• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischt ihr Wacky?


  • Umfrageteilnehmer
    67

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
40
Ort
M-V
Hab das moped auch. Nur ist das Problem, dass die ES fishing Würmer etwas zu dünn sind und der Ring samt Haken sehr leicht verrutscht. Hab jetzt ne Spirale in die mitte des wurms gedreht das funktioniert sehr gut.
Aber hätte auf Dauer schon gern passende Gummis. Die weißen die du da hast sind Zahnspangengummis? Hast du sonst ne Empfehlung?
Z.B. bei Amazon kann man die unterschiedlichsten Gummiringe kaufen (z.B. Dichtgummis unterschiedlicher Durchmesser und auch Farbe) mir war z.B: neben dem Durchmesser wichtig, dass die Gummis eine unauffällige Farbe (z.B. Wurmfarbe) haben. Die meisten passen auch auf das Wacky-Tool...
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
40
Ort
M-V
Ich fische unterschiedliche Rigs wacky! Die Favoriten sind das klassische Neko-Rig, der wacky gerigte Wurm am Wacky-Jigkopf und das Splitshot-Rig. Letzteres ist mit den MMZ-Würmern von O.S.P. fast unschlagbar.
 

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
311
Ort
Bingen
Mein Erfolg damit ist überschaubar, liegt aber auch daran, dass ich es bis jetzt nur sehr selten probiert habe. Ansonsten nehme ich Z-Man Würmer damit spart man sich den Ring. Wollte es diesen Sommer im Kraut einmal mit dem O.S.P. Haken probieren.

1687257297332.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc09

Belly Burner
Registriert
28. November 2014
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
35
Ich fische unterschiedliche Rigs wacky! Die Favoriten sind das klassische Neko-Rig, der wacky gerigte Wurm am Wacky-Jigkopf und das Splitshot-Rig. Letzteres ist mit den MMZ-Würmern von O.S.P. fast unschlagbar.
Könntest du die Montage mit den MMZ mal als Foto hochladen?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich kann Pellet-Bands empfehlen. Die gibts in diversen Größen und haben direkt nen Noppel/Lasche für den Haken.
Sprengringe in verschiedenen Größen funktionieren auch sehr gut und bringen direkt etwas Gewicht mit. Teils genug um auf weiteres Gewicht verzichten zu können.
Gerne benutze ich auch Bleidraht/Lötzinn in 2 resp. 3mm Durchmesser. Dieses wickle ich um einen leeren Kugelschreiber (mind. 2 Umwicklungen) um den Draht in die passende Form zu bringen. Dann kann man durch leichtes "aufdrehen" den Wurm durchfädeln und den Draht dann einfach wieder "zudrehen".
Diese Methode hält zwar von allen Dreien am schlechtesten, allerdings immer noch viel besser als den Haken nur durch den Wurm zu stecken.
Und obwohl es am schlechtesten hält finde ich die Aktion des Wurms damit am besten.
Wer sich ganz viel Mühe machen will, was aber auch das beste Resultat bringt, der besorgt sich dünne Messingrohre in diversen Durchmessern, schneidet Ringe von 3-6mm dicke ab und bohrt 2 Löcher nebeneinander in den Ring.
Ist aufwendig aber man kann in 1-2 Stunden easy 20-30 dieser Ringe herstellen und damit hält der Haken Bombe und man hat bereits etwas Gewicht am Bait für eine schöne Wacky Aktion beim Absinken.
Solche Ringe gibts es aber auch bereits fertig aus Blei zu kaufen.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
40
Ort
M-V
Da ich ein paar Tage nicht zuhause bin, mal so:

IMG_0598.jpeg

Also Gewicht nehme ich 3-Gramm- Klemmbleie von Decoy und dann 4 lbs FC als Hauptschnur. Den MMZ schieb ich einfach mittig auf nen 1er DS-Haken.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
4.872
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ich nutze Haargummis in klar für Kleinkinder(1000stk ca 3-4,-- EUR) und schiebe sie mit einem O-Ring Tool 2-3x, je nach Köderdurchmesser ,über Kreuz geschlagen auf den Wurm.
1687264103875.png

Vorteil 1:
sind billig

Vorteil 2:
die klare Version passt zu allen Farben

Vorteil 3:

funktioniert bei allen Köderdurchmessern

Vorteil 4, vielleicht der grösste Vorteil:

durch die Überkreuzung kann ich den
Haken, je nach Technik quer zum Wurm (wacky) oder parallel zum Wurm (Neko) einhaken.

Wichtig ist nur, dass die Hakenspitze frei und vom Boden weg zeigt und der Hakenschenkel nach aussen zeigt um die Hakenspitze gegen den Boden abschirmt.

Statt der kurzschenkligen Wackyhaken bevorzuge ich eher etwas langschenklige
Modelle, die etwas besser gegen Hänger schützen und das haken des Fisches leichter machen.

VMC Neko Hook oä. sind da mein Favorit
1687264002474.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
1.032
Ort
Siehdichum
Ich nutze fürs Wacky den NSS Hook von Hayabusa. Genialer Haken zur Weedles Montage.
OSP hat den mal empfohlen. Mittlerweile haben die ein eigenes Produkt.
Durch den Abstandhalter am Schenkel verrutscht auch nichts. Cover tauglich.
Vielleicht eine Lösung für den ein oder anderen.
 

Saesh95

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2020
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
424
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Moin, ich fische das Wackyrig seit kurzem auf einem Plateau an meinem Hausgewässer, bei dem ich dachte es sei aufgrund des Befischungsdrucks so gut wie Tod, aber das wacky liefert. Das Problem ist nur das ich recht hart auswerfen muss und mir dadurch regelmäßig der nailsinker flöten geht, hat jemand eventuell eine Lösung sollte ich die Öffnung vielleicht mit Gummifischkleber verschließen ?
Fische hauptsächlich die Zman Wormz könnte der Kleber da Probleme mit dem TPE bekommen ?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
4.872
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Moin, ich fische das Wackyrig seit kurzem auf einem Plateau an meinem Hausgewässer, bei dem ich dachte es sei aufgrund des Befischungsdrucks so gut wie Tod, aber das wacky liefert. Das Problem ist nur das ich recht hart auswerfen muss und mir dadurch regelmäßig der nailsinker flöten geht, hat jemand eventuell eine Lösung sollte ich die Öffnung vielleicht mit Gummifischkleber verschließen ?
Fische hauptsächlich die Zman Wormz könnte der Kleber da Probleme mit dem TPE bekommen ?
TPE und nailsinker sind a total pain in the ass.
Man bekommt sie kaum ins Material gedrückt, wenn doch kann man die ganz gut mit Sekundenkleber fixieren.
Ist mir aber zu fummelig, ich nutze daher lieber beschwerte Wacky Haken (zB Zappu).
Je nach dem wie viel Gewicht du brauchst könntest du es, statt mit nailsinkern alternativ mit ordinären Blechschrauben versuchen. Es gibt aber auch Neko/Wacky weights aus Tungsten mit ähnlichem Gewinde (Mustad).
 
Zuletzt bearbeitet:

andwit

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2021
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
119
Alter
34
Ort
Graz
Website
www.youtube.com
Welche Hakengröße fischt ihr beim Wacky-Rig auf unsere heimischen Barsche?
Ich hab noch einige Haken von meinem USA-Trip übrig, die kommen mir aber etwas groß vor …
 

Oben