Wandern die Barsche jetzt schon in die Tiefe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Hallo zusammen, bin etwas verwundert. Letztes Jahr konnte ich um diese Zeit noch Massen an Kleinfischen in 1-3m Tiefe sehen, selbst als der Frost einsetzte, waren sie noch da, jedoch bewegten sich wie in Zeitlupe...

Die Gewässer sind bei uns im Moment sehr klar und teils verkraut, aber ich sehe fast keinen einzigen Futterfisch mehr, und das seit Wochen. Die Wassertemperatur liegt bei ca. 17-18°, was an sich ja noch nicht sonderlich tief ist.

Da ich am liebsten Barsche angele und diese im Moment in der Weser schleppend laufen, habe ich mir ne Gastkarte heute für ein Gewässer vor meiner Tür besorgt, das hat 30 Hektar und ist fast 20m tief. An einem Spot wo eigentlich fast immer was geht, konnte ich nur Barsche bis 20cm beobachten und gebissen hat gar nichts, ein Nachläufer in Form eines 35cm Hechtes war alles... irgend wie auch nicht verwunderlich das die Räuber kaum vertreten sind, wenn es nichts zu fressen gibt.

Was ich mich nun frage ist: Sind die Futterfische jetzt schon in die Tiefen abgezogen, oder woran liegt der Grund, das sie jetzt schon bzw. seit mehreren Wochen nicht mehr zu sehen sind!? Hat der Algenwuchs damit was zutun?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
War gestern auf dem Schweriner See. Ein Großteil der Jungs steht bei 9-10m. Die Möwe war dieses jahr auch noch nicht so richtig am stechen.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also bei uns nicht Barsche beißen noch sehr gut und Fischbrut schwimmen selbst in 5 cm Tiefen wasser rum
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Hmm wenn die bei uns nun bei 9-10m stehen, dann währen sie für mich unerreichbar...

Wenn ich mir die Haubentaucher anschaue, die holen in einem 40-50m breiten Fluss die Futterfische nun aus der Mitte hoch... An dem besagten See, waren die Haubentaucher ebenfalls ca. 40-50m vom Ufer weg am jagen...
 

Basti0584

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2014
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
10
Ort
Kassel
Vorgestern hatte ich die Barsche an der Fulda noch in Flachen Seitenarmen 1-2m tief....
Da stehen sie noch flach...
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
War heute um den 30 Hektar großen See rum und habe alles vom Ufer abgefischt... Nichts zu machen, 1 kleiner Hecht als Nachläufer und ein anstupser von einem 15cm Barsch...

Und dann hab ich einen 45er Spiegelkarpfen auf einen illex Sq 61 Sp gefangen o_O
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Ist schon interessant wie unterschiedlich das ist.
Vor einigen Jahren wurde das Barschalarmbarometer noch recht gut gepflegt. Da konnte man tatsächlich Tendenzen erkennen.
Wenn das nicht so sehr eingeschlafen wäre, hätte sich Evaders Frage evt. erübrigt.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Letzten Samstag kamen nur fische im flachen unter booten. Aber auch nur an booten und stegen auf Skirtedjigs
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Auch ich habe in unserem Fluss wahrgenommen, dass die Weißfische in tiefere Bereiche gewechselt haben und der Barsch läuft in Strömungsbereichen, was vor ein paar Wochen noch absolute Hot Spots waren, nicht mehr so gut.
 

meiho

Nachläufer
Registriert
3. Dezember 2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ich fange die Barsche auch nur noch in 7-8 Meter tiefem Wasser, knapp über Grund. Auch der meiste Futterfisch ist bereits in tiefere Regionen abgehauen. War letztes Jahr auf jeden Fall nicht so früh. Wobei die Fische teilweise noch recht aggresiv beißen.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Also spinne ich mir keinen zusammen... ^^ Ja im Moment bekomme ich keinen Barsch ans Band, in großen Seen, stehen sie zuweit draußen und in der Weser finde ich keinen passenden Spot im Moment... Dafür läuft Rapfen im Moment sehr gut...
 

Mace81

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Im Grund
Bei uns hat man sie von flach bis tief. Wobei im flachen meistens die kleinen am start sind und tiefer die Dicken. Rapfen läuft wohl auch, hab erst heute wieder von nem Kollegen gehört das er einen hatte.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
War eben wieder unterwegs an den Buhnen... hab nen 50er Rapfen bekommen, ein 70er ist leider abgedreht =/ Aber von Barschen keine Spur... :(
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Gesten standen die Barsche schon tatsächlich in den Winterquartieren unseres Flusses also an den tiefsten Stellen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass sich die Brut und die Weißfische auch schon dort aufhalten. Echt verrückt dieses Jahr [emoji55]
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
(Btrf. Änderung Deines 1 Beitrages evader...ÜBERSCHRIFT VERBESSERT.
Tat ja an den Augen weh.
Ordentlich schreiben bitte...Danke.)
 

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Wir sind regelmässig auf dem Dieksee in S-H unterwegs. Seit 2 oder 3 Wochen haben sich die Barsche auch hier in die tieferen Regionen verzogen. Erfolg hatten wir zuletzt nur noch beim dropshotten. Dieser Sommer war insgesamt recht ungewöhnlich: Ständig lästiger Ostwind, kaum jagende Möwen, das sonst hier sehr erfolgreiche Oberflächenfischen war so leider nur sporadisch möglich...
 

Oben