Vorfach anknoten - hält das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

David79539

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Hallo Leute. Mit dem Feuerzeug kann man das Schnurende eines FC oder Hardmonovorfachs ja recht einfach zu einem "Knubbel" erhitzen. Und daran lässt sich einfach ein Grinnerknoten binden. Sieht stabil aus, aber hält das wirklich? Hat dazu jemand Erfahrung?
Grüße David.
 

Anhänge

20230205_154337.jpg

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Ich würde dem nicht vertrauen. Der FG Knoten hält dagegen sicher und ist nicht so schwer, wie er aussieht.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Bei dem Knoten bist du zu 100% von deinem Knubbel und damit von der Festigkeit des Materials abhängig. Und auch wenn das Material fest ist kann sich das durchs Erhitzen stark verändern.
Ich würde dem nicht vertrauen. Es gibt Gründe für kompliziertere Knoten.
 

David79539

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Ich sollte das vielleicht etwas einschränken. Das Foto zeigt ein dickes 40 LB Hardmono Vorfach, und da macht es einen stabilen Eindruck. Gefischt habe ich es aber noch nicht.
 

David79539

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Ja, scheint sehr stabil. Der Knubbel ist auch mit dem Fingernagel oder mit einem Messer nicht so leicht zu beschädigen. Eigentlich denke ich das muss halten, aber ich kann eure Skepsis verstehen ;-)
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Vergleiche doch mal Tragkraft deines Knibbels mit einem (ordentlichen) FG-Knoten. Wäre interessant, wieviel Unterschied da besteht. Welches Vorfach hast du da?
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Kann mir absolut vorstellen, dass es hält. Hab bei youtube schon so nen ähnlichen knoten gesehen.


Edit:
Dieses video meinte ich. Hält bestimmt, aber ich möcht ihn eher nicht durch die ringe ziehen müssen.

 
Zuletzt bearbeitet:

ClemensW

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
63
Ort
Schorndorf
Das mag in 90% der Fälle halten, aber das Anschmelzen des Vorfachs ist halt keine allzu exakte Wissenschaft. Ich würde auch eher den FG-Knot nehmen, der ist immer exakt reproduzierbar.
 

David79539

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Ja, so hab ich es im Prinzip auch gemacht, nur ohne diesen Strohhalm. Der Knoten ist trotz des Knubbels ziemlich schlank, finde ich.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Würde auch lieber auf den FG setzen, aber interessant wäre der knoten auf jeden fall, um ihn einem test zu unterziehen.
 

David79539

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Mag sein dass der FG besser ist. Vorteil des hier gezeigten Knotens wäre vielleicht, daß man sich ein paar Hardmono Vorfächer mit dem Knubbel vorbereiten kann und dann muss man am Spot nur einen einfachen Grinner anknoten, das ist sehr schnell und easy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Das hält so lange bis es nicht mehr hält. Wann das ist, erfährst du wenn du einen Fisch verlierst oder dein Köder Richtung Horizont fliegt. Hält nach dem Binden meist recht gut, die Stelle an der der Knubel an der Geflochtenen anliegt wird aber derart beansprucht dass die einzelnen Fasern beschädigt werden und "plötzlich" nachgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Im Grunde schon grob fahrlässig.
Wenn diese Kombination so toll wäre, warum taucht diese dann nicht in einem der zig Knoten-Übersichten auf?

Alternative zu deinem Konstrukt ist der Albright-Knoten, der "schnell" und leicht zu binden ist. Da braucht man weder ein Feuerzeug noch muss man hier etwas vorbereiten. Folgendes Video (inkl. Zeitstempel) zeigt das Binden des Knotens mit einem dicken Vorfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

David79539

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Ich habe das mal mit Daiwa Prorex Fluorocarbon Leader in 0,26mm probiert, da hat der Knubbel mehrere Trockentests nicht überstanden.
Sehr gut, mal jemand der es tatsächlich ausgetestet hat, danke. Denke bei 0.26 FC ist es tatsächlich mies, dickes Hardmono verhält sich anders.
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Und ich dachte, dass man das mit dem Anschmelzen ausschließlich bei Fluo machen kann.
Bei dickeren Durchmessern wird ja teilweise auch auf einen Snap verzichtet für einen „einfachen Überschlag + Knubbel“ meine das bei Dustin Schöne und auch Marc Patschkowski gesehen zu haben. Bzw es wurde von beiden empfohlen. In diesem Fall liegt ja auch der gesamte Druck am „Knubbel“ an, wird aber vermutlich aufgrund des Durchmessers auch ordentlich auf den Knoten verteilt.

Aber mal rein aus Interesse, warum 0,56 mit 9,1kg das laut Hersteller/Verkäufer (zumindest meine erste Suche hat das ergeben) nicht hechtsicher ist.
 

Oben