Wacky- Wie? Wann? Wo?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Immer so tief wie die Fische stehen... außer man hat nicht die Geduld, das Absinken abzuwarten...
Also im Ernst ich in der Regel bis 2,50 m.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Kleiner Tip für die weights.

Falls jemand einen Schweißer kennt, fragt ihn ob er euch alte WIG/MIG Elektroden mitbringen kann. Die sind nämlich aus Wolfram(deutsch)=tungsten(engl.)

Lass mir auch regelmäßig Reste mitbringen.
Wozu Geld ausgeben wenns Gratis sein kann :)

Mfg
 

Oliver1980

Twitch-Titan
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
115
Ort
Wien
Mein absoluter Favorit fürs Wacky Rig ist der Ilex Flick Shake.

Bei Wurmimitaten ist mir wichtig, das ein Aroma eingearbeitet ist. Konnte das Rig bei Schwarzbarschen im Aquarium testen - Der Wurm wird an einem Ende gepackt und dann wird 2 bis 3 mal nachgefasst, bis er ganz im Maul verschwunden ist.

Anfangs nahmen die Bass den Wurm volley, als sie vorsichtiger wurden kamen die Bisse als man den Köder am Boden einige Sekunden liegen ließ und dann nur einen ganz leichten Impuls gab....

Auch extrem erfolgreich läuft bei mir der Flash J Wacky angeködert mit einem Tungsten Nagel im Kopf.

Bei meinem ersten "Wacky Einsatz hab ich mich eigentlich schon mit einem Schneidertag abgefunden, als ich dann mein letztes Ass im Ärmel - Wacky Rig" auspackte, bekam ich Biß auf Biß....

Nachteile bei mir: viele Fehlbisse (je tiefer ich angle, desto mehr Fehlbisse), viele Köderverluste...

Fazit: Eine meiner wichtigsten Waffen auf Barsch!!!
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Oliver1980 schrieb:
Nachteile bei mir: viele Fehlbisse (je tiefer ich angle, desto mehr Fehlbisse), viele Köderverluste...

Fazit: Eine meiner wichtigsten Waffen auf Barsch!!!

Als ich mit dem Rig rumprobiert hatte, kam es mir so vor, als ob Hechte es wacky noch lieber mochten, als z.B. texanisch. Es schien öfter Hechtzeit zu sein als beim T- Rig- Angeln. Das passte aber nicht so gut zu der Leichtigkeit meiner Montage. Wobei ich allerdings auch etwas übers Ziel hinausgeschossen war, mit meiner umgebauten Fliegenklatsche.
Naja jedenfalls wollte ich mir darüber keinen Kopp mehr machen und habs sein lassen mit dem Wacky- Rig. Aber Spaß gemacht hats schon.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
@Oliver1980, schöner Post.
Was meinst du mit vielen Köderverlusten ? Bedingt durch die Fehlbisse und das die Fische dir den köder klauen oder das die der Köder einfach vom Haken fällt ?


Auf Hecht kann man übrigens sehr gut mit Wackywürmern fischen. Einer meiner favoriten sind die z-man gummiwürmer http://www.tacklewarehouse.com/Z_Man_Zinkerz_6pk/descpage-ZMANZKR.html#multiview
In der Farbe pumpkin chartreuse Lam eine Bank auf Hecht, dicke Barsche und Black Bass. Die würmer sind extrem zäh und lassen sich auf ungefähr 80-100cm dehnen. Ich umwickele sie einfach mittig mit etwas Lötzinn in entweder 1,5-2-2,5 oder 3mm dicke. Einfach 2 Windungen, fest um die mitte Wickeln und dann den Haken durch den Wurm und unter der Wicklung durch. Die verschieden Lötzinn stärken dienen ansich nur der Gewichtsveränderung. Die Würmer sind extrem stark mit Salz versetzt.
Das einzig negative an den Würmer ist, das einige sinken , andere schwimmen wiederum andere sinken sehr schnell. Die Schwimmer kann man aber durch dehnen zu Sinkern machen, da dadurch die Luftkammern im inneren zerreissen. Dazu kommt das sie wirklich sehr günstig sind.
Ich hab mich öfters amüsiert, kleinere Barsche auf Sicht damit zu befischen, natürlich keinen gefangen da sie ihn nicht bis zum Haken ins Maul bekamen, war aber schön anzusehen wie teilweise 2 Barsche gleichzeitig die Enden eingesaugt haben und damit Minutenlang herum geschwommen sind.
 

Oliver1980

Twitch-Titan
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
115
Ort
Wien
Die meisten Köderverluste bekomme ich kurz vor der Landung.

Beim Biss reißt der Gummi vermutlich leicht ein und wird danach auf die Schnur geschoben wo er peu a peu weiter einreißt. Wie oft ist mir genau bei der Landung der teure Wurm samt Tungstennagel genau vor den Füßen ins Wasser geplumpst?!

Ich muß allerdings erwähnen, daß der Flick Shake wirklich sehr dünn ist. Mit Senkos oder zB. Flash Js gabs das Problem weniger.

Die Profis stechen den Haken nicht direkt durch den Köder, sondern legen einen Gummiring um den Wurm und fädeln den Haken durch selbigen...

Leider habe ich noch keine passenden Gummiringe gefunden.
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Ich benutze Pelletbänder, die sind schön wiederstandsfähig und günstig zu haben. ich glaube 100 Stk. für 4€. Gibt es auch in unterschiedlichen Durchmessern.

Gruss
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Ich kauf meine Dichtungs...äh...Wacky-Ringe immer im Baumarkt.
 

Oben