• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischt ihr Wacky?


  • Umfrageteilnehmer
    67

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Moin Leute,
Gestern konnte ich nach einigen Versuchen meine ersten Wacky Barsche fangen. Da es noch nicht viel über das Rig gibt wollte ich mal hier fragen.

Nun meine Fragen:
Fischt ihr das Wacky Rig und wenn ja wann?

Welche Baitgröße fischt ihr?

Wo fischt ihr das Rig?

Wie führt ihr das Rig?

Und meine letzte Frage fischt ihr das Rig Weightless an der Oberfläche oder mit Nailsinker und wie riggt ihr die Nailsinkern an, um den Köder schön gleichmäßig zappeln zu lassen?


Wäre schön wenn hier ne kleine Diskussion entfacht :)
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Zu deinen Fragen:

1.) gerne im Sommer, als Spaß-Angelei

2.) 3"- 6" - auch kleinere Barsche hauen sich große Würmer rein. Es kommt immer ein wenig auf das Volumen des Köders an

3.) Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Beziehst du die Frage auf das Gewässer? - Dann Fluss
Oder in welchem Bereich des Wassers? - dann gerne mit Nailsinker im Mittelwasser / Grund oder im Cover, da wo es schattig ist (weil bevorzugte Angelei im Sommer)
Da man jedoch nicht besonders viel Gewicht mit Nailsinkern verbauen kann (zumeist so um 3gr.) greife ich zu gesalzenen Würmern, die noch ein wenig mehr Eigengewicht mit sich bringen. Zumeist wird das Wacky-Rig im Nahbereich gefischt.

4.) gezielter Wurf ins Cover und dann durch schütteln auf den Wurm aufmerksam machen. Der Führung ist beim Wacky aber keinerlei Grenen gesetzt.

5.) steche den Nailsinker immer an einem Ende des Wurms ein und versetze den Haken ein wenig mehr zum Gewicht hin

Anmerkungen in eigener Sache - habe schon echte Sternstunden mit dem Rig erlebt weil es nur so wenige fischen (so meine Erklärung) Zumeist muss man sich jedoch durch viele kleine Barsche "durch angeln". Im Cover machen Wacky Hooks mit Weedguard Sinn.
Sofern man mehr Gewicht einbringen will gibt es extra Gewichte zum eindrehen oder zur Befestigung am Haken. Zudem sollte meist ein "Wacky-Ring" / Spirale etc. genutzt werden, denn auch kleine Barsche gehen beim Wacky fischen gerne im Kamikaze-Style auf die Würmer los und ziehen diese gerne vom Haken.

Meines Erachtens ein Rig, was unterschätzt wird. (Fische es leider auch viel zu selten)

Gruß Chris.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Ich Fische es zwar gerne aber eher selten.
Letztes Jahr zb. hatte ich in einem flachen Uferbereiche einen Trupp Barsche mit kleinen und einer Hand voll besseren. Die kleinen sind auf alles draufgenagelt was ins Wasser fiel. Die besseren verfolgten die Köder kurz und ließen dann aber ab. Für Topwater schienen sie sich etwas mehr zu interessieren aber es blieb auch hier bei 2 Fehlbissen.
Am nächsten Tag hab ich mich wirklich auf Zehenspitzen angeschlichen (das war wirklich nötig) und hab nen 4,8" Wurm mit 0,8g Nailsinker an der Stelle platziert. 2-3 Zupfer liegen gelassen da kahm schon der Biss. Jetzt noch 1 Sekunde gewartet, gemerkt wie der Fisch abzieht und Anhieb.
IMG_20191003_121249.jpgIMG_20191003_122413.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Ihr fischt hier aber eher ein Neko-Rig.
Klassisches Wacky ist ja eine mittige Montage des Köders, entweder weightless oder mit nem Wacky-Jig.

Ich benutze es recht selten aber die Einsatzbereiche sehe ich wie die Vorredner. Ist halt was für klare Spots und nicht zur Suche.
Die Köderführung ist eigentlich möglichst freies Fallenlassen und danach immer mal wieder anzupfen, sodass der Köder erneut fällt und die Enden schön flattern.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
3.) Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Beziehst du die Frage auf das Gewässer? - Dann Fluss
Oder in welchem Bereich des Wassers?
Da meinte ich den Bereich im Wasser sprich ob an Kanten oder Bäumen oder einfach nur ins "Freiwasser" gefeuert und durchgezuppelt aber da hat sich die Frage ja erübrigt. Außerdem vielen Dank für die ganze Erklärung. Ich habe leider das Problem, dass der Bait vorallem an Cover sofort hängen bleibt, weil der Einzelhaken natürlich sehr scharf ist und sofort greift. Hast du schon erlebt, dass so ein Coverhook schwerer greift bzw der Fisch mehr Kraft benötigt den Haken runterzudrücken.

Muss mich da definitiv mal eindecken :emoji_smile:. Erstmal Hooks, Weights und Baits besorgen...
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Heute mal wieder für eine Stunde am Wasser gewesen und ich konnte insgesamt 3 Barsche um die 15/20cm auf Wacky mit nem Jackall Scissor Comb in 3" und nem Keitech Easy Shaker in 3,5" als Trailer fangen. Das Rig habe ich einfach mit nem 2,7g Tungstenbullet gefischt und es hat ganz gut funktioniert und die Weiten sind auch gut, wobei ich sowieso immer nur etwa 10m vom Ufer wegpitche oder nahe gelegene Bäume, Büsche und Kanten anwerfen. Ich werde es definitiv noch mehr testen aber bislang scheint es zu funktionieren.IMG_20200625_204217.jpg
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Jemand Erfahrungen mit dem Rig im Winter? Wollte es vielleicht mal austesten. Kann mir vorstellen, dass es doch funktionieren könnte.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich grabe den thread mal aus Interesse aus.

Hat jemand Erfahrungen mit dem wacky auf Forelle und döbel? Da die Fische ihre Beute nicht wie der Barsch einsaugen sondern zupacken, denke ich das es evtl schwierig wird damit erfolgreich zu sein.

Ich möchte es dieses Jahr mal testen, da grade am kleinen natürlichen Fluss und Bach bestimmt immer wieder Würmer oder so ins Wasser fallen. Da dachte ich das könnte doch gut funktionieren. Wenn jemand das schon getestet hat, gerne her mit den Erfahrungen.

Ps: ich weiß natürlich das ich keine 15cm Würmer nehmen sollte ;)
 

ClemensW

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
63
Ort
Schorndorf
Funktioniert z.B. mit dem Tiny Vitz von Baitbreath. Größere Würmer haben bei mir nicht funktioniert.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
2" ist echt klein, aber macht evtl sogar Sinn.
So kleine habe ich nicht da, aber 10cm durch zwei ergibt ja auch etwa 2". Nur fürchte ich ist das dann nicht ganz so beweglich.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Versuch doch mal die OSP MMZ-Worms.Gibt es in versch. Größen.Zur Not auch halbiert oder so.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Versuch doch mal die OSP MMZ-Worms.Gibt es in versch. Größen.Zur Not auch halbiert oder so.
Ich habe die größeren von den beiden, die sind schon nicht riesig. Die kleineren halbiert sollten in jedes Forellenmaul passen.
Da die recht dünn sind, sollte man wohl sehr dünndrähtige Haken verwenden
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Geheimtipps!

Gan Craft Betty 3.9"
besonders in der Farbe: Sexy Earthworm (wenn man ihn bekommt).
Nein... auf keinen Fall zu groß.

Jackall Micro Flick 2.5"
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Ich hol den Thread mal wieder hoch.
Mein lokales Gewässer ist (leider!) sehr gut mit allen Fortbewegungsmitteln zu erreichen und daher sehr stark befischt. So stark, dass ich erst mit dem Wacky-Rig (und eigentlich ausschließlich damit) Barsche fangen kann.
Keitech hat dabei die schönste Aktion der Würmchen, hält aber auch nur mit viel Glück mehrere Bisse aus. Deshalb bin ich jetzt auf die Z-Man Finesse WormZ in 4 Inch umgestiegen, von denen ich ca. 6-7cm des dünneren Teils abschneide und den nutze. Mit TPE kann ich pro Gummi locker zweistellig Barsche fangen, bevor irgend etwas ausreißt.
Allerdings sind die übrigen 3-4cm des dicken Teils dann eben einfach für nichts draufgegangen.
Deshalb suche ich WormZ-ähnliche Würmer aus dem TPE-Material in 2,5-3,5 Inch, wo ich nichts runterschneiden muss. Habt ihr da Ideen?
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Kleiner Tipp wenns kein TPE ist - Wackytool und Gummiringe und den Haken in den Ring einhängen. Gibt auch Verluste aber deutlich weniger...
Anhang anzeigen 256461
Hab das moped auch. Nur ist das Problem, dass die ES fishing Würmer etwas zu dünn sind und der Ring samt Haken sehr leicht verrutscht. Hab jetzt ne Spirale in die mitte des wurms gedreht das funktioniert sehr gut.
Aber hätte auf Dauer schon gern passende Gummis. Die weißen die du da hast sind Zahnspangengummis? Hast du sonst ne Empfehlung?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Die Zahnspangengummis funktionieren super, allerdings musst die kleinen nehmen. Müssten die 1/8 " und 6,5 oz sein. Auf dem Foto sind größere abgebildet die sitzen nicht so stramm.
 

Oben