• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
657
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Ich war gestern in Much am Forellenpark. Dort habe ich mich mit einigen Anglern über die Lahn unter halten. Mir wurde erzählt das der Schleien Bestand stark zurück gegangen ist. Dafür wurden die Welse verantwortlich gemacht. Es sollen so viele Welse in der Lahn rumschwimmen, das man nicht unter 10 Welse pro Tag fängt. Und das Aufgrund des großen Bestandes diese auch nicht zurück gesetzt werden dürfen.
Ist das Jetzt alles Bla Bla Bla oder die Wahrheit?
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
bei uns ist der Welsbestand auch richtig explodiert, deshalb muss man jeden Wels mitnehmen- Kein Mindestmaß/keine Schonzeit- kein Fanglimit

(ist bei uns auch möglich 10 Welse pro Nacht zu fangen sind aber meist klein zwischen 20cm und 70cm

möglich das daran der Schleienbestand zurückgegangen ist- aber nur von den Welsen kann ich mir nicht vorstellen
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Das ist schon richtig. Es gibt Lahnabschnitte, da haben die Aalangler, mit Wurm am Haken, kaum ne ruhige Minute. Alle 10-20min ein Babywels-Biss!


Und ja, Welse, Russen und Kormorane fressen uns alles weg, blablabla! Spass ;-), ueber die Bestandsentwicklung weiss ich nicht viel. Meine Hechte, Doebel und gelegentlich Rapfen und Barsch fange ich.

regards
fubar
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
Welse haben halt nicht sehr lange natürliche Feinde. Daher wird der Bestand in Zukunft Überhand nehmen...allerdings haben diese "Fressmaschienen" einen kleineren Futterkoeffizienten als Hechte - soviel zum Thema: der ist an allem Schuld!

Kann aber beim Aalangeln wirklich nervend sein - habe ich am Main auch schon erlebt, allerdings nur an bestimmten Spots...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Welsbestände nehmen überall zu weil es kaum noch Aale gibt. Welse bis ca. zu 1,4 Meter (?) fressen ziemlich genau das gleiche wie Aale.
Da nimmt einfach jemand eine freigewordene Nische ein.

Ich finds ziemlich dämlich zu versuchen die Welse "loszuwerden". Dann fängt man halt nicht nur keine Aale mehr, sondern gar nichts mehr. Wie schon gesagt wurde brauchen Welse sogar weniger Nahrung bei gleicher Gewichtszunahme wie zB. Hechte. Der Mythos von der Fressmaschine ist an der Wahrheit vorbei.
 

Oben