Vom Boot aus auf Barsch!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lebricon

Angellateinschüler
Registriert
15. März 2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, :D

ich fahre im Sommer an eine Talsperre und ich weiß das es dort massig (groß)Barsche gibt, ein Kumpel und ich nehmen uns ein Kanu mit und ich will vom Kanu aus (oder von einem richtig Angelboot) auf Barsch schleppen. Allerdings habe ich keinen Schnickschnack wie "Tauchbleihe" oder so extra Geräte weiß nicht wie das alles heißt. Wie kann ich möglichst leicht, erfolgreich schleppen? Und würdet ihr auch empfehlen in den Morgenstunden loszugehen? :roll:
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
hi lebricon

ist natürlich schwer dir jetzt eine allgemeingültige anleitung fürs dickbarschschleppen mit wenig ausrüstung an talsperren zu geben. jedes gewässer hat da so seine eigenheiten. :wink:

ich würde mir erst mal überlegen, ob schleppen tatsächlich die erfolgsversprechendste methode im sommer ist. meistens sind die stachelritter in größeren trupps unterwegs und treiben gemeinschaftlich die futterfische zusammen. wenn sie das an der oberfläche tun, kannst du sie auch gut mit kunstködern anwerfen. wenn nicht, musst du erst mal ihre jagdtrouten finden. ohne echolot wirds jetzt schwierig. vielleicht kann dir da ein tackledealer vor ort ein paar tipps für gute stellen geben.

wenn du aber nur neben dem wasserwandern ein bischen schleppen willst, würde ich halt einfach einen passenden wobbler hinter dem boot herschleppen. nimm dabei ein möglichst feines stahlvorfach, da dir immer mal nen hecht einsteigen kann.
 

derMolch

Forellen-Zoologe
Registriert
7. November 2003
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Ort
berlin
an mir unbekannten gewässern gehe ich in punkto barsch wie folgt vor:

ich schleppe vorerst eine beifänger montage mit zwei relativ kleinen gummis, der untere kopf 10-15 gramm, der obere deutlich leichter.
dann wird gemütlich abgeschleppt, bis es rappelt. Sofort beidrehen und dann die bissige Stelle mit einem deutlich größeren gummi bearbeiten.
dabei achte ich darauf, nicht zu nah an die Stelle ranzurudern, sondern gerade so in maximaler wurfweiten-entfernung zu agieren, um den schwarm nicht zu scheuchen. mit der methode war ich schon recht erfolgreich auch an mir unbekannten gewässern. ich schleppe eigentlich immer nur gummis, weil a) weniger hänger wenns mal flacher wird b) der fisch greift auch oft zweimal an, wenn er den köder bei zügiger rudergeschwindigkeit verfehlt.
 

Oben