Vorfachringe / "Pitzenbauer"-Ringe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo und Danke schon einmal.

Also meine Ringe sind von Roman Moser. Wenn ich mich recht erinnere, sind die von vor 20 Jahren auch von da. Sind auch zur Sammlung auf einen gleichartigen Clip aufgefädelt. Das 25er FC ist von Pencill. Ist das besonders schlecht ? Ich hatte Roman Moser, der auf Fliegenfischer spezialisiert ist, auch für einen guten Lieferanten gehalten. Fliegenfischer sind sehr anspruchsvoll. Von daher denke ich, dass die Ringe auch ok sein müssten. Beim Fliegenfischen habe ich seinerzeit ausschließlich Tectan von DAM als Vorfachspitze verwandt, womit ich in vielen Jahren allerbeste Erfahrungen gemacht habe. Nur an den Ringen hat es nicht gehalten. Jedenfalls nicht mit meinen Knoten.

Ihr habt ja verschiedene Knoten genannt. Ich werde die Knoten mal variieren. Mal sehen, ob das was ändert.
Blöde Frage: feuchtest du das FC an, bevor du den Knoten festziehst?
 

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Anfeuchten habe ich nicht immer gemacht. Mache ich aber jetzt.

Noch eine Frage: Welche Ringgröße und Durchmesser passt denn eurer Meinung nach zu 0,25er ?

Ringe von Aliexpress habe ich mir auch mal bestellt. Sind aber noch nicht da.
 

Oben