vom Boot auf dem Rhein in Deutschland?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Gestern kam auf DMAX fish&fun. Sie sind bei Worms mit dem Boot auf den Rhein rausgefahren um Rapfen, Zander und Wels zu jagen.

Worms ist Rheinland Pflaz....

Ich dachte, in ganz Deutschland gilt das Rhein-Angelverboot vom Boot. Stimmt das nicht?

fischkopp
 

HeikoS

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
14
Ort
Speyer
Ich kenne die Sendung nicht habe aber davon gehört... !

Eventuell war das alles noch im Hafen!
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
nein..die waren definitiv auf dem Rhein, zumal ein Anglerboot sogar wegen den Wellen eines großen Pottes "Probleme" bekam.

läuft jetzt gerade auf DMAX !!!!
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Vom Boot aufm Rhein geangelt hab ich auch schon! Die Verbote sind bundesland-abhängig. In RlP darf man´s, in NRW nicht. Fangen tut man super. Der Rhein bietet wunderschöne Sandbänke die vom Ufer nicht zu Erreichen sind. Da knallt es immer!
greetz
Peter
 

Radar

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
In Rheinland-Pflaz darfst du nur vom verankertem Boot aus, zwischen den Buhnen fischen. Auf der falschen seite des Rheines, also Hessen, gibt es diese Einschränung nicht. Zumindest war das die Info als ich meinen Bootsschein gemacht habe vor ~ 3 Jahren.
Ich habe heute morgen die Sendung auch kurz gesehen und die sind von Eicher See aus gestartet wo sie aber letztendlich gefischt haben im Strom, wurde nicht gesagt. Dabei ist der Eicher See ein gutes Revier für Zander und Barsch, da hätten die auch auf dem See bleiben können.
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Mein Gott...die wollen Europa und schaffen es nicht mal die Bundesländer unter einen Hut zu bringen.


...aber gut für RP ;-)
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Ich hab letzten Sommer auch gewünscht, ick würde mitm Boot und nem 40PS-Motor aufm Rhein angeln können.Die dicken Rapfen raubten immer schön weit ausserhalb jeglicher Gewaltwürfe.
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Wieso braucht man zum Angeln 40 PS?

Reichen da nicht auch die führerscheinfreien 5 PS?
 

Radar

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Nicht auf dem Rhein
ist wie gegen den wind pinkeln, es geht aber das ergebnis ist sehr unfein :D
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Radar schrieb:
In Rheinland-Pflaz darfst du nur vom verankertem Boot aus, zwischen den Buhnen fischen. Auf der falschen seite des Rheines, also Hessen, gibt es diese Einschränung nicht. Zumindest war das die Info als ich meinen Bootsschein gemacht habe vor ~ 3 Jahren.

Mahlzeit!

Ich befische den Rhein "beiseitig" im Großraum Mainz/Wiesbaden.

Für die hessische Seite gilt:
Für den Fischfang ist die Benutzung eines Bootes zulässig, sofern das Gewässer keiner Beschränkung unterliegt. Es ist jedoch nicht gestattet, vom fahrenden oder treibenden Boot aus zu fischen.

Also: Vom verankerten Boot (Ankerverbotsstrecken beachten!) ist es in Hessen erlaubt.

Für die laut Radar "richtige Seite" galt vor Jahren tatsächlich noch dieses Gebot: Nur in Buhnen und nur verankert.
In den Erlaubnisscheinen ab 2008 (die davor hab ich entsorgt) steht davon nichts mehr.
Wenn nicht noch irgendeine wasserschutzpolizeiliche Regelung besteht, dann wäre meine Auslegung: Das Fischen vom Boot wie auch immer in Rheinland-Pfalz auf der Rheinstrecke Mainz-Worms ist "erlaubt", weil nicht ausdrücklich verboten.

Rate trotzdem nicht dazu, in der Fahrrinne vom treibenden Boot aus zu fischen.

Ansonsten kenne ich hier einige, die mit einem 5 PS-Motor ganz gut zurechtkommen. Weite Anfahrten gehen damit natürlich nicht.

Gruss

fkgth
 

Oben