Vorfachringe / "Pitzenbauer"-Ringe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Hallo,

mein Hausgewässer ist im Sommer immer sehr verkrautet. Man kann da dann eigentlich gar nicht mehr mit offenen Haken angeln. Weder auf Barsch, noch auf Hecht. Es gehen nur noch versenkte Offset-Haken. Die Hechte sind auch gleichzeitig der Grund, warum man beim Barschangeln an den meisten Stellen zudem ein Stahlvorfach braucht. Bindet man jetzt ans FC einen Snap, in den man dann das Stahl einhängt, bleibt das Kraut statt am Haken am Snap hängen. Blöd. Also habe ich mir Vorfachringe besorgt und mir Offsethaken direkt ans Stahl montiert. An die andere Seite so einen Ring. Das wollte ich dann ans FC knoten. Fürs Barschangeln nehme ich meist 0,25er. Das hält aber blöder weise nicht. Wenn ich mit dem 0,25er versuche, den Ring anzuknoten, reißt mir das immer wieder ab. Jetzt habe ich mich auch erinnert, dass ich vor 20 Jahren beim Fliegenfischen schon mal das gleiche Problem hatte. Damals habe ich das mit den Ringen wieder drangegeben.

Macht ihr bei der Verwendung solcher Ringe einen speziellen Knoten? Oder was könnte ich noch falsch machen, dass das einfach nicht hält?
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Ich befestige das FC per einfachem Clinch-Knoten (mind. 6 Wicklungen) am Ring, das Stahlvorfach befestige ich mit einer Quetschhülse, twizzeln geht sicher auch. Allerdings verwende ich kein FC unter 0,3 mm.
Wo genau reißt es denn?

Edit: Ich nutze ebenfalls die Stroft-Ringe.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das hängt ganz stark von den Ringen ab. Die einzigen, bei denen ich das Problem definitiv nicht habe, sind die von Stroft. Die sind aber für meinen Geschmack extrem teuer. Habe diverse andere probiert, zuletzt Spro Freestyle. Mit dünnem FC reißt das bei mir auch. 0,25 geht aber im Normalfall. Trotzdem. Ich bin auch ziemlich davon weg, zumal ich letztes Jahr deshalb einen Abriss bei einem Ü40 Barsch hatte.

Ich knote mittlerweile wieder an. Doppelter Grinner oder Jochen. In meinen Tests beides stabiler als mit Ringen. Albright hingegen reißt auch
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.960
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Upps ,erst die Probleme mit der 25er beim DS, jetzt ähnliches Problem mit den Ringerln. Kann das sein, dass vielleicht dein Schnur Schrott ist? Welche Ringe benutzt du? Hatte mal welche aus dem Land mit der langen Mauer, die waren wohl nicht richtig poliert oder entgratet, da hat es auch haufenweise Cuts gegeben. Beste Erfahrungen hab ich mit den Ringen von Stroft gemacht, nicht billig aber 1A.
Als Knoten verwende ich zu 99,9% den Grinner, nicht dass ich mich jemals an irgendein Problem erinnern könnte.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Ich benutze auch die Ringe von Stroft. Geknotet wird mit dem verbesserten Grinner. Bisher habe ich damit nicht viele Abrisse.

Ich fische auch in extrem verkrauteten Gewässern. Ggf.könntest du Snaps verwenden, bei denen alle Enden nach Innen zeigen (Decoy Egg Snap oder Profiblinker). Damit kommt man gut durchs Kraut. Evtl. die Knoten noch mit Schrumpfschlauch versehen. Dann bleibt kein Kraut mehr hängen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Mit den Stroft - Ringen habe ich bei Barsch-Tackle in der kleinsten Größe absolut keine Probleme. Ich verbinde damit auch feines FC oder Mono (unter 0,20) per verbesserten Clinch mit 5 Windungen. Stroft empfiehlt den Uni-Knoten, mag ich aber lieber. Titan an Ring mit einfachem Clinch und 4 Windungen. Geht super.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ich hatte Anfang der Saison erstaunlich viele Abrisse zwischen FC und Ring (0.23er FC, Ringe stroft oder Partridge) und das bei relativ leichten Hängern. Habe dann von verbessertem Clinch auf Grinner gewechselt, was wesentlich besser funktioniert hat...
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Ich schließe mich meinen Vorrednern an - Abrisse resultieren einerseits daraus, dass nicht alle Ringe dafür geeignet sind und andererseits an den verwendeten Fluo Materialien.
Meiner Erfahrung nach, sind die einzigen Ringe, die selbst bei dünnem Fluo noch halten, die von Stroft und jene von Guideline.
Die meisten Ringe sind viel zu scharfkantig. Das ist mit einer Lupe deutlich zu erkennen.
Die am besten abgerundeten Ringe sind definitiv die Guideline - leider sind diese mit knapp 9€ (für 10 Stück) auch die teuersten Ringe.
Als Fluo verwende ich nur noch das Guideline Egor Fluorocarbon Tippet. Das ist für den Salzwassereinsatz ausgelegt und hält wirklich Bombe.
Mit dem 0,20er auf der L Rute (zwischen Titanspitze und (8lb Super PE) habe ich heuer schon einen ca. 1,5m langen, 6-7cm dicken, vollgesogenen Ast von 3,5m Tiefe ins Boot befördert.
Als Knoten verwende ich jenen, den Enrico Di Ventura beim YPC2020 in der Vorrunde vor der Kamera präsentiert hat.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Diese Ringe nutze ich, mit dem verbesserten Clinchknoten. Oben 3mm, unten 1mm. Sind alle von Ali. In 2 Jahren hatte ich noch keinen einzigen Abriss, obwohl ich alle meine Rigs und UL-Stahlvorfächer mit solchen Ringen ausstatte. Ob man Ali-Ringen vertraut, muss jeder für sich entscheiden. Ich kann jedoch nichts negatives sagen.

59DE0404-BC92-478B-8A3E-B7318702B2C7.jpeg
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Nachdem ich inzwischen bestimmt 100€ in verschiedene Ringe investiert habe bin ich wieder bei Stroft gelandet. Die sind wirklich selbst mit 4lb Nylon problemlos anknotbar ohne bei geringster Belastung zu reißen
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab die Zeck Micro Rings (habe ich zum probieren mit dem Belly mitbestellt) und bin zufrieden. Hatte erst einen Abriss dieses Jahr, und der war noch nicht Mal am Ring, sondern im FG-Knoten auf der anderen Seite vom FC.
Preistechnisch nicht die günstigsten, aber auch nicht zu teuer.
 

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Hallo und Danke schon einmal.

Also meine Ringe sind von Roman Moser. Wenn ich mich recht erinnere, sind die von vor 20 Jahren auch von da. Sind auch zur Sammlung auf einen gleichartigen Clip aufgefädelt. Das 25er FC ist von Pencill. Ist das besonders schlecht ? Ich hatte Roman Moser, der auf Fliegenfischer spezialisiert ist, auch für einen guten Lieferanten gehalten. Fliegenfischer sind sehr anspruchsvoll. Von daher denke ich, dass die Ringe auch ok sein müssten. Beim Fliegenfischen habe ich seinerzeit ausschließlich Tectan von DAM als Vorfachspitze verwandt, womit ich in vielen Jahren allerbeste Erfahrungen gemacht habe. Nur an den Ringen hat es nicht gehalten. Jedenfalls nicht mit meinen Knoten.

Ihr habt ja verschiedene Knoten genannt. Ich werde die Knoten mal variieren. Mal sehen, ob das was ändert.
 

Oben