Vorüberlegungen Rapfenking 2018

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo zusammen!

Hier könnt ihr Vorschläge machen, welche Regularien für den Rapfenking 2018 gelten sollen, und die Anregungen anderer diskutieren. Bitte achtet dabei auf Höflichkeit im Umgangston und Respekt gegenüber den Meinungen der anderen.

In meinen Augen sind mindestens diese zwei Punkte diskussionswürdig:
  • die Zahl der gewerteten Fische (bisher fünf) und
  • die Mindestgröße der Fische (bisher 65 cm).

Auf die Einhaltung dieses Mindestmaßes, egal wie hoch es letztlich ausfällt, soll künftig peinlich genau geachtet werden. Fische unter dem Mindestmaß können gerne im Thread "Schöne Rapfen" (oder so ähnlich) gepostet werden, haben aber im Rapfenking nichts verloren.

Haut in die Tasten:yum:
Gruß Promachos
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
ich finde ja schöne bilder besser und "wichtiger" als nen unwichtigen king:wink:
Hallo!

Das eine schließt das andere ja nicht aus: Wem der Wettbewerbsgedanke gegen den Strich geht, der präsentiert seine Fische woanders (z.B. in "Schöne Rapfen") oder auch überhaupt nicht. Wer die Challenge sucht, beteiligt sich am King - und niemand muss sich für seine Entscheidung rechtfertigen.

Gruß Promachos
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Hallo!

Das eine schließt das andere ja nicht aus: Wem der Wettbewerbsgedanke gegen den Strich geht, der präsentiert seine Fische woanders (z.B. in "Schöne Rapfen") oder auch überhaupt nicht. Wer die Challenge sucht, beteiligt sich am King - und niemand muss sich für seine Entscheidung rechtfertigen.

Gruß Promachos

ok:wink:
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Moin Promachos!

Finde es cool von dir das du in Hinblick auf 2018 den Thread weiterführen wirst/möchtest.

Ich finde 5 gewertete Fische nach wie vor am sinnvollsten.
Das Mindestmaß kann meiner Meinung nach auf 70 cm hochgelegt werden.

Ausserdem würde ich es cool finden wenn es von jedem einen "Joker " Fisch gibt.

Jeder Teilnehmer darf am Ende der Challenge ein Foto von sich aussuchen das von der Community als schönstes Rapfen Foto bewertet wird. Dieses bringt dem Teilnehmer x punkte dazu.

Moin

In puncto Bonusfisch habe ich arge Bedenken, dass es für manch einen unmöglich ist nen Topfoto zu schießen weil sie meist/nur allein unterwegs sind und dem Fisch lieber solche Tortur erspart.
Beim Mindestmaß reichen die 65cm doch vollkommen aus. Dann bekomme ich nächste Jahr vielleicht auch mal nen paar Fische in die Wertung ;)
Ich finde man sollte Obacht geben ob man mit den Regeln nicht Forenmitglieder ausschließt, die nicht mit großzügigen Gewässern gesegnet sind und 70 gar 75er Rapfen ohne ende beherbergen
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Langsam, aber sicher neigt sich die Saison ihrem Ende zu und ich bitte euch nochmal um reges Mitdiskutieren und Vorschläge machen, welche Regularien für den Rapfenking 2018 gelten sollen.
Außerdem möche ich den Titel des Threads zur Diskussion stellen: Rapfenking oder Rapfenkönig oder Rex aspiorum oder... Auch hier bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Gruß Promachos
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Und ich bin für ein Punktesystem wie beim Motorsport :smile: (>89cm 25Pkt; > 80cm 15Pkt; >70cm 5Pkt) - dann wird den Burschen auch das exakte Messen gespart und können schneller releast werden... :yum:
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ich glaube, dass nächstes jahr nur 4/5 leutchen mitmachen...

ich wär ja dafür einfach nur schöne bildchen einzustellen...(wer hat das schönste bild oder so...)
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
ich glaube, dass nächstes jahr nur 4/5 leutchen mitmachen...

ich wär ja dafür einfach nur schöne bildchen einzustellen...(wer hat das schönste bild oder so...)

Wenn wirklich nur 4/5 Leute teilnehmen,dann sollte man es vielleicht so machen.
Da bin ich bei dir:kissingheart:
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Mein Ziel wird es sein, durch moderate und eindeutige, rechtzeitig kommunizierte, vielleicht sogar innovative Vorgaben möglichst viele Leute zum Mitmachen zu animieren. Wenn wir - wie in diesem Jahr - zwischen 10 und 15 eifrige Teilnehmer wären, wäre das ein schöner Erfolg.

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich hatte ja groß getönt und wenig bescheiden von "innovativen Vorschlägen" gesprochen. Zwei möchte ich zur Diskussion stellen, auch wenn der Rapfenking 2018 - theoretisch - bereits angelaufen ist. Ziel ist es, auf der einen Seite die Fänge besonders kapitaler Fische zu belohnen, andererseits den Anreiz zur Teilnahme am Rapfenking 2018 zu erhöhen.

1. Für Rapfen über 85 cm erhält der Fänger 10 Extrapunkte, für einen Fisch über 90 cm 20 Extrapunkte...
2. Jeder, der einen Fisch 65+ postet, nimmt an einer Art "Rapfenbait-Wichteln" teil. Das heißt, er gibt einen seiner Baits weg und erhält am Ende des Jahres den Rapfenköder eines anderen Teilnehmers.

Feuer frei!
Gruß Promachos
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
1. Für Rapfen über 85 cm erhält der Fänger 10 Extrapunkte, für einen Fisch über 90 cm 20 Extrapunkte...

Würde ich persönlich eher ablehnen. Bevorzugt in meinen Augen nur begrenzt die wirklich Fleißigen, sondern vielmehr die mit den besten Gewässern. Könnte schlimmstenfalls dazu führen, dass grundsätzlich willige Angler mit mittelmäßigen Gewässern gar nicht erst teilnehmen. Ein Rapfen in der Größe bringt für den King ja auch so schon genug Punkte und 2-3 Leute die sich an der Spitze meilenweit absetzen sind ja auch nicht gewollt.

2. Jeder, der einen Fisch 65+ postet, nimmt an einer Art "Rapfenbait-Wichteln" teil. Das heißt, er gibt einen seiner Baits weg und erhält am Ende des Jahres den Rapfenköder eines anderen Teilnehmers.

Das wiederum finde ich eine richig geile Idee! Da wäre ich auf jeden Fall dabei!
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Lasst mich Vorschlag 1 (Extrapunkte) mal etwas ausführlicher erklären und auf Bedenken (@MagicFishing) eingehen:

Angler A fängt fünf Rapfen mit 80 cm, Angler B drei 80er, einen 75er und einen 85er. Eigentlich herrscht jetzt Gleichstand, aber Angler B würde für seinen besonders kapitalen Fisch mit zehn Extrapunkten belohnt (wobei man natürlich auch nur fünf Extrapunkte ansetzen könnte).
Ich sehe ehrlich gesagt nicht die Gefahr, dass diese Regelung andere Angler von der Teilnahme abhält - hoffe aber, dass sie Angler mit entsprechendem Potential ihrer Gewässer dazu motiviert, sich noch intensiver auf die Suche nach dem Ausnahmefisch zu begeben. Um sich mal die Relation klar zu machen: Beim Rapfenking 2016 wurde kein Fisch 85+ gepostet, beim Rapfenking 2017 nur ein einziger (und nicht von einem der ersten fünf der Rangliste).

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Gruß Promachos
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hallo!

Lasst mich Vorschlag 1 (Extrapunkte) mal etwas ausführlicher erklären und auf Bedenken (@MagicFishing) eingehen:

Angler A fängt fünf Rapfen mit 80 cm, Angler B drei 80er, einen 75er und einen 85er. Eigentlich herrscht jetzt Gleichstand, aber Angler B würde für seinen besonders kapitalen Fisch mit zehn Extrapunkten belohnt (wobei man natürlich auch nur fünf Extrapunkte ansetzen könnte).
Ich sehe ehrlich gesagt nicht die Gefahr, dass diese Regelung andere Angler von der Teilnahme abhält - hoffe aber, dass sie Angler mit entsprechendem Potential ihrer Gewässer dazu motiviert, sich noch intensiver auf die Suche nach dem Ausnahmefisch zu begeben. Um sich mal die Relation klar zu machen: Beim Rapfenking 2016 wurde kein Fisch 85+ gepostet, beim Rapfenking 2017 nur ein einziger (und nicht von einem der ersten fünf der Rangliste).

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Gruß Promachos

Also die Extrapunkte finde ich nicht so Klasse. Bevorteilt denjenigen Angler, der ja durch den kapitalen Fang eh schon viele Punkte hat. 5 Fische, alle CM zusammerechnen und gut ist.

Das Wichteln finde ich sehr gut, es ist aber erfahrungsgemäß schwierig, dass jeder zeitnah seine Baits einsendet, ist bei uns im Kicker Manager auch so und wir haben auch (fast) ein Jahr Zeit.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Danke für deine Meinung und die Likes dazu. Ich gehe mal davon aus, dass sie als Unterstützung deiner Haltung zu den Extrapunkten aufzufassen sind, möchte aber gerne noch ein paar Tage abwarten, um ein breites Meinungsbild zu erhalten.

Gruß Promachos
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also die Extrapunkte finde ich nicht so Klasse. Bevorteilt denjenigen Angler, der ja durch den kapitalen Fang eh schon viele Punkte hat. 5 Fische, alle CM zusammerechnen und gut ist.

Durch eine solche Regelung dürfte eigentlich niemand bevorteilt werden (zumindest statistisch/mathematisch betrachtet), da sowieso nur die fünf besten mit rein genommen werden (und ein 90er und sonst nur Spritzer dürften die absolute Ausnahme sein). ;)

Und solche Challenges werden auch nie wirklich fair oder vergleichbar sein, da die einen zum Beispiel am Rapfenpuff (Spree) leben, andere wiederum am Barschpuff (Main), wiederum andere sind mit Hechten rund um die Müritz begünstigt und nochmal andere haben mit ihrem Wohnort einfach vollkommen ins Klo gegriffen... :p:D

Hauptsache die Teilnehmer haben Spaß daran. Erstaunt bin ich nur darüber, dass im Gegensatz zum Barsch-King verhältnismäßig wenig wirklich gute Rapfen gemeldet werden - aber scheinbar sind die glücklich gesegneten Rapfenjäger eher Geheimniskrämer... :eek: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben