Vorfachmaterial und Verbindung zur Hauptschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Xenion

Keschergehilfe
Registriert
28. März 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

am letzten Wochenende hatte ich meinen ersten Angeltag am Fluss Regen in der Nähe von Cham.

Eigentlich wollte ich mit Spinner und Gummifisch auf Forellen und Barsch gehen.
Da außer ein paar Mini-Barschen an der ersten Stelle nicht viel gebissen hat, bin ich ein paar Meter weiter gegangen und hab mein Glück an nem umgefallen Baum mit nem 4g FZ Spinner Größe 2 versucht. Da ist mir dann prompt ein 70er Hecht eingestiegen, den ich trotz 0,20er FC relativ problemlos ans Ufer gebracht und dann sicher mit Kescher gelandet hab.

Nach dem "Schreck" bin ich dann erstmal Stolz mit meinem ersten Fang nach Hause. Meine Angelkollegen waren dann natürlich erstmal alle erstaunt, dass ich mit dem FC den überhaupt landen konnte und mir natürlich gleich mal zu Stahlvorfach geraten.

Da ich momentan nur eine Rute habe (Sportex Carboflex 2,40 12-28g) und mit der eigentlich überwiegend auf Forellen, Barsch und vielleicht mal Zander fischen möchte, stellt sich natürlich jetzt die Frage, wie ich das "Vorfachproblem" am besten löse.
Hätte nie gerechnet, dass ein Hecht auf so nen kleinen Spinner einsteigt... Gummifisch fische ich in der Größe 5-7,5cm, da sollten solche "Unfälle" wohl eher selten sein, oder?
Mit Spinner würde ich jetzt aber gerne doch sicherheitshalber ein Stahlvorfach nutzen.

Hab mir jetzt überlegt, an die Hauptschnur nen Snap zu binden und daran halt dann das FC fürs Jiggen oder Dropshot einzuhängen und mit Spinner dann halt ein 50cm Stahlvorfach. Nur stört mich da halt, dass das FC Vorfach dann auch nur kurz ausfallen kann, weil es sonst ja den Snap durch den Endring zieht... Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten Vorfach/Köder schnell und unkompliziert zu ändern?

Danke und viele Grüße
Markus
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
FC mit FG an PE ran und Stahl mit Wirbel anknoten. Bei Hechtgefahr grundsätzlich...
 

Perchfighter

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
Hallo Xenion,
Wenn du Fc fischen willst und nicht immer neu knoten möchtest, könntest du das Stahlv. auch einfach beim Fc mit nem Wirbel verbinden dann sparst dir einiges an Zeit und unauffälliger is es durchs Fc auch noch wennst dann das Stahl nicht mehr brauchst knipst du es ab und Bindest den Gummi etc an
Mfg Elia
 

Xenion

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. März 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Danke für die schnellen Antworten.

Momentan schaut meine Montage so aus: Geflochtene > verbesserter Albright > Fluorocarbon > Snap mir Wirbel > Jigkopf oder Spinner bzw. Dropshot Rig.

Werde dann wahrscheinlich auf stärkeres FC umsteigen und dann in den Gewässerstrecken mit erhöhter Hechtgefahr zusätzlich ein Stahlvorfach zwischen FC und Köder schalten.
Das FC muss man eh öfter mal wechseln, dann macht das auch nichts, wenn man pro Angeltag mal ein, zwei Zentimeter abknipsen muss.

Danke.

Gruß Markus
 

Perchfighter

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
Hallo Xenion,
der Albright Knoten ist gut aber für weniger Abriss beim Anschlag etc. würd ich dir den Fg Knoten empfehlen der ist zwar etwas aufwendiger zu binden doch das lohnt sich
Mfg Elia
 

Xenion

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. März 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

also nachdem ich heute 10x am FG Knoten gescheitert bin und wegen der entstandenen Knötchen bestimmt 1m Hauptschnur "verschnitten" habe, hab ich wieder nen Albright Knoten gemacht...
Da ich nur mit kleinen Ködern fische, besteht momentan wohl eher nicht die Gefahr, dass es an dem Verbindungsknoten scheitert, denke ich. Beim letzten Hänger ist mir das Vorfach mittendrin abgerissen und nicht am Knoten, scheint also doch einiges zu halten.
An dem FG Knoten versuche ich mich mal, wenn das Wetter schlecht ist und ich keine Zeit zum Angeln hab. ^^

Gruß
Markus
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
190
Ort
Baden
Schau dir mal das Video in You tube von Blinker an.
Einfach FG Knoten eingeben . Das erste oben.
Da wo er die Schlaufe im Mund hat.
So habe ich ihn auch gelernt.
 

Xenion

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. März 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Mit dem bin ich gar nicht klar gekommen, weil immer die Perspektive ändert. Hab's mit dem zwei drei mal probiert und noch mit zwei anderen Videos... jedes mal könnte ich das FC einfach rausziehen aus der Wicklung.

Da brauch ich echt mal nen Tag wo Frau und Kinder nicht daheim sind und ich in Ruhe Schritt für Schritt machen kann.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
190
Ort
Baden
Ich habe auch ca 15 Knoten gebraucht bis er gut gehalten hat.
Wichtig ist dass du die Wicklungen gut zusammen hältst.
beim Knoten.
Einfach üben wird schon.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Warum macht ihr euch das bloß so unnötig schwer? Ein gutes Tool macht es leichter und die Resultate sind konstanter.

Natürlich kann man einen Nagel auch mit einem Stein in die Wand treiben statt mit einem Hammer. Aber wie man pro Jahr Hunderte in zum guten Teil völlig überflüssige Baits stecken kann, doch beim übrigen Werkzeug auf einmal von Geizattacken geplagt wird, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Was soll das nur?

Nicht etwa, dass ich den FG-Knoten nicht auch ohne Tool hinkriegen würde. Aber ich besitze und benutze trotzdem eines, weil die Ergebnisse damit einfach besser werden. Deshalb gibt es ja Werkzeug auf der Welt.

Dito beim PR-Knoten. Warum sollte man da einen Billig-Bobbin nehmen, wenn man um 25 Euro was kriegt, das erheblich besser funktioniert? Ein, zwei überflüssige Baits weniger und schon hat man die Summe wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
190
Ort
Baden
@Heiner hast du da mal einen Link für so ein Tool welches du empfehlen kannst ?
Gruß Simon
 

Xenion

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. März 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
@Heiner ja das wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du uns auch daran teilhaben lassen würdest und das "Tool" verlinkst.

Entschuldigung, dass ich als Einsteiger noch nicht alles weiß...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich kann nicht verstehen was da ein Hype um den FG Knoten gemacht wird. Ich finden den am Wasser zu umständlich zu binden. Und gerade in Bereichen wo man schon mal seine 2-3 Hänger hat nehm ich nen anderen Knoten. Den Albright oder den Jochen Knoten. Wer nicht gerade Micro Guides an der Rute hat, den sollte das auch nicht stören.

Zum eigentlichen Thema - FC und Hechtsicher ist immer so ne Sache... da müsste man auf Stärken gehen, die nicht mehr schön sind. Warum also nicht ein dünnes Stahlvorfach nehmen? Z.B das Dreannan Pike Wire in 5,4kg? Da stört sich kein Barsch oder eine Forelle drann….
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich kann nicht verstehen was da ein Hype um den FG Knoten gemacht wird. Ich finden den am Wasser zu umständlich zu binden.

Weil der FG-Knoten erheblich besser ist und weil man diese Knoten in aller Regel gar nicht auf dem Wasser macht, sondern Zuhause. Denn der hält Wochen und sogar Monate. Umständlich erscheint einem dieser Knoten nur dann, wenn man ihn noch nicht drauf hat.

Und in den WG-Bereichen, in denen ich fische, sind Jochenknoten und Albright-Knoten ein totsicheres Rezept für Köderverluste oder Schlimmeres. Das war der Grund, warum ich vor 10 Jahren nach was Besserem Ausschau hielt und bei der Hochseefischerei fündig wurde in Gestalt des PR-Knotens, der nach dem gleichen Prinzip arbeitet wie der FG-Knoten, aber etwas älteren Datums ist.

Hier noch ein Link auf ein weiteres Tool, den EZ- Knotter, der am besten, aber auch am teuersten ist. Es gibt davon drei Varianten, eine für dünnes FC, eine für mittelstarkes FC und einen für sehr dickes FC im Bigbait- und Hochseefischerei-Bereich.

Das hier gezeigte Modell ist für dünnes FC bis 25lb geeignet, also das Richtige für die Meisten im Forum:

http://www.amazon.com/Gear-Lab-knotter-Light-Leader-6-25lb/dp/b009HQPXQE

Auf Youtube gibt es dazu auch Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomB

Gast
Umständlich finde ich den gar nicht am Wasser. Man muss eh alles schön stramm halten, von daher kann einem der Wind auch schon keinen Streich spielen.
Ob im Wohnzimmer oder am Wasser, wenn man ihn beherrscht überhaupt kein Problem.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Tja, das ist immer so. Umständlich ist der naturgemäß für all Jene, die ihn nie gemacht haben. Denn es ist nun mal umständlich, Neues zu lernen. Aber wenn man den FG einmal drauf hat, ist der nicht schwerer als alle andere Knoten auch, nur erheblich besser für die Verbindung von Geflochtener mit FC.

Wenn man will, kann man den sogar auf die Rolle spulen, egal ob Spinnrolle oder BC, was FC von mehreren Metern Länge erlaubt - und einen FG-Knoten kann man Monate dranlassen, ohne ihn erneuern zu müssen.

FC als Schlagschnur wohlgemerkt. Vorteile: höhere Abriebfestigkeit auf den entscheidenden letzten Metern; bei geflochtener Hauptschnur mehr Flexibilität im System, was Köderverluste bei Schnurklemmern und Ausschlitzer verhindert; außerdem Schutz vor Verletzungen, wenn sich ein Hecht beim Drill in die Schnur eindreht; vielleicht auch reduzierte Sichtigkeit, wenn es sich um dünnes FC handelt.

Dahinter kommt dann natürlich noch ein kurzes Metallvorfach, und sei es auch nur eine "Titanspitze", die immer noch besser ist als gar nichts. Siehe hierzu auch das neue Titanmaterial im Stroft-Katalog.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich habe es schon mal gebracht vor mehr als einem Jahr, aber hier noch einmal ein Bild mit Markierung der prinzipbedingten Schwachstelle jedes Albright-Knotens, egal wie sehr man ihn sonst "verbessert". Denn dieser Knoten stammt aus Zeiten, als es Geflochtene noch gar nicht gab.

3a-verbesserter-albright-knoten-improved-albright-knot.jpg #

Preisfrage: Was macht wohl die Geflochtene mit der FC-Schnur an der mit Pfeil markierten Stelle, wenn darauf immer wieder die volle Last liegt, sei es beim Wurf, sei es gar bei einem Fehlwurf mit Schnurklemmer, sei es bei einem Drill? Und was heißt das wohl erst, wenn es sich obendrein um größere Lasten bei schwerem Gerät handelt?

Da kann man hinten noch so viele Wicklungen machen, an der inhärenten Schwachstelle dieses Knotens ändert das gar nichts. Das war kein Problem, als zuzeiten nur Monofile mit Monofiler verbunden werden musste. Aber mit Geflochtener wird es eines. Hat einen großen Hecht wahrscheinlich das Leben gekostet und ein paar teure Baits noch obendrein, bis ich endlich kapiert hatte, dass und warum der Albright nichts taugte für meine Zwecke.

Beim PR- und FG-Knoten gibt es solche Schwachstellen nicht, da die ganze Last radial auf viele Wicklungen verteilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xenion

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. März 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Danke für die Ausführungen. Stahlvorfach und etwas stärkeres FC hab ich mir schon besorgt. Werde mich dann die nächsten Tage nochmal an den FG machen. Diese Tools sind ja ziemlich simpel konstruiert. Da ich über den 3D Drucker verfüge, werde ich mir das "Tool" wohl selber basteln. Dürfte dann nur ein paar Euro kosten. :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Viel ist da nicht dran. Aber ich habe keine Lust auf solche Basteleien und kaufe es daher ready-made.

Ähnliches wie oben kann man auch für den Jochenknoten und andere konventionelle Schnurverbindungsknoten durchdeklinieren. Diese Knoten sind zumindest bei höheren Belastungen allesamt ungeeignet. In gewisser Weise ist der Jochenknoten eine Art schlecht gemachter PR-Knoten mit zusätzlicher Schwachstelle in Gestalt des abschließenden Überhandknotens in der FC-Schlagschnur.

Mal ganz abgesehen davon, dass all diese Knoten dicker sind als ein PR- oder FG-Knoten.

Das mag bei der leichten Angelei alles noch angehen, aber sobald man in schwerere Gefilde kommt, fängt das an, fahrlässig zu werden. Also warum nicht gleich den besseren Knoten lernen und den schlechteren Knoten vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben