Vorstellung Graphitleader Corto

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo zusammen
Um meine Langeweile zu überbrücken und ein paar Punkte zu Sammeln um hier hier ein paar Dinge zum Verkauf einzustellen,
werde ich einen Bericht zu einer meiner absoluten Lieblings UL-Ruten Combo machen.

Im voraus möchte ich sagen: Die Rute war als ich sie gekauft habe glaube ich ca. 320 Schweizer Franken also bestimmt nicht günstig aber auf jeden Fall ihr Geld Wert.

Ich Fische seit 2 Jahren und habe noch eine andere Graphitleader und 2 TICT im UL Bereich. Ausserdem bin ich regelmässig bei Mickeys Tackle vor Ort, begrabsche und vergleiche dort sämtliche Ruten die es gibt.

Zur Combo:

Graphitleader Corto 642L-HS / Länge 1.93 / Power Light / Action EX-Fast / Gewicht 62g / WG 0.5-5g
Okuma Inspira S ISX20W / Gewicht 184g / Gear Ratio 5.0:1 / Bearings 8+1
Avani Eging Max Power / 0.6 Durchmesser / 14.5 LB / 6.6 kg angegebene Tragkraft / 5- Farbig

Die Rolle ist nicht spezielles, entspricht etwa einer 1000er Grösse mit tiefer Spule.
Alles was ich dazu sagen kann ist sie läuft trotz heftigem gebrauch absolut geräuschlos und rund, die Bremse funktioniert wie am ersten Tag was ich bei anderen Rollen im unteren Preissegment anders erlebt habe. Preis aktuell bei Mickeys Tackle 129.-

Die Schnur ist halt eine Varivas ultra dünn, sind ja nicht alle Fan davon, ich hatte damit nie Probleme, sind halt sehr empfindlich und mann muss schauen dass sie nicht durch Reibung beschädigt wird. Ich habe meine Ruten beim angeln in einem Bakkan oder schaue wenn ich sie ablege, dass die Schnurr nirgend ribscht oder einhängt.
Das wirklich geile an der Schnur und der Grund weshalb ich sie anderen Varivas Schnüren vorziehe sin die Farbwechsel alle 20cm.
Somit erkennt man einen Biss bereits bevor sich die spitze der Rute bewegt.

Die Rute hat einen Solid-Tip, Spitzenaction. Kenne jetzt nicht den Durchmesser der Spitze aber sie ist schon Ultra dünn also aufgepasst. Wenn ein Fisch hängt hat sie eine schöne Biegekurve und federt jeden Kopfschlag ab, so das man damit so gut wie nie einen Fisch verliert. sogar grössere Fische kann man damit aus 1m höhe aus dem Wasser heben, würde ich allerdings nicht empfehlen. Gerade in Hafenanlagen und allgemein ``Streetfishing``find eich sollte man sowieso einen Feumer dabei haben.
Die 2 geilsten dinge an der Rute finde ich: Sie ist extrem leicht, fühlt sich einfach super an in der Hand.
Und sie wirft einfach extrem weit keine Ahnung warum, sie lädt sich einfach sehr gut auf und die Schnur spielt sicher auch eine Rolle.
Ich angle damit 3.5 und 5g Gewichte Plus 2-3 Inch Gummis. 5g plus Gummi gehen problemlos und die Rute ist keineswegs überbelastet.
Angeln tue ich damit Dropshot und Texas-Rig.

Was man noch sagen muss, was ich hier geschrieben habe bezieht sich nur auf genau diese Rute.
Die Corto Serie verfügt über sehr viele Unterserien, Corto, Corto Ex, Corto Esagonale, Corto Prototype, Corto Rv.
Alle unterscheiden sich ein bisschen und innerhalb der Serien gibt es ebenfalls zig Ausführungen die sich komplett anders verhalten.

Hier noch ein paar Bilder:
IMG_2409.jpg IMG_2408.jpg IMG_2411.jpg IMG_2416.jpg IMG_2417.jpg IMG_2412.jpg IMG_2413.jpg IMG_2418.jpg IMG_2410.jpg
 

Anhänge

image.png
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich stimme
@Kaprifischer1973 zu - wer sich soviel Mühe gibt, der kann ooch vermarkten... Danke für den Bericht! Vielleicht erstellst du in der UL Sektion noch einen Beitrag uns verlinkst hierher?
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Schöner Bericht, bitte so weitermachen.

Die Graphitleader Buben haben das imo schon im Griff. Hatte da noch keinen Schlonz in der Hand.
Thumbs up und n Full House von mir an @RobertZürisee für die Arbeit und den guten Geschmack.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich fische die Corto EX schon seit einer Weile und bin damit extrem zufrieden. Die Sensibilität und der Spaßfaktor sind halt überragend, daher kann ich den positiven Beitrag von @RobertZürisee absolut nachvollziehen.

Die Corto ist die linke der beiden Spitzen. Mit 77g Ruten- 165g Rollengewicht komm ich auf grade mal knapp 240g Gesamtgewicht. Ist schon eine sehr filigrane Sache.

E5C76CD2-ADFB-4C3E-908A-1146219EF93E.jpeg 67231AE9-1164-459F-8E4E-7C58C7E7B57D.jpeg 2E1D2DCC-DEC4-4BEB-93DA-22C6D9BA9A24.jpeg
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ein Kollege von mir hatte diese Rute ( die kleine 1-5g ) deshalb habe ich mir dann auch meine gekauft.
Die EX Modelle sind die günstigsten aus der Corto Serie, gibt es jetzt aber leider nicht mehr.
Die Nachfolger Serie der EX ist die Corto RV.
Hatte ich auch in der Hand sind sehr geil nur leider gibt es sie nur noch ab 2.08m bis 8g.

Wer sich überlegt eine Corto zu kaufen:

Die Nuovo Corto Prototype ist für mich im Moment einer der besten Ruten die es gibt.

Vor allem die GNCPS-612L-T( 0.3-4g / 1.85m ) Ist zwar wieder was ganz anderes mit Tubular Spitze aber extrem straff und trotzdem super feinfühlig.
Auch für kleine Wobbler und aggressivere Führungsstile sehr gut geeignet. Kann locker auch mit 5g Gewichten geangelt werden.
Mit einer 1000 Rolle eine sagenhafte Combo.
Und was halt auch eine Rolle spielt ist nunmal die Optik und die ist bei der Serie einfach Top, kann mir nicht vorstellen dass das jemandem nicht gefällt. Man beachte auch die Steckverbindung ( bei fast allen neuen Graphitleader ).
State of the Art.
429.- ist auch genug aber mir wären es die 100/150.- mehr zu anderen Modellen nur schon von der Optik Wert.
Auch Materialtechnisch und Verarbeitung bekommt man noch einen hauch mehr.

https://www.mickeys-tackle.ch/de/ru...phiteleader-nuovo-corto-prototype-detail.html
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Hallo Robert,
sag mal, hast Du die Graphiteleader Nuovo Corto Prototype GNCPS-802ML-HS schon mal gefischt? Das ist die mit 1-20 gr WG. Wollte mal meine alte schwere Barschjigge austauschen und liebäugle mit der o.g. Ich wäre mal an der Aktion interessiert. Rückrat, Sensibiliät, Bisserkennung etc. Man findet leider nichts sowohl hier im Forum als auch im Inet zu der Rute.
Vielen Dank im Voraus!
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo Robert,
sag mal, hast Du die Graphiteleader Nuovo Corto Prototype GNCPS-802ML-HS schon mal gefischt? Das ist die mit 1-20 gr WG. Wollte mal meine alte schwere Barschjigge austauschen und liebäugle mit der o.g. Ich wäre mal an der Aktion interessiert. Rückrat, Sensibiliät, Bisserkennung etc. Man findet leider nichts sowohl hier im Forum als auch im Inet zu der Rute.
Vielen Dank im Voraus!

Habe die Rute noch nie gefischt, allerdings schon ein paar mal trockengewedelt bei Mickeys Tackle im Laden.
Ob sie zum Jiggen geeignet ist und Rückmeldung etc kann ich vom Trockenwedeln nicht wirklich eine Aussage machen.
Die Rute hat einen ziemlich dünnen / feinen Solittip was in der länge und WG Klasse doch eher selten ist.

Ich würde mir die Rute gerne kaufen als Dropshot Rute für grössere Distanzen, dafür wäre sie für mich perfekt geeignet.
Wegen diversen anderen Tacklewünschen und Notwendigkeiten habe ich sie bis jetzt nicht gekauft.

Grüsse Robert
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Habe die Rute noch nie gefischt, allerdings schon ein paar mal trockengewedelt bei Mickeys Tackle im Laden.
Ob sie zum Jiggen geeignet ist und Rückmeldung etc kann ich vom Trockenwedeln nicht wirklich eine Aussage machen.
Die Rute hat einen ziemlich dünnen / feinen Solittip was in der länge und WG Klasse doch eher selten ist.

Ich würde mir die Rute gerne kaufen als Dropshot Rute für grössere Distanzen, dafür wäre sie für mich perfekt geeignet.
Wegen diversen anderen Tacklewünschen und Notwendigkeiten habe ich sie bis jetzt nicht gekauft.

Grüsse Robert
Vielen Dank, für die schnelle Rückmeldung. Also laut Deiner Einschätzung eher DS als Jigge, richtig? Eine DS-Rute für weitere Distanzen könnte ich aber auch gut gebrauchen. Ich glaub ich komm nicht drumrum ;).
Beste Grüße! Jonas
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich müsste die Rute nochmals begutachten um es dir sagen zu können.
Ausserdem Jigge ich nicht, ich fische eigentlich nur texas, carolina, dropshot und chatterbaits, weshalb ich da kein Experte bin.

Auf jeden fall ist die Rute der Hammer für die du bestimmt eine Verwendung findest.

Vom design/farbe ist die corto prototype Serie für mich das schönste was es gibt.

Grüsse Robert
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Ich habe die Rute und wollte sie diese Saison ausführlicher fischen.
Die Saison war aber grausam, Wochenendarbeit, Wetter und Krankheit haben mir regelmässig einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Klassisch gejjigt habe ich noch garnicht mit ihr aber ich hatte sie 2 mal dabei um mit ihr auf Distanz mit der Hegene am 10 Gr. Blei zu fischen und das ging sehr gut.
Der sehr feine Solidtip machte es möglich.
Auch auf Distanzen von über 30m und in ca. 6m Tiefe, konnte ich die Montage, mit leichten Schlägen aus dem Handgelenk, gut auf der Stelle spielen lassen.

Rein aus dem Bauch würde ich sie für das klassische jiggen zwischen 3 und 10 Gr. einordnen.
Wobei der feine Solidtip vielleicht auch die Fischerei unter 3 Gr. ermöglich aber wie gesagt, dass ist nur geschätzt.

Vom Handling her ist sie ein Traum, federleich und gut ausbalanciert dazu, wie Robert schon sagt, optisch ein Träumli.
Ich hoffe das hilft ein wenig.
Grüsse
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Ich habe die Rute und wollte sie diese Saison ausführlicher fischen.
Die Saison war aber grausam, Wochenendarbeit, Wetter und Krankheit haben mir regelmässig einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Klassisch gejjigt habe ich noch garnicht mit ihr aber ich hatte sie 2 mal dabei um mit ihr auf Distanz mit der Hegene am 10 Gr. Blei zu fischen und das ging sehr gut.
Der sehr feine Solidtip machte es möglich.
Auch auf Distanzen von über 30m und in ca. 6m Tiefe, konnte ich die Montage, mit leichten Schlägen aus dem Handgelenk, gut auf der Stelle spielen lassen.

Rein aus dem Bauch würde ich sie für das klassische jiggen zwischen 3 und 10 Gr. einordnen.
Wobei der feine Solidtip vielleicht auch die Fischerei unter 3 Gr. ermöglich aber wie gesagt, dass ist nur geschätzt.

Vom Handling her ist sie ein Traum, federleich und gut ausbalanciert dazu, wie Robert schon sagt, optisch ein Träumli.
Ich hoffe das hilft ein wenig.
Grüsse
Ich danke Dir, für Deine Erfahrungswerte. Ich sehe immer mehr, dass meine Hoffnung auf eine etwas schwerere Barsch Jigge schwindet. Aber nicht so schlimm. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Rute ihren Zweck bei mir erfüllt - ich brauche eh auch noch eine Distanz DS Rute vom Ufer aus.
Denkst Du 10gr + 3-4" sind Maximum? Hätte mir da ehrlicherweise ein bisschen mehr versprochen. Ach ja, was für ne Rolle+Schnur fischt Du an ihr?
Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R.Z

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Hi Jonas, ich habe eine Daiwa Ingnis Type R 2003 drann mit 7 Lb Sufix Nanobraid.
Du meinst für Dropshot?
Also 15 Gr. Würde ich ihr auf jeden Fall zutrauen, da Graphiteleader aber kein Scheiss erzählt könnten die 20 Gr. Schon möglich sein, bloß ausprobiert habe ich das nicht.
Mit der Hegene und 10 Gr. Blei fühlte sie sich zumindest nicht überfordert an
 

jjonas

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2018
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
89
Ort
Hamburg
Hi Jonas, ich habe eine Daiwa Ingnis Type R 2003 drann mit 7 Lb Sufix Nanobraid.
Du meinst für Dropshot?
Also 15 Gr. Würde ich ihr auf jeden Fall zutrauen, da Graphiteleader aber kein Scheiss erzählt könnten die 20 Gr. Schon möglich sein, bloß ausprobiert habe ich das nicht.
Mit der Hegene und 10 Gr. Blei fühlte sie sich zumindest nicht überfordert an
Danke fürs nachschauen. 15gr klingt auf jeden Fall wesentlich besser. Ich brauche hin und wieder bisschen mehr Gewicht wegen Strömung/Wind und so. Und ja, ich würde die Rute dann auch als DS Rute auf Distanz nutzen. Mit 20gr würde ich sie dann auch nicht belasten. Man muss es ja nicht übertreiben ;).
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Oben