• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

herrm

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eberbach
Website
www.rancho-rio-ebro.de
Hallo,
fische schon zeit ca.12 jahren auf wels,war am anfang meiner welsangelei
auch der ansicht man kann kann nur mit 300-500 gr. ruten und 50-70 kg
geflochtener fischen.
Mittlerweile fische ich ruten max.250 gr. und eine 40 kg geflochtene schnur.macht bedeutend mehr spass beim drill,will die fische ja nicht aus dem wasser heben.
Als vorfach nehme ich eine 50 kg schnur wegen dem abrieb wenn der wels den köder geschluckt hat.
habe bis jetzt durch schnurbruch oder abriss noch keinen wels verloren,
und habe bis jezt bestimmt schon mehr als 200 gefangen.
bin auch der meinung,dass ich viel mehr fange mit der dünneren schnur.
ich denke du verlierst die fische,weil dein haken in platte(zahnreihe)hängt
und dieser da nicht durchdringt,beim drill wird das loch immer grösser und wenn dies Schnur eimal lose wird fällt der haken raus.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Am Ebro nimmt ein Guide den ich kenne deswegen Circle Hooks. Wenn diese Haken sitzen, geht zu 99 % der Fisch nicht mehr ab.

Ich Fische mit Spinngerät auf Wels. Schnur hat knapp 30 kg Tragkraft . Das Vorfach 100 kg (wegen Abrieb) der Drill ist geil und verloren habe ich auch noch keinen durch Schnurbruch.
Größter hatte 2,40 m
 

Oben