• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi!

Hab gerade noch schnell ein paar Vorfächer gebastelt und da kam mir folgende Frage auf: Wie verstaut Ihr Eure Vorfächer, die Ihr vorbereitet habt?
Ich hab bisher immer die verschiedenen Stärken in einer kleinen Tacklebox in verschiedenen Kammern untergebracht. Bloß wenn man so an die 10 Stück in einem Fach hat, dann kommt es bei mir immer wieder zu Vertüdelungen, wenn ich eins entnehmen möchte, obwohl ich die Vorfächer vorher schon aufrolle (ähnlich wie gebundene Haken im 10er-Pack). Das Auseinandertüdeln kostet aber meist viel Zeit und nervt ganz schön am Wasser...

Habt Ihr da nen Tip für mich?



Gruß, DD
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi!

Hab gerade in einer Zeitschrift gesehen, daß mache Leute solche Schutzhüllen für Foto-Dias benutzen... finde die Idee recht gut... Mal sehen, was die Kaufhäuser so hergeben...

Gruß, DD
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
So,
bin schnell in den Fotoladen gegangen und hab mir mal ein paar diahüllen gekauft. Hui! Klappt prima! Die einzelnen Vorfächer sind gut eingepackt und es gibt keine Tüdelei mehr! Und prima zu verstauen ist diese Methode auch...
Wer nen Bild möchte, kann ja mal ne PN senden...

Gruß, DD
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich will ein bild! ist doch ein guter tipp. der muss in die rubrik "tipps und tricks" einziehen. find ich richtig gut,weil platzsparend. mail bitte an jd@barsch-alarm.de

das mit dem korkbrett ist auch gut. ich hab auf der anspo ein wickelbrett gesehen, in das man die vorfächer auf der einen seite einhängt und auf der anderen seite mit stecknadeln fixiert ist auch schlüssig.
 

derAngler

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2002
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Ort
Brandenburg an der Havel
Ein Foto mit den Diahüllen würde ich auch gern sehen.

So ein Korkbrett bekommste doch in jeden Angelladen,da brauchste keine Stecknadeln oder so.
Kann ich dir auch ein Foto schicken oder du gehst mal im Angelladen. :lol:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
so ein korkbrett hab ich selber. aber verat mir mal eins, lothar: wenn du deine vorfächer nicht genau auf die länge des korkbrett normst, hast du dann keine probleme damit, das eine ende einzuhängen? das geht super mit stecknadel. ist natürlich was anders bei vorfaächern zum naturköderangeln. da kann man denn den haken in den kork piecksen. die möglichkeit haste bei wirbeln aber nicht. und da helfen dann stecknadeln.
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
DozeydragoN schrieb:
Hi!

Hab gerade noch schnell ein paar Vorfächer gebastelt und da kam mir ......

Habt Ihr da nen Tip für mich?



Gruß, DD

Hi DozeydragoN,

habe einen verblüffend einfachen Tip zu der Thematik: ohne Vorfächer angeln.....kann mich echt nicht erinnern, wann ich zuletzt eines gebraucht hätte....fragt Pitti.

Gruss, Thomsen
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ohne stahlvorfach auf hecht ??? da muss ich aber mal intervenieren: wer das macht, handelt absolut verantwortungslos. wer gezielt auf hecht angelt, sollte unbedingt stahl zwischen haken und schnur schalten. komme gerade vom peenestrom. und da haben einige fische den köder sehr tief inhaliert. da wäre jede schnur durch gewesen. und der hecht im arsch. also bitte tut mir und den hechten einen gefallen und legt es nicht drauf an, mit dem leben von fischen zu spielen. wenn ein fisch am köder stirbt und dann maximal von irgendwelchen wasserratten verputzt wird, bringt das niemand was - außer den ratten, so sie den hecht überhaupt finden..
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
hallöle,

also ich benutze nur noch selbstgemachte vorfächer aus äußerst weichem edelstahl, wo jeweils am ende ein wirbel mit klemmhülsen montiert wird.
diese halte ich mit ca. 30 -40 cm relativ kurz und wickele jedes einzelne als kreis zusammen. die einzelnen vorfächer verteile ich dann in meiner gesamten köderbox. ich pass nur auf, dass ich kein vorfach in ein fach dazulege, wo drillinge mit drin sind. das gibt dann sonst tatsächlich einwenig hädderkram.
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Re: Wo sind die Beiträge...?

Komisch,

wo sind denn eigentlich meine älteren Antwortbeiträge auf Nachfrage in diesem Thread geblieben?...irgendwie unter den Tisch gefallen anscheinend...

Egal, meine Vorfach-Empfehlungen sind ja unter "Knotenlose Montagen"
http://www.barschalarm.de/index.php...ic&t=527&sid=1508471c04b25efda10fe7f970794484

nachzulesen...

PS: war ein Irrtum meinerseits...habe sie an anderer Stelle gefunden...hier fällt nichts unter den Tisch!
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
es giebt zum einhängen gummies die sich dann der länge anpasen.giebts fertig im laden .das mit den hüllen wahr und ist der bessere tip !!!!!!!!

einfach genial :idea:
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Sorry, war grad etwas verwundert, aber zurück zum Thema...

meistens mache ich es wie nobo (Kreiswickelung)...reicht eigentlich aus.

Seit über 20 Jahren gibt's auch Vorfachtaschen in die man die kreisgewickelten Vorfächer stecken kann, wenn man denn möchte....auf Streckung müssen die durchaus nicht sein, Hauptsache, es gibt keine Knicke...
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
da hast du recht thomsen knicke sind nicht erwünscht und darum ist das mit dem brettchen eine schlechte lösung :!:
 

Oben