Hi,
ich kann dein Bedürfnis sehr gut nachempfinden - wie bereits mehrfach beschrieben halte ich HV und auch HD mit einem 10/15 PS Motor für sehr gefährlich - so haben auch wir angefangen und auch einige male echt Glück gehabt, wenn der Wind plötzlich dreht und du mit dem Boot nicht mehr gegen die Strömung / Wellen ankommst. Am HD ist es auch so, dass du locker mal eine Woche nix fangen kannst, da du die Spots nicht wechseln und die Fische suchen kannst. Wir sind dann in Richtung Biesbosch abgewandert und haben mittels Happy Boat (die sind schon ziemlich abgerockt - und meist ohne Bugmotor) im Biesbosch geangelt oder am Rhein entlang geschleppt - und da auch immer Fische gefangen.
In dem Verträgen steht z.B. drin, dass du mit den Booten nicht auf HD oder HV darfst - was auch gut so ist.
Am Ende habe ich (da ich von Holland und den Wasserflächen sehr begeistert bin) dann irgendwann den Führerschein gemacht und mir ein eigenes Boot zugelegt.
Also HD, HV und VK würde ich dir Guiding empfehlen, Biesbosch geht bei gutem Wetter auch mit den Mietbooten - Meiner Frau ist HV, HD und VK bereits bei BF3 zu viel..... + die vielen großen Frachter.
Immer Wind und Wetter im Auge haben + immer eine Rettungsweste an!
Petri Heil!