischt.
 

Oben