Vorfachmaterial und Verbindung zur Hauptschnur

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dietmar

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Weil der FG-Knoten erheblich besser ist und weil man diese Knoten in aller Regel gar nicht auf dem Wasser macht, sondern Zuhause. Denn der hält Wochen und sogar Monate.......

....
Hier noch ein Link auf ein weiteres Tool, [den EZ- Knotter, der am besten aber auch am teuersten ist. Es gibt davon drei Varianten, eine für dünnes FC, eine für mittelstarkes FC und einen für sehr dickes FC im Bigbait- und Hochseefischerei-Bereich.

Das hier gezeigte Modell ist für dünnes FC bis 25lb geeignet, also das Richtige für die Meisten im Forum:

http://www.amazon.com/Gear-Lab-knotter-Light-Leader-6-25lb/dp/b009HQPXQE

Auf Youtube gibt es dazu auch Videos.

So ist es und nicht anders. Ich habe den EZ-Knotter seit ca. 5 Jahren im Einsatz. Es gibt nicht besseres, er ist bis jetzt unerreicht, und er ist deshalb sein Geld wert, bis ihn mal jemand gut kopiert.
 
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dietmar

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Diese Tools sind ja ziemlich simpel konstruiert. Da ich über den 3D Drucker verfüge, werde ich mir das "Tool" wohl selber basteln. Dürfte dann nur ein paar Euro kosten. :)

Hi,

wenn du eine Quelle für gewalzten rechteckigen rostfreien Federstahl hast, dann bitte hier posten. Ein Kollege und ich sind bisher bei der Beschaffung in "haushaltsüblichen Mengen" gescheitert.
 
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Angelspass

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Ceekay

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Gummifisch fische ich in der Größe 5-7,5cm, da sollten solche "Unfälle" wohl eher selten sein, oder?

Ich komm zwar ein Monat zu spät aber wenn in deinem Gewässer Hechtgefahr besteht, würde ich selbst bei 2" und 3" Stahl dran machen.

Bei uns werden regelmäßig beim Barsch angeln mit 2" und 3" als Beifang Hechte gefangen. Als ich meinen ersten Hecht am 2" Easy Shiner mit 0.17 FC auf der UL Rute hatte, bekam ich schon ein bisschen Angst im Drill. Mein Glück war das der Hecht perfekt gehakt wurde und ich konnte den Burschen dann wieder releasen.... Hätte mir wer gesagt das sich die Hechte für den 2" ES interessieren hätte ich es auch nicht geglaubt... Sei klüger als ich und mach gleich Stahl dran bevor sich ein Hecht verschluckt ;)
 

Kaprifischer1973

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Mal ne Frage;
Ich fische auf meiner 3oz Kombo eine 0,26 Daiwa Tournament Evo. In welcher Stärke würdet ihr das Fc und die Stahl (Titan) Spitze wählen?
Das 25lb FC ist mir beim FG gerissen.
 

Heiner

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Ich kann dir sagen, was ich auf meiner 3oz-Combo habe:

Hauptschnur: Stroft GTP R Typ 6 mit 14kg Tragkraft

Schlagschnur: Stroft FC1 0,46mm mit 15,4kg Tragkraft

Titanvorfach: Piketime mit 40lbs Tragkraft, gequetscht.

Schwächste Stelle dieser Montage ist der verbesserte Uniknoten zwischen dem FC und dem Titanvorfach. Knotentragkraft mit der FC1 rund 80% der spezifizierten FC-Tragkraft, macht für den Uniknoten also gut 12kg,

Wieso wählst du eine Hauptschnur mit rund 20kg Tragkraft, aber eine FC mit nur 11kg Tragkraft? Das ist ein ungünstiges Verhältnis, da das FC in Relation zur Hauptschnur zu dünn wird. Nicht gut für die Tragkraft eines FG-Knotens.
.
 
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Kaprifischer1973

Finesse-Fux
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Die Daiwa Tragkraft Angaben sind ja nicht unbedingt sehr genau.
Finde auf die Schnelle die Angaben auf Daiwa Australien nicht. Denke dass die Schnur so ca. 14/15kg tragen wird. Und wollte sichergehen die Sollbruchste an der Verbindung zum Titan zu haben.
 

Heiner

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Das Problem ist der Durchmesser der Geflochtenen in Relation zum Durchmesser der FC. Die von mir verwendete Stroft GTP R hat ungefähr den gleichen Durchmesser wie deine Daiwa, Aber guck mal, was ich als FC gewählt habe. Eine schwächere FC würde ich hier auf keinen Fall verwenden für einen FG- oder PR-Knoten.

Faustregel: Die FC-Schlagschnur so auslegen, dass sie mindestens die Tragkraft der Geflochtenen hat, und ein bisschen mehr schadet auch nicht. Ich würde hier auch nichts von fragwürdiger Qualität kaufen - und schon gar nicht von Herstellern, die zu geschönten Tragkraftangaben neigen. Hat seinen Grund, warum ich hier das relativ teure FC von Stroft verwende.

Nicht vergessen: Die Knotentragkraft von FC für konventionelle Knoten wie den Uni beträgt bestenfalls kaum mehr als 80% der vom Hersteller spezifizierten FC-Tragkraft. Wohlgemerkt bestenfalls, denn vor allem bei "günstigen" Fabrikaten fällt sie noch geringer aus. Und das wiederum bedeutet, dass die Verbindung von FC und Metallvorfach immer die schwächste Stelle sein wird.

Wähle eine dickere FC von etwa der Tragkraft der Geflochtenen. Und nimm nichts "Preiswertes" aus obskurer Quelle, dann reißt der FG-Knoten auch nicht. Hier "sparen" zu wollen, lohnt nicht, wie du gesehen hast.

Und um es deutlich zu sagen: Produkte von Schnurherstellern, die falsche Angaben machen, würde ich nicht kaufen. Denn das ist die einzige Methode, um denen klar zu machen, dass diese Art von Beschiss nicht akzeptiert wird. "Es lebe billig" ist auch hier Mist.
 
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Heiner

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Macht es erheblich leichter, und die Qualität der Knoten wird damit deutlich konstanter.
 

Kaprifischer1973

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Ich verwende auch nur Marken FC. Also die FC Stärke werde ich jetzt mal ändern.
Könnte es auch ein Fehler sein zu viel Spannung auf die Pe auszuüben. Habe jetzt den Tipp umgesetzt wo die Schnur an der Kurbel befestigt wird. Und dann über die Rutenspitze Zug aufgebaut wird.
 

Heiner

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Das ist ok, die Geflochtene muss sich schon ein bisschen in das FC "eingraben", denn darauf beruht ja die Funktion dieser Knoten. Den PR-Knoten ziehe ich abschließend auch mit Schmackes zu.

Zu wenig Spannung ist Mist bei diesen Knoten, weil dann beim finalen Zusammenziehen die Geflochtene ein gutes Stück auf der FC herum rutscht, bis die Wicklungen greifen, was zur Beschädigung und Schwächung führen kann.

Auch deswegen sind Tools die beste Lösung, denn die sorgen dafür, dass sich die Geflochten schon beim "Binden" dieser Knoten ein wenig in das FC eingräbt, beim PR-Knoten durch die Fliehkraft des beschwerten Bobbin-Tools.
 
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Dominikk85

Barsch Vader
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Ich kann dir sagen, was ich auf meiner 3oz-Combo habe:

Hauptschnur: Stroft GTP R Typ 6 mit 14kg Tragkraft

Schlagschnur: Stroft FC1 0,46mm mit 15,4kg Tragkraft

Titanvorfach: Piketime mit 40lbs Tragkraft, gequetscht.

Schwächste Stelle dieser Montage ist der verbesserte Uniknoten zwischen dem FC und dem Titanvorfach. Knotentragkraft mit der FC1 rund 80% der spezifizierten FC-Tragkraft, macht für den Uniknoten also gut 12kg,

Wieso wählst du eine Hauptschnur mit rund 20kg Tragkraft, aber eine FC mit nur 11kg Tragkraft? Das ist ein ungünstiges Verhältnis, da das FC in Relation zur Hauptschnur zu dünn wird. Nicht gut für die Tragkraft eines FG-Knotens.
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Gibt es man Grund warum du den Uni und nicht den clinch knoten nimmst?

Laut dieser Seite wäre der clinch etwas stärker
(Bei braid andersherum)
https://www.saltstrong.com/articles/clinch-knot-vs-uni-knot/
 

Kienbo

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Die Daiwa Tragkraft Angaben sind ja nicht unbedingt sehr genau.
Finde auf die Schnelle die Angaben auf Daiwa Australien nicht. Denke dass die Schnur so ca. 14/15kg tragen wird. Und wollte sichergehen die Sollbruchste an der Verbindung zum Titan zu haben.

Da muss ich dir widersprechen, die Tragkraft bei der Tournament Evo 8-braid ist sogar laut Test recht genau.
upload_2019-6-5_10-13-1.png

was bei den Schnüren eher nicht stimmt, bzw. viel größere Abweichungen hat sind die Durchmesser Angaben.

Und dem guten Heiner widerspreche ich nur ungern, aber seine Faustregel halte ich nicht unbedingt für geeignet und überall anwendbar.
Somit störe ich mich eigentlich an dem Wort Faustregel.
Kann mir aber gut vorstellen, daß es bei Ihm mit den verwendeten Schnüren, dem befischten Gewässer sowie seiner Art zu fischen vollkommen richtig ist.

Bei mir ist das FC immer ne Nr. schwächer als die Hauptschnur und das aus einem sehr einfachen Grund.
Ich hab einfach keine Lust drauf, eine Wette einzugehen was vorher reißt.
Beim Geflecht kann es Fertigungstoleranzen geben, Materalfehler, Alterung, Stein, Busch und Baumkontakte etc....
Auch Schnurdrall kann ruckzuck dazu führen, dass die Schnur 20% an Tragkraft verliert.
Somit habe ich noch gute Chancen eine Beschädigung des Geflechtes entweder zu fühlen oder zu sehen und hab etwas mehr Luft nach oben, als mich zu fragen, warum ich nun einen Köderverlust hatte.

Ich gehe so vor:
Ich wähle die Tragkraft und dicke meines FC so dünn wie möglich und so dick wie nötig aus. Vor dem FC fische ich Stahl in einer ähnlichen Tragkraft und beim Geflecht lege ich noch einmal 3-5kg Tragkraft als Reserve oben drauf.
Was für eine Tragkraft ich brauche bestimme ich aus Erfahrungswerten in Abhängigkeit diverser Faktoren wie Fischart und Strömung, oder auftretende Kräfte bei einem Blockieren während des Wurfes, sowie Hängergefahr z.B. heavy Cover.
Durch die stärkere Hauptschnur macht es auch nichts aus wenn mal bei einem 8 fach Geflecht ein Strang beschädigt ist und man es erst ne Stunde später merkt.
Trotzdem wird natürlich beim feststellen einer Beschädigung diese repariert ersetzt usw.

Da ich mit Stahl Fische, ist dies natürlich nicht 1/1 übertragbar auf die Fischerei mit dickem FC ohne Stahl auf Hecht.

Diese persönliche Regelung verwende ich von der L Flitsche bis hin zur 100gr Hechtpeitsche.
Drüber fische ich nicht, weils einfach nicht meins ist und meine Gewässer das nicht erfordern.

Das ganze funktioniert bei meinen Angelgewohnheiten, Schnüren und Knoten wunderbar.
 

Xenion

Keschergehilfe
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Hallo zusammen,

nach ein paar Versuchen muss ich sagen, so schwer ist der FG Knoten gar nicht und er hält wirklich bombenfest und gleitet schön durch die Ringe.

Habe mittlerweile 0,30er FC von Stroft, damit geht es deutlich einfacher, finde ich.
 

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