• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschjackl

Twitch-Titan
Registriert
23. Februar 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
8
Ort
Augsburg Land
Ich habe mir eine neue UL Rute (0.5 - 5g) zugelegt, Schnurstärke bis zu 3lbs - sprich sehr leichte Schnüre zum fischen (ich habe die leichteste sunline drauf) und damit entsprechend feine Vorfächer. Ich spiele mit dem Gedanken ein Stroft fc2 mit 0.09 mm / 1kg zu verwenden. Es ist in meinem Gewässer nicht mit Hechten und großen Brocken zu rechnen, stattdessen mit extrem vorsichtigen Barschen bis 40cm (nährstoffarmes kühles Wasser).
Eure Meinung?
Grüße und Petri!
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Warum nicht ein Versuch ist das wert.
Wenn du vorsichtig drillst bekommst du auch den vierziger Barschel raus.
Werde ich demnächst auch testen allerdings an einer noch feineren Angelei.
Nanojig/Mormishing.

Mit kleinen Mormyshkas bis 1g etwa.
Auf Weissfisch etc.

Als Hauptschnur erstmal Nanofil in 0,02 zum testen mal sehen ob es klappt.

Unsere Barsche sind nicht so Schnurscheu hier.
Hab noch keinen unterschied gemerkt.
Ob ich mit 0,16 oder 0,30mm unterwegs war habe ich gleich gut gefangen.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Wenn keine großartigen Hindernisse im Wasser sind spricht nichts dagegen. Ich fische auch oft mit FC 1 in 0,14mm , es ist schon etwas kräftiger aber auch recht dünn. Aber an Manchen Stellen bei uns liegen oft äste im Wasser und mit dem vorfach krieg ich die noch bewältigt.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Kommt jetzt drauf an, woher die Schnur hast. Ich hole die Schnur immer bei Lurenatic.de. Da finde ich auch immer das passende Fluorocarbon. Für die UL-Angelei nehme ich das Sunline Super Tornado Fluorocarbon Leader. Haben das auch mit 2lb.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Ich benutze auch "nur" 6lb Fluorocarbon, reicht vollkommen aus und lässt sich noch einigermaßen gut am Wasser knoten.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Kommt bissl drauf an wie du fischt. Bei mir ist der Boden teils sandig mit Muscheln(vereinzelt) und Kraut. Wenn ich da hart am Grund fische, sprich die Schnur hat Bodenkontakt (Texas Rig zum Bleistift) dann fische ich 6lb aufwärts an meiner L-Rute. Fische ich eher im Mittelwasser und ist das Wasser sehr klar, dann geh ich schonmal auf 4lb runter.

Will sagen: Abriebsfestigkeit nicht vergessen!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Eine Mono mit 4lb wäre für mich auch das absolute Minimum - und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine dünnere Schnur deutlich besser funktioniert.
Deswegen würde ich mich entweder für das 0,15er FC2 oder 0,15er GTM/LS entscheiden. Bei den Nylons würde ich eventuell auch noch das 0,13er in Erwägung ziehen. Aber wie gesagt: Solange es nicht um ultra-heikle Nasen oder Ähnliches geht, sehe ich für solch geringe Durchmesser keine Notwendigkeit.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich hatte mal 0,06 Geflecht. Bin aber wieder auf Minimum 0,08 hoch. Drunter sehe ich persönlich keinen Nutzen. Fluorocarbon ist das Dünnste das ich besitze 0,14 - 0,16 für Forelle. 0,18 für Barsche. Wenn mir das wirklich jmd beweisen kann, dass es mehr Fische bringt unter diese Werte zu gehen... Gerne. Bin ja kein Ignorant. Aber ich will reproduzierbare Beweise bitte :D
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Ich bin derzeit mit Daiwa J-Braid in 0,08 unterwegs. Die Leine ist hauchdünn und gleichzeitig bärenstark. Ich bin jetzt nicht der Oberprofi und sicher gibt´s in der Angelfeinkostabteilung noch geileres Zeug, aber ich hatte noch nie eine bessere Geflochtene von der Stange. Zwei Meter Seaguar Invizx in 6lb als Vorfach (gibts bei Camo) angeknüppert und schon kanns losgehen. Wenn es dann noch dünner wird, kann man/ ich es nicht mehr gut knoten.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ihr scheint vollkommen andere Gewässertypen zu befischen als ich.
Denn da wo ich Barsche fange gehen mir immer mal wieder Hechte oder sogar Zander an den Haken.
Ich finde UL fischen auch toll, aber bei mir geht die Sicherheit immer vor.
Und ja, ich kann auch mit meiner Rollenbremse umgehen.
Vorgestern wollte ich auch nur eben ein paar Barsche ziehen und nach dem 3 Barsch biss dann der 65 Zander.
Da ist man dann doch froh nicht unbedingt sooooo düne Vorfächer oder Schnur zu fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Ich fische mit 0,18er FC und finde das am Limit des knotbaren.
Ich hab nen 0,16er an einer UL Rute...das geht noch. Nur den FG-Knoten hab ich nachm 3. gescheiterten Versuch inklusive Wutanfall verworfen....
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich bin derzeit mit Daiwa J-Braid in 0,08 unterwegs. Die Leine ist hauchdünn und gleichzeitig bärenstark.

Dem kann ich mich anschließen, allerdings fische ich sie in 0,13
Da stimmen dann wohl auch mal die Durchmesserangaben, denn die 0,13 sieht zumindest mal dünner aus als viele andere 0,10 Schnüre.
Und die ist sowas von geschmeidig, ich bin davon wirklich begeistert.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Dem kann ich mich anschließen, allerdings fische ich sie in 0,13
Da stimmen dann wohl auch mal die Durchmesserangaben, denn die 0,13 sieht zumindest mal dünner aus als viele andere 0,10 Schnüre.
Und die ist sowas von geschmeidig, ich bin davon wirklich begeistert.

Aber die Durchmesserangaben stimmen dennoch nicht - denn bereits die 8lb-Variante (US-Version) wird bereits mit einem Durchmesser von 0,13mm angegeben. Real wird die 8kg-JBraid bei ca. 0,20mm liegen.

Ich muss mich korrigieren: Die J-Braid gehört ja scheinbar zu den Kandidaten bei der die Durchmesserangaben gar nicht soo verkehrt sind, wo man allerdings mit der Tragkraft kräftig geschummelt hat...
Daher soll die 8kg-JBraid wohl ungefähr der 8lb-JBraid entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschjackl

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
8
Ort
Augsburg Land
In Sachen Hauptschnur bin ich von der Sunline 8 Super PE begeistert. Aber es geht ja hier um FC in richtig dünn.

Aber danke für Eure Meinungen!
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
FG muss man echt üben :D
Das mit den Hechten stimmt völlig. Es ging ja auch um das Fluoro...normal hab ich bei Hechtgefahr ne Titanspitze.
Deshalb nehme ich auch nicht so super dünnes Material. Es macht für MICH überhaupt keinen Sinn.
Hier gibts niemals Barsch-only-fishing
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
@Maasspinner und @Citizentbe,
fische auf meinen Barschkombos ausschließlich Daiwa J-Braid 0,06mm,tolle Schnur für billiges Geld.
Gruss Serge
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
So schwer ist der FG-Knoten nicht. Wichtig sind die Wicklungen und der erste Knoten. Dann Wicklungen auf den Knoten schieben und dann beide Schnüre ziehen. Erst dann das FC kappen und dann den Rest mit Knoten der geflochtenen Schnur zuknoten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Ich fische 0.16er (bei 0.04 Haupt) flou als dünnstes und 0.23er als dickstes (bei 0.08 Haupt). 0.04 + 0.16 bei 2-7g wg. Habe keine Probleme mit Knoten knoten oder Ästen und Abrieb. rapfenerprobt ist es noch nicht, döbel seh ich keine Probleme, Barsche sowieso nicht. Wenn ein Hecht kommt, ist es eh egal, ob es 0.14, 0.16 oder 0.24 ist. Da hilft nur stahl oder beten, dass er außen gehakt ist.
Habe auch schon karpfen von 5 pfd. an der winkelpicker mit 0.1er vorfach gefangen, viel Handlungsspielraum hat man dann aber nicht mehr.
also bei 1kg Tragkraft musst du schon sehr deiner Ausrüstung und deinen Knoten vertrauen, vor allem wenn wirklich viele 40er vorkommen.
Mir persönlich wäre es zu fein. Aber wenn ich öfter die Chance auf 40er hätte, würde ich auch sagen: "Mut zum Risiko"
 

Oben