Vorfach für Schlepp-Angelei??? (geflochtene Monofilstränge?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Bei diesen Dimensionen stellt sich mir wiederum die Frage, ob man dann überhaupt noch den Vorteil der Sichtigkeit gegenüber einem dünnen 7x7 hat.
So ein dickes Seil kann ich mir einfach nicht unauffälliger vorstellen.
Aber das ist ja wiedermal die Glaubensfrage. Man fängt mit dem, an das man glaubt.... ;-)
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
raubfischpolizei schrieb:
Climax Haruna Seamaster Flurcarbon in 0,8mm.

Das ist ja wirklich ein wertvoller Tipp, da der Preis im Vergleich zum mb-fishing-Zeug unschlagbar ist.


An sich hatte ich immer bedenken, das Material zu quetschen, ich hab's immer geknotet, um nicht die Schnur in den Hülsen zu beschädigen...

Was für Einhänger benutzt ihr eigentlich?

Die Sache, ob ein 0,80er FC unauffälliger ist als ein 0,36er 7x7 oder so ist schwierig zu beurteilen - ich hab mit FC in sichtigen Gewässern was die Bissauswertung betrifft gute Erfahrungen gemacht!
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Diese Erfahrungen hab ich auch gemacht, seitdem ich zwischen Geflecht und Stahlvorfach Fluo schalte. Aber dabei handelt es sich um 0,24er bis 0,30er Fluorocarbon und nicht um so ein Ankerseil von 0,8...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
stefano89 schrieb:
Diese Erfahrungen hab ich auch gemacht, seitdem ich zwischen Geflecht und Stahlvorfach Fluo schalte. Aber dabei handelt es sich um 0,24er bis 0,30er Fluorocarbon und nicht um so ein Ankerseil von 0,8...

ja aber trotzdem ist es aufgrund der eigenschaften weniger sichtig immer noch als das stahl anscheinend...
das man das 0.80er hier nicht mehr nimmt wegen des besseren köderspiels oder wegen der geschmeidigkeit ist ja klar, aber was solls sonst sein das beim schleppen es bei der verwendung von FC doch besser beißt?
ich habe das auch bemerkt an der müritz, die jetzt nicht super klares wasser hat aber eben doch schon recht sichtig ist...
und da es eben keine nachteile bringt das zeug zu verwenden oder irgendwie teurer wäre als anderes vorfachmaterial nutze ich eben FC und das sehr gerne...
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
MaFu schrieb:
raubfischpolizei schrieb:
Climax Haruna Seamaster Flurcarbon in 0,8mm.
An sich hatte ich immer bedenken, das Material zu quetschen, ich hab's immer geknotet, um nicht die Schnur in den Hülsen zu beschädigen...

Gerade bei dem fetten Material habe ich ein äußerst gutes Gefühl beim Quetschen, gerade weil ich mit 100% testen kann.

MaFu schrieb:
raubfischpolizei schrieb:
Climax Haruna Seamaster Flurcarbon in 0,8mm.
Was für Einhänger benutzt ihr eigentlich?

Für Großhecht nur das Beste !

Am Sund/Boddden verwende ich das FC mittlerweile nur noch, wenn ich auch Zander mit einplane. Für das Hechtfischen wähle ich seit letztem Jahr lieber 130lb 1 x 7 ummanteltes Stahl (Canelle Seafighter). Warum? Keine Ahnung. Die Boddenhechte sind nicht vorfachscheu u sicher ist sicher. Bei Zandern glaube ich an die Überlegenheit von FC. In klaren Gewässern fische ich kaum auf Hecht.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
raubfischpolizei schrieb:
MaFu schrieb:
raubfischpolizei schrieb:
Climax Haruna Seamaster Flurcarbon in 0,8mm.
An sich hatte ich immer bedenken, das Material zu quetschen, ich hab's immer geknotet, um nicht die Schnur in den Hülsen zu beschädigen...

Gerade bei dem fetten Material habe ich ein äußerst gutes Gefühl beim Quetschen, gerade weil ich mit 100% testen kann.

MaFu schrieb:
raubfischpolizei schrieb:
Climax Haruna Seamaster Flurcarbon in 0,8mm.
Was für Einhänger benutzt ihr eigentlich?

Für Großhecht nur das Beste !

Danke für den Link!
Wie meinst du das mit dem 100% testen???
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Ich kann mit aller Kraft auf Zug testen und bin mir danach sicher, dass das kein Hecht durch bekommt. Beim testen belaste ich dynamisch.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Das mach ich aber mit meinen geknoteten auch!
Volle Kraft beim 80er Fluo!
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Jo, anfangs hatte ich das auch geknotet. Ging auch. Aber Klemmen ist einfach bequemer.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Stimmt. Is einfacher - wenn's auch stabil ist!
Das wird getesten!!!
Danke für den Gedankenanstoß!

Also doch 80er Fluo zum Schleppen (oder Canelle Seafighter)! Bin (fast) überzeugt ;-)

Thanks to all!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Mal am Rande eingeflochten ... Im Mai hat mir ne echt Kuh auf dem S........er See das 65er Fluo(MB Fishing) gekappt , und zwar pronto incl. Jerkbait. Keine 2 sec. hats gedauert. Ich würde mir das noch mal überlegen mit diesem Fluo-Zeugs , letztlich bietet es eben keine vergleichbare Sicherheit , auch dickeres scheint nicht alles auszuhalten , jedenfalls gab es auch hier böse Überraschungen. Ich will nichts verteufeln , auch keines Menschen Herangehensweise an den Pranger stellen , aber ich für meinen Teil mach das nie wieder . Echt n Kackgefühl wenn das passiert , der restliche Angeltag war versaut. Nur meine Erlebnisse , daher meine Meinung , weiter nix !

Grüße Morris
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
MorrisL schrieb:
Mal am Rande eingeflochten ... Im Mai hat mir ne echt Kuh auf dem S........er See das 65er Fluo(MB Fishing) gekappt , und zwar pronto incl. Jerkbait. Keine 2 sec. hats gedauert. Ich würde mir das noch mal überlegen mit diesem Fluo-Zeugs , letztlich bietet es eben keine vergleichbare Sicherheit , auch dickeres scheint nicht alles auszuhalten , jedenfalls gab es auch hier böse Überraschungen. Ich will nichts verteufeln , auch keines Menschen Herangehensweise an den Pranger stellen , aber ich für meinen Teil mach das nie wieder . Echt n Kackgefühl wenn das passiert , der restliche Angeltag war versaut. Nur meine Erlebnisse , daher meine Meinung , weiter nix !

Grüße Morris


finde es super das du deine erfahrung(negativ) öffentlich machst, denn das denke ich machen viele einfach nicht und so bekommt man zu vielen materialien eben nur gutes zu hören....

mich schocken diese nachrichten über FC, da ich es selber fische seit einigen jahren und eben wie gesagt noch icht einmal annähernd an einem abriss war...

vielleicht muss erst sowas passieren wie bei dir, das ich doch was anderes mache, aber bisher gibs bei mir mit dem zeug nur positives, deswegen sehe ich auch noch keinen grund was zu ändern....
fische allerdings emist auch das 88er MB-fishing FC!
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
@ lui

Ich kann dir sagen, dass selbst hoch angepriesenes 1,2mm hardmono gekappt werden kann. Eigentlich war egal ob der Köder nen fuffi kostet aber der fisch war gut und ist vielleicht am 30er castaic verendet! Wir fischen nur noch dickes stahl oder Titan, was ich auch dir wärmstens ans Herz legen kann! Es muss nicht erst soweit kommen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Krüppelschuster schrieb:
@ lui

Ich kann dir sagen, dass selbst hoch angepriesenes 1,2mm hardmono gekappt werden kann. Eigentlich war egal ob der Köder nen fuffi kostet aber der fisch war gut und ist vielleicht am 30er castaic verendet! Wir fischen nur noch dickes stahl oder Titan, was ich auch dir wärmstens ans Herz legen kann! Es muss nicht erst soweit kommen.


wie gesag ich fische FC in 0.88 und habe bisher schon ein paar meter damit gefangen und viele fische von 80-90cm und bisher war das einzige am vorfach was beschädigt war minimale kratzer, obwohl die fische während des gesamten drills drauf rumkauten....
in diesem fall wird die betroffene stelle abgeschnitten und neu geklemmt das vorfach oder eben komplett gewechselt....
deswegen schockieren mich eben solche meldungen, weil ich das bei meinen vorfächern bisher nicht ansatzweise nachvollziehen kann das die einfach schnipp schnapp durch sind....
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Mach halt deine Erfahrung , womöglich bleibt dir sie Dir ja auch erspart , wenn aber nicht , ich wünsche keinem dieses Feeling. Und jeder der es sich sparen kann und will , der sollte auch . Der Ehrgeiz zu fangen sollte halt eine gewisse Risikobereitschaft nicht übersteigen , mehr wollte ich auch gar nicht sagen .

Grüße Morris
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
MorrisL schrieb:
Mach halt deine Erfahrung , womöglich bleibt dir sie Dir ja auch erspart , wenn aber nicht , ich wünsche keinem dieses Feeling. Und jeder der es sich sparen kann und will , der sollte auch . Der Ehrgeiz zu fangen sollte halt eine gewisse Risikobereitschaft nicht übersteigen , mehr wollte ich auch gar nicht sagen .

Grüße Morris


das ist ja gerade bei mir mit dem ehrgeiz nicht so, ich habe bisher kein abriss mit FC aber schon zweimal ein stahlvorfach gehabt das versagt hat....
sollte ich eine negative erfahrung machen wird es hier gemeldet...
 

Oben