Wake "Crank" Baits ...woher?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Hey Leute,

Ein Kollege hat mir neulich nen 4 cm Wake "crank" bait aus Japan mitgebracht.
Leider ist er mir neulich aufgrund eines unglaublich professionellen Skipping Versuchs (*hust) flöten gegangen.

Mir ist aufgefallen das auf dem deutschen Markt so gut wie gar nix in der Hinsicht zu bekommen ist.

Die einzigen Wakebaits konnte ich bei bei Camo finden und auch da eigentlich nur die Cicadas, bin jedoch eher auf eine Crankbait übliche shad version aus.
Balzer Shirasu hat den Lilly Crank, das wars dann aber auch.
Die Wakes sollten 6 cm nicht überschreiten.

Hat da wer ein paar gute Tipps auf Lager?

Storm hat die Arashi Serie, dort sind Wake Baits enthalten, leider finde ich sie nirgends im europäischen Raum.

Freu mich über jede Hilfe!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Hm, definiere mal "Wakebait".
Im Grunde sind das doch Köder, die sich sehr unnatürlich verhalten und eine Menge Druck und reichlich
Lärm unter Wasser machen. Da funktioniert schon mal jeder mit Geräuschkugeln ausgestattet Crankbait.
Und davon gibt es reichlich auf dem Markt. Oder suchst du was spezielles?
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Wakebaits sind für mich Wobbler, die an der Oberfläche laufen. Der Cherry 0 Footer könnte für dich interessant sein, hab ihn aber noch nicht gefischt.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Der Chubby SSR könnte deinen Anforderungen ebenfalls gerecht werden. Allgemein würde ich mich an deiner stelle mal etwas mit Ködern aus der US/ Japanecke beschäftigen. Lucky Craft, Megabass etc. sind zwar nicht ganz leicht zu bekommen aber dank dem www. kein Problem.
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Danke Euch schonmal für die Antworten!

Ja ich definiere den Wakebait darüber dass er wie schon erwähnt an der Obenfläche läuft (Dicker hohler Body) und quasi sogar beim durchkurbeln oder burnen konstant eine Welle hinter sich zieht.
In Japan und den USA sind die Teile seit vielen Jahren standart Besteck, deshalb wunderte es mich so dass es hier so wenige Alternativen/Nachbauten gibt.

Den Cherry 0 wollt ich mir eh mal zulegen, dann trifft sich das ganze ja gut!
Doiyo hat auch einige im Programm, meistens jedoch riesen Teile in 7-10 Cm Varianten, die ich unseren Barschen und ähnlichen Kleinräubern aber nicht antum nöchte!
MegaBass Griffon sieht für mich auch geeignet aus, Lucky Craft hat die typischen USA standarts da, leider ALLE viel zu groß, Ich will damit ja nicht auf Hecht oder LMB gehen!

Danke schonmal für die Anregungen!

edit* Oha den Ishi gibts auch in 5 Cm, mir wäre zwar noch kleiner lieber aber den werd ich mir mal gönnen zum testen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
OSP Buzzn Crank läuft auch mit Welle sehr dicht unter der Oberfläche, und ich glaube, es gibt auch sehr flachlaufende Cranks von DUO Realis...

Gruß, Joschi
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
192
Ort
10247
Nories hat auch einen wakebait. Heißt auch Wake. Ich glaube 7cm
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Evergreen Crazy Craddle Rat-A-Tat. Lauter geht nicht. :) Wurde der Jackall Bunny jr. schon genannt? Weckt auch auf.
 

Patrick_M

Barsch-King 2014
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
Jetzt mal ungeachtet dessen, ob es die in Deutschland gibt, hier ein paar Wakebaits, die in meiner Box sind. Vielleicht ist ja was dabei, was du als gut befindest:

- Evergreen Rat-A-Tat Hyper Sonic (mit Federn am hinteren Drilling, ultralaut)
- Zip Baits B-Switcher SSR Craze
- Bassday Bubble Crank (interessanter Bait mit Propeller am Ar...)
- Evergreen Combat Crank SR (nicht ganz Wakebait, kann aber ähnlich genutzt werden)
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Nice Leute, da waren schon ein paar passende Teile dabei!
Mir gehts dabei nicht einmal darum dass sie extrem laut sein müssen,(bin eher ein Fan von geräuschlosen Varianten)
sondern dass ich sie an der Oberfläche burnen kann!
Schade dass echt fast alle Modelle bei 6 cm + anfangen!

Der OSB BuzzN ist quasi die Inspiration gewesen meines Japan Köders (Fake), wo ich den hier bekomme ist aber auch wieder eine andere Sache!

Mir gehts so auffen Geist andauernd aus Übersee zu bestellen, dauert ewig und jedes mal die Panik mittem Zoll!

Grüße!
 

Oben