• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fuserle

Nachläufer
Registriert
19. März 2004
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Bastelfreunde,

es gibt eine recht elegante Lösung, Vorfächer an den Bach zu transportieren. Man nehme eine Kunststoffbox oder eine große Zigarrenkiste.

In die Box wird ein Korkbrett passend und fest eingedrückt. Das muß übrigens nicht aus dem Angelladen sein. Im Baumarkt ist das billiger.

Jetzt werden zwei gegenüber liegende Reihen Pinnwandnadeln ins Kork gedrückt. Vorteil an den Nadeln ist die runde Form, soll heißen -keine Knicke.

In eine Nadel wird der Haken gehängt, das Vorfach um die andere Nadel gelegt und der Wirbel oder die Schlaufe mit einer dritten Nadel flexibel je nach Länge des Vorfachs fixiert. Zack fertig.

Somit brauche ich mich nicht mit Plastikhüllen rumärgern und vermeide Knoten und gefummel ohne Ende.

Diese Variante kann man auch für Stahlvorfächer nutzen, welche nicht auf Spannung in die Box müssen, weil die Pinns in der Mitte verschlankt sind und somit die Seile nicht abrutschen können.

Wer das ganze nicht zur Daueraufbewahrung nutzen möchte, kann mit dieser Variante aber zumindest sein Zeug mit ans Wasser nehmen und nach Bedarf am Ende des Tages ja wieder gerollt in seine Plastikhüllen fummeln.

Ich hätte ja gerne eine Zeichnung hochgeladen aber das ist mir derzeit zu fummelig mit dem hochladen. Da brauche ich mal ein wenig Zeit.

Viele Grüsse und fette Beute

fuserle
 

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich nehme meistens die kleinen verschließbaren Plastiktütchen, in denen man normalerweise pflanzliche Zusatzstoffe zur Veredelung von Tabakwaren aufbewahrt. :wink: In der Büromaterialfachsprache: Druckschlußbeutel (gibt's in Schreibwarengeschäften). Pro Tütchen 3-5 Vorfächer in Kreiswicklung - habe so gut wie nie Probleme mit Verhedderungen.

Petri @all,
Jan
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
tss, tss, erst absinth & dann noch ... 8O
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
hallo jan


hauptsache du siehst bim angeln noch klare bilder :!:

oder sollte ich lieber paff dady sagen :lol:

gruß angleraken und immer voll dampf :lol:
 

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich sagte "... in denen MAN normalerweise..." - nicht "... in denen ICH normalerweise...". ICH nutze die Dinger eben für Stahlvorfächer... :wink:
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Mensch Jan,

Du bist ja wirklich ein hansDAMPF in allen Gassen.... :lol:

Was es aber auch für Tips gibt...nicht zu glauben :) ... ich mach mir langsam Sorgen um Euer Seelenheil... :wink:
 

allrounder

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Website
Website besuchen
Ich nehme die Kniebrettchen für den Garten aus Schaumstoff. Die gibts im baumarkt und sind nicht teuer. Normalerweise kniet man sich drauf beim Unkrautrupfen. Ich schneide Das Ding in große Stücke und wickel Vorfächer drauf(mit Hilfe von Stecknadeln)
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
du schlingel! :)
immer diese grenzbewohner :roll: :lol:
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Auf der Suche nach ner Lösung bin ich hier mit der SUCHFUNKTION gelandet. Schon ziemlich alt, aber: Bin heute über eine Visitenkarten-Mappe gestolpert = glaub besser geht's wohl kaum noch = Fächer sind etwas größer und jede Menge Platz = werde mir vorne in den Deckel noch ein kleines Wickel-Rondel einkleben, so hab ich dann immer den richtigen Durchmesser zum reinschieben in die Fächer :mrgreen: Wenn's interessant ist = Bild folgt
 

Anhänge

mappe.jpg

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Für Nylon/Fluo Vorfächer nehm ich Korkbrettchen mit Stecknadeln.

Für die Stahlvorfächerkleine Plastictütchen aus dem Baumarkt, die dort verwendet werden um Kleiteile zu verpacken. Die haben so einen reissverschlussartigen Zusammendrückverschluss und es gibt sie in vielen Grössen, spottbillig.

Nehme nicht an, dass die Diatütchen mehrfach verwendbare Verschlüsse haben. Da wären die Baumarktdinger eine Alternative. Ich hab immer ein paar in der Tasche, falls ich mal Kleingedöns einsammeln und aufbewahren, oder was wasserdicht machen will. Mein Handy z.B. passt problemlos in so ein Ding rein und wird dann nicht nass, wenn ich in den Bach falle. :)

Petri!

Ray
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Die Sache mit der Visitenkartenmappe find ich auch klasse. Da ich aber nie so viel Zeugs mit habe passt bei mir alles in eine Mappe mit verschliessbaren Klarsichthüllen ... versuch mal n Bild ran zu hängen.
 

Anhänge

sany0091.jpg

wernersen

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hi,
ich hab meine auf ein Stück einer PE-Rohrisolierung gewickelt. Eine Ende hab ich immer mit einer Stecknadel fixiert und das andere in einen Schlitz im Schaum geklemmt. Wenn die Rohrisolierung dünn genug ist kann man das ganze dann in einem Fach der Köderbox unterbringen. Auf 10 cm Rohrisolierung bringt man einen Menge Vorfächer und 1m kostet unter 1 Euro.
 

Oben