• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

X_Viper_X

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
46
Nächstes Jahr geht es für eine Woche nach Holland. Aber wo hin??? Zur Auswahl steht der Volkerak genau genommen bei Oude-Tonge oder der Haringvliet bei Hellevoetsluis.

Gefischt wird auf Zander und Barsch. Gerne auch mal ein Hecht aber soll weniger der Zielfisch sein. Gefischt wird von einem gemieteten Boot mit Echolot, wobei wir da sehr unerfahren sind. Das Boot wird aber nur ein "Kleines" sein, also ohne Führerschein. Geplant ist für den ersten Tag direkt einen Guide zu buchen und dann dieses Wissen die nächsten Tage auszunutzen^^ Ziel soll es sein vor allem Frequenz zu haben. Uns ist es lieber viele Fische zu fangen, also wenige dafür Kapitale.

Es stellt sich jetzt die Frage... was ist besser? Volkerak bei Oude-Tonge oder Haringvliet bei Hellevoetsluis? Für alle Hilfen wäre ich sehr dankbar, auch falls jemand entsprechend einen tollen Guide kennt, raus damit!!!

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.264
Ich würde hier bezüglich des Führerscheinfreien Mietbootes nochmal schauen (meine Hollandschnack 24 oder 25) da wurde mal drauf eingegangen, dass die Dinger nur bei absolutem Ententeich wirklich sicher sind weil man sonst kaum voran kommt - hab da selber keine Erfahrung mit, aber laß sich wenig prickelnd

Punkte Reaktionen
37.103
Wenn man sich nicht auskennt wird es schwierig mit „Frequenz“ und kann auch echt mal bitter enden. Haste dann die Tage etwas Wind, wird es schon schwierig mit dem Bötchen. Es kann gut sein, dass ihr auch Strecke machen müsst um die Fische erstmal zu finden.

Wann wollt ihr los?

X_Viper_X

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
46
Naja... Wir haben halt keinen Bootsführerschein... Kann man nix machen. Aber auch die kleinen Boote, die auch ihre 10PS haben und 20km/h bringen, sind voll angeltechnisch ausgestattet.

X_Viper_X

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
46
Wäre 7 Tage im August 2026
Wenn man sich nicht auskennt wird es schwierig mit „Frequenz“ und kann auch echt mal bitter enden. Haste dann die Tage etwas Wind, wird es schon schwierig mit dem Bötchen. Es kann gut sein, dass ihr auch Strecke machen müsst um die Fische erstmal zu finden.

Wann wollt ihr los?

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.562
Naja... Wir haben halt keinen Bootsführerschein... Kann man nix machen. Aber auch die kleinen Boote, die auch ihre 10PS haben und 20km/h bringen, sind voll angeltechnisch ausgestattet.
Ich kann nur empfehlen denn Hinweis zum Holland Schnack ernst zu bekommen. Es geht nicht nur um die zurückzulegenden Strecken sondern auch um die Sicherheit.

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
981
Wäre 7 Tage im August 2026
Lass dir gesagt sein dass du mit den 10 PS am Hollandsdiep z.b kaum eine Chance hast . Ich habe letztes Jahr dort so ein Boot geliehen und muss echt sagen dass es eigentlich unverantwortlich war! IMG_8195.jpeg
Wenn Ihr nur etwas Welle habt und nur etwas Strömung kommt ihr kaum Vorwärts. Natürlich kommt man voran , aber die 20kmh vergess mal schnell! Also ich habe beim Überqueren so manches Mal gedacht mich überfährt so ein Lastenkan! Ganz ehrlich kann ich dir nur den Rat geben es evtl. Am HV zu machen und auch da ist es nicht ganz Ungefährlich!
Einige Verleiher stehen schon in der Kritik weil Die ihre Kunden nicht über die Gefahren informieren und dann kommen so Unfälle zu Stande wo Menschen bei Ertrinken! Ich verstehe dass es Spaß macht aber denkt an eure Sicherheit und haltet euch an den Uferregionen auf dann wirds auch ein schöner Tag.

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
991
Guide: John Chowns.

Seid ihr versiert im Umgang mit Booten auf solchen Gewässern?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.446
Für den Führerschein hättest Du aber bis nächstes Jahr locker Zeit. Wirklich kein Hexenwerk und mit überschaubaren Kosten verbunden.

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
613
Kann auch nur die Empfehlung aussprechen, das nicht zu machen. Bin morgens mit unseren Nachbarn noch im Gespräch gewesen in Oude und mittags kamen sie nicht mehr zurück. Die Story war in den Medien. Habe die Gewässer auch schon oft abseits von Ententeich erlebt. Das ist kein Spaß. Vor allem ohne Erfahrung.

Empfehlungen: entweder 3 Tage Guiding und dann noch 3 Tage Ufer oder ruhige Gewässer suchen wie im Biesbosch.

X_Viper_X

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
46
Auf solchen Gewässern würd ich jetzt nicht sagen, bisher waren wir am Ebro mit so Alubooten und haben es überlebt.

HD steht bei uns eigentlich gar nicht zur Auswahl, da es einfach vom Wohnort zu weit weg wäre. Natürlich auch bootsbedingt, klar.

Ich möchte eure Warnungen nicht antun und werde mich da nochmal schlauer machen wie das mit so einem Bootsführerschein ist.

Vielleicht könnten wir aber auf die eigentliche Eingangsfrage nochmal zu sprechen kommen, ob es eher der HV oder VK ist, der "besser" ist?

PS: Danke für die Guide-Empfehlung.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.264
Das kann dir niemand sicher beantworten. Das kann auch tageweise wechseln. Die Wassermassen sind gewaltig da und die Gegebenheiten können sich schnell ändern. Wenn ihr ein guiding bucht würde ich halt in dem Gewässer auch das Boot mieten (bzw. würde es nicht wie bereits mehrfach erwähnt) um einen Anhaltspunkt zu haben.

Persönlich war bei mir in NL der August immer der magerste Monat - warum auch immer. Ich denke es wird viel suchen sein egal welches Gewässer ihr am Ende wählt.

newmie2205

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
339
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nie, nie, niemals im Leben würde ich dort mit einem 10 oder 15 PS Böötchen "fahren" wollen.
Geht, bei Ententeich. Wann ist dies der Fall: in 5-10% der Fälle.

Falls ihr es trotz der Warnungen so handhaben wollt, dann nehmt das HV, ist "sicherer", da so gut wie kein Schiffsverkehr.

VG
Andy

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.378
Ich würde unter den Umständen auch das HV empfehlen und wenn es da mal mit dem Fischen nicht so gut läuft einfach die ein oder andere Tour nach Rotterdam unternehmen und am Europort auf Wolfsbarsch fischen oder Streetfishen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.446
Volkerak kann heftig sein. Bin ja quasi auf Motoryachten der 10+ Klasse aufgewachsen, weil meine Eltern fanatische Motorbootfahrer waren. Kann mich noch an eine heftige Volkerakpassage auf der Durchreise erinnern, die selbst auf der hochseetauglichen Kiste mit über 6to und zwei 6L-Dieseln nicht wirklich witzig war.

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
830
Die Boote von Rheinland Boote in Oude sind ganz gut. Aber auch nur bei vernünftiger Motorisierung.

Einen Schein kann man für kleines Geld bei der VHS machen.
Lohnt sich in jedem Fall.

Wenn viel Wind (4+) ist, bleibt eigentlich nur die Uferangelei. Deshalb würde ich im Vorfeld schonmal schauen, wohin man mit dem Vispas ausweichen kann.
Und lieber gemütlich vom Ufer angeln, als nur auf die Leihgebühren zu schauen und sein Leben riskieren.

Bassomander

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
451
Moin,
ich würde dir auch das HV empfehlen. auf dem Volkerak, und HD herrscht teils reger Schiffsverkehr und es kann schnell mal brenzlich werden (gerade auf dem Volkerak).
auf dem HD kann dann ja auch noch Strömung dazu kommen.
Auch wenn John Chowns n spitzen Guide ist würde ich dir den nicht empfehlen. die Erkentnisse vom Guiding werden euch die nächsten Tage nicht so viel nützen wenn ihr Wurfangeln machen wollt.

Oben