Vorfach anknoten - hält das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
DE/ES/UK
Häng doch einfach mal einen halb-gefüllten Wassereimer dran und dann Steiger von 5L bis 10L. Da hast du deine 5-10kg und irgendwann wird das Ding schon durchrutschen. Dein Geflecht hat sich null im Nylon "festgebissen", hat also absolut keine Haftung bei Zug, nun wird das im Wasser noch nass und dein Geflecht nimmt Wasser auf... Bevor hier gemutmaßt wird, einfach mal den Eimer dran hängen. Lieber ein nasser Boden als Fisch verangelt.
Und 50er Nylon (nicht mal FC) ist garantiert nicht Hecht sicher, es kann sehr schnell passieren, dass das durchreibt oder einfach gekappt wird. Einfach mal dem Hecht einen Finger ins Maul schieben..
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
567
Alter
56
Ort
Neuss
Und ich dachte, dass man das mit dem Anschmelzen ausschließlich bei Fluo machen kann.
Bei dickeren Durchmessern wird ja teilweise auch auf einen Snap verzichtet für einen „einfachen Überschlag + Knubbel“ meine das bei Dustin Schöne und auch Marc Patschkowski gesehen zu haben. Bzw es wurde von beiden empfohlen. In diesem Fall liegt ja auch der gesamte Druck am „Knubbel“ an, wird aber vermutlich aufgrund des Durchmessers auch ordentlich auf den Knoten verteilt.
Stimmt, Marc Ptacovsky benutzt den Knubbel als Sicherung für seinen "Schlaufen-Snap" aus FC. Von Daniel Nilsson (Westin) habe ich auch schon mal im Video gesehen, dass er die Verbindung wie auf dem Foto in Beitrag #1 empfiehlt.

Vielleicht hält es, wenn FC und die Geflochtene entsprechend dick sind. Nach meinem Test mit dem (dünnen) 0,26er FC lasse ich trotzdem lieber die Finger davon (dabei hatte sich der Knubbel verabschiedet). Zudem hätte ich die Sorge, dass die Kante des Knubbels die Geflochtene beschädigt.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
1.549
Alter
52
Ort
Schweiz
1675754720703.png
ich fische immer so: FC aufpilzen und gut, funktioniert super bei Ø 0.7 + ich bin ab 0.85 auf Hecht unterwegs.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Aber mal rein aus Interesse, warum 0,56 mit 9,1kg das laut Hersteller/Verkäufer (zumindest meine erste Suche hat das ergeben) nicht hechtsicher ist.

Moin!

Fluo oder Hardmono wird, und das sind Erfahrungen aus der Praxis, ab 0,8 mm als bedingt hechtsicher angesehen. Manche kommen damit zurecht, viele hatten mit der Stärke Verluste. Daher würde ich eher auf 1,0 mm hochgehen. Das ist immer noch keine 100%-Garantie, aber besser! Hängt vielleicht auch mit regionalen Besonderheiten bei der Zahnbestückung der Hechte zusammen, welche Stärke wie gut funktioniert. Aber 0,56 mm ist nicht hechtsicher!

Bei Mono würde ich auf 1,2 mm hochgehen. Da werden beim Wallerangeln immer wieder gute Hechte gelandet. Auch hier, keine Garantie und wie immer: nach jedem Hecht das Mono/Fluo kontrollieren.

Grüße, Stefan
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Moin!

Fluo oder Hardmono wird, und das sind Erfahrungen aus der Praxis, ab 0,8 mm als bedingt hechtsicher angesehen. Manche kommen damit zurecht, viele hatten mit der Stärke Verluste. Daher würde ich eher auf 1,0 mm hochgehen. Das ist immer noch keine 100%-Garantie, aber besser! Hängt vielleicht auch mit regionalen Besonderheiten bei der Zahnbestückung der Hechte zusammen, welche Stärke wie gut funktioniert. Aber 0,56 mm ist nicht hechtsicher!

Bei Mono würde ich auf 1,2 mm hochgehen. Da werden beim Wallerangeln immer wieder gute Hechte gelandet. Auch hier, keine Garantie und wie immer: nach jedem Hecht das Mono/Fluo kontrollieren.

Grüße, Stefan
Irgendwie fühle ich mich direkt angesprochen ;)

Zur Klarstellung:
Mich hat interessiert warum der TO dieses Vorfach fischt - ich selbst sehe keinen Mehrwert eher Nachteile, aus diesem Grund meine Nachfrage. Eventuell gibt es ja etwas was mir entgangen ist, momentan sehe ich halt nur eine geringe Tragkraft im Verhältnis zum Durchmesser, ggf. das falsche Material für den Anwendungszweck (Knubbel schmelzen) und dass es nicht hechtsicher ist.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Irgendwie fühle ich mich direkt angesprochen ;)

Sorry, hab den Kontext nicht richtig hinbekommen. Mein Fehler!
Aber lieber so, als wenn mal wieder jemand zu dünnes Zeug auf die Pikies benutzt.

Jetzt noch was zum Thema:
Der Knubbel ist material- und temperaturabhängig. Hab da meine Zweifel, dass man ihn jedes Mal mit der höchsten Belastbarkeit hinbekommt. Konkret: meine Erfahrungen damit waren nicht überzeugend, auch nicht bei dickeren Materialien. Der Knoten hat es nicht von der Couch ans Wasser geschafft.
Bleibe daher beim Slim-Beauty (ähnlich dem Knoten von @Xebulon) und ziehe die dickeren Sachen mit der Zange zu. Das Aufpilzen kann ich mir dann sparen. Der FG ist mir nicht praxistauglich genug.

Grüße, Stefan
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich würde einen FG nehmen.

Eine Sache die man beim Vergleich FG vs andere PE on mono Knoten beachten muss ist das das einschneiden auch erst über Zeit passieren kann, sprich anfangs trägt der Knoten gut, aber später schneidet sich das PE immer mehr in die Mono ein.

Das ist jetzt nur ein Gefühl von mir, aber zumindest habe ich das Gefühl das der FG länger die gleiche Tragkraft hat und andere Knoten mit der Zeit schwächer werden.
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Und ich dachte, dass man das mit dem Anschmelzen ausschließlich bei Fluo machen kann.
Bei dickeren Durchmessern wird ja teilweise auch auf einen Snap verzichtet für einen „einfachen Überschlag + Knubbel“ meine das bei Dustin Schöne und auch Marc Patschkowski gesehen zu haben. Bzw es wurde von beiden empfohlen. In diesem Fall liegt ja auch der gesamte Druck am „Knubbel“ an, wird aber vermutlich aufgrund des Durchmessers auch ordentlich auf den Knoten verteilt.

Aber mal rein aus Interesse, warum 0,56 mit 9,1kg das laut Hersteller/Verkäufer (zumindest meine erste Suche hat das ergeben) nicht hechtsicher ist.
Dieser "Snapknoten" hält bei mir bis jetzt absolut zuverlässig. Getestet mit 1.0 Flouro. Bis jetzt kein Hecht- oder Köderverlust.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Dieser "Snapknoten" hält bei mir bis jetzt absolut zuverlässig. Getestet mit 1.0 Flouro. Bis jetzt kein Hecht- oder Köderverlust.
Bei mir mit 0,85er FC ebenfalls. Wobei ich bisher noch keinen Hechtkontakt hatte. Allerdings werfe ich Swimbaits bis 90g und drille Autoreifen, das zählt vielleicht auch :)
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Der FG ist mir nicht praxistauglich genug.
Was isn am FG nicht praxistauglich? Ich habe den auf jeder meiner Touren zig mal gebunden und der Knoten selbst hält einfach wie kein anderer. Dazu ist er komplett schlank und gleitet selbst durch Microguides. Was will man mehr?

Viele Grüße,

Florian
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Was isn am FG nicht praxistauglich?

Es dauert mir zu lange ihn zu binden. Das ist das wesentliche Problem. Ich verliere wertvolle Zeit.
Dazu: Man muss sehr sorgfältig sein, das passt mir nicht bei Wind und Kälte. Außerdem liegen die Windungen ungeschützt auf dem FC/Mono. An der Elbe sah der FG nach ein paar Stunden ziemlich fusselig aus und das ließ das Vertrauen schwinden. Ständig neu binden --> keine Option!

All das bleibt mir mit dem Slim Beauty erspart. Vielleicht büße ich ein paar Prozente Tragkraft ein, aber das habe ich im Griff.

Grüße, Stefan
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Es dauert mir zu lange ihn zu binden. Das ist das wesentliche Problem. Ich verliere wertvolle Zeit.
Dazu: Man muss sehr sorgfältig sein, das passt mir nicht bei Wind und Kälte. Außerdem liegen die Windungen ungeschützt auf dem FC/Mono. An der Elbe sah der FG nach ein paar Stunden ziemlich fusselig aus und das ließ das Vertrauen schwinden. Ständig neu binden --> keine Option!

All das bleibt mir mit dem Slim Beauty erspart. Vielleicht büße ich ein paar Prozente Tragkraft ein, aber das habe ich im Griff.

Grüße, Stefan
Dein genannter Knoten wäre mir zu dick für meine Zanderrute.
Ich knote den FG knoten auch an der ELbe auch bei wind und wetter.
Ist und bleibt der Dünnste und beste Knoten.
Aber wenn du dich so eingefischt hast auf den Knoten, Why not!
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Nicht ausser Acht lassen sollte man die Länge des Vorfachs - ich Fische zB mind. Rutenlänge und da muss der Knoten einfach gut durch die Ringe gehen.

Anleitungen gibt es wie Sand am Meer - trotzdem oder vll genau deshalb
Mache es so jedoch mit mehr Spannung auf der Hauptschnur und auch das Fluo halte ich auf Spannung. Dann sieht der Knoten auch gut aus ;)

Geht fix und ist absolut unbeeinflusst von etwaigen Sturmböen

Es gab noch eine weitere noch einfacherer/schnellere Variante das finde ich aber aktuell nicht.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich will hier keine FG-Diskussion losbrechen. Das hatten wir oft genug. Ich wurde gefragt, ich habe geantwortet. Ich habe den FG (ausgiebig) probiert und ihn nicht für gut befunden (siehe oben). Ich weiß, ich stehe mit meiner Einschätzung einer ziemlichen Mehrheit (der FG ist der Beste) gegenüber. Kann ich mit leben, ist nix Neues.

Grüße, Stefan
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Der fg ist der beste, aber ich mag ihn auch nicht. Bei wind und kälte fehlt mir auch die geduld und manchmal auch die fingerfertigkeit. Finde auch jeder sollte seinen knoten machen, den er mag bzw vertraut.
Ich mach meinen fg zuhause und wenn ich aus welchem grund auch immer neu binden muss, greife ich auf alternativen zurück.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Es sei ja auch jedem das Recht unbenommen, seinen Lieblingsknoten zu finden. Ich fand nur die Aussage, dass er nicht praxistauglich sein soll sehr allgemein und so nicht haltbar, da ich und viele andere ihn in der Praxis nutzen und für optimal erachten. Wenn man natürlich nicht die Geduld oder das Geschick hat zu Knoten und daher auf andere Varianten zurück greift ist das vollkommen ok, mindert aber nicht die Praxistauglichkeit eines Knotens.

In diesem Sinne Tight Lines
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Ich fand nur die Aussage, dass er nicht praxistauglich sein soll ...

Nein, dass will ich so nicht stehen lassen. Ich zitiere mich mal selber:
Der FG ist mir nicht praxistauglich genug.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied! Aber es scheint so zu sein, dass man den FG benutzen "muss", ansonsten begeht man so etwas wie Gotteslästerung :eek: und es wird zur Bekehrung geblasen. "Chleudert den Purchen zu Poden!" ;)

Grüße, Stefan
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Nein, dass will ich so nicht stehen lassen. Ich zitiere mich mal selber:


Ein kleiner, aber feiner Unterschied! Aber es scheint so zu sein, dass man den FG benutzen "muss", ansonsten begeht man so etwas wie Gotteslästerung :eek: und es wird zur Bekehrung geblasen. "Chleudert den Purchen zu Poden!" ;)

Grüße, Stefan
Ok, dann ist das für mich ok....und nein, ich überlasse jedem selbst die Wahl seiner Knoten. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit dem FG und finde den auch mir genügend Übung recht einfach zu binden, aber ich selbst kenne genug Freunde und Bekannte, die den nicht gern nutzen, weil sie andere Konten einfacher finden.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Nein, dass will ich so nicht stehen lassen. Ich zitiere mich mal selber:


Ein kleiner, aber feiner Unterschied! Aber es scheint so zu sein, dass man den FG benutzen "muss", ansonsten begeht man so etwas wie Gotteslästerung :eek: und es wird zur Bekehrung geblasen. "Chleudert den Purchen zu Poden!" ;)

Grüße, Stefan
Jeder nur ein Kreuz!!!
 

Oben