Zu viel Werbung gelesen und Filme geschaut

, meine wegen dem Raubfischparadies. Waren gestern zu Zweit auf der Maas, habe mich um 21h nach 5h entschneidert mit einem kleinen Zander. Der Kollege leider nicht. Waren vor 3,5 Jahren eine Woche am HV. Lange Nase, lief echt mies. Haben an den Fischen vorbei geangelt, anscheinend. Schau dir die Gewässer an, riesig. Uns hat es auch an einem Tag erwischt, wir kamen aus dem Windschatten raus und mussten ans andere Ufer. Die WS 5 hatten wir so gar nicht mitbekommen… da mit einem 10 PS Motor, da kannst du versuchen am Ufer entlang zurück zu fahren, alles andere ist lebensmüde. Am VK kommt noch der Schiffsverkehr hinzu, so wie am HD. Auch nicht ungefährlich, wenn auf einmal Nebel hoch kommt. Ist uns im Herbst passiert, sehr spannende Rückfahrt einmal komplett von vorne nach hinten. HV ist eher Barsch und Hechtlastig, im Dunkeln hat man aber auch gute Chancen auf Zander.
NL ist vielfältig und die Gewässer sind sehr unterschiedlich je nach Jahreszeit. Es ist kaum vorauszusagen wo und wann es gut geht. Mir würde übrigens noch Sneek einfallen, da ist man mit den Leihbooten Safe unterwegs. Da oben gibt es auch Guidingangebote. Musst mal googeln. In dem Ferienpark wo wir waren, gab es Leinboote mit 15PS. Waren leider etwas ungepflegt, aber wie gesagt, da oben alles recht sicher, außer dass man da um die Jahreszeit mit viel Verkehr auf dem Wasser mit rechnen muss.
Viel Spaß und Erwartungen einfach nicht zu hoch schrauben. Dann wird man nicht enttäuscht. Man kann in NL gut fangen, aber die Fische springen einem nicht ins Boot. Bei vielen steckt ganz viel Erfahrung dahinter bis sie so fangen wie sie fangen. Die Schneidertage werden ja häufig nicht gezeigt.