Viele Länder, Wasser überall…wo macht was Sinn?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mofishing_mv

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
649
Moin ihr Lieben!
Ich möchte mich in 2026 mal auf eine Reise begeben (Februar-Mai) und natürlich dürfen die Ruten nicht fehlen. Geplant ist, dass ich drei Ruten mit ins Gepäck nehme, eine leichte Zandercombo, eine Combo -100g und eine schwere Poppingcombo. Hoffe damit decke ich alles ab. Köderauswahl wird auch je Combo sehr begrenzt sein, da ich ja mit meinem Gepäck hinkommen muss.
Wir starten voraussichtlich in Sri Lanka, dann auch auf die Philippinen und wir wollen noch Neuseeland, Fidschi, Vanuatu und weitere Inseln in Südpazifik bereisen. Die genauen Ziele stehen noch nicht fest. Weitergehen soll das ganze dann in Südamerika (Patagonien, Galapagos) und enden soll die ganze Reise voraussichtlich in Florida.
Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, was Spots, Guides, Fischarten angeht und kann hier Tipps mit uns teilen.
Klar, wo es möglich ist, soll es auf die fiesen Meeresräuber gehen, aber auch Süßwasser reizt mich in anderen Ländern.
Gibt ja vielleicht den ein oder anderen der auch mal so etwas gemacht hat oder ähnliche Pläne verfolgt. Ein Treffen in einem dieser Länder wäre auch sehr nett, angeln am anderen Ende der Welt.
Das ganze soll auch festgehalten werden, ob nur schriftlich und mit Bildern oder sogar in bewegten Bildern ist auch noch ein wenig in der Schwebe. Hardware steht dafür zumindest schon mal komplett.
Möchte mich hier gerne eurem Schwarmwissen bedienen, wer das Ganze nicht mit allen teilen will, kein Problem.
Schon mal ein riesiges Danke und tight lines für alle! :)

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.260
Auch wenn ich nichts substantielles beitragen kann, auf jeden Fall ein extrem cooles Projekt! Bin gespannt auf deine Erfahrungen und deinen Bericht;)

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.569
Von deinen Reisezielen war ich bisher:
Philippinen: geangelt vom Ufer, Snapper gefangen auf Spinner
Neuseeland: Geiles Forellenangeln, im Meer Kingfish mit Guide und Leihgerät
Galapagos: Angeln (alleine, vom Ufer) praktisch im kompletten Inselgebiet VERBOTEN
Florida: Angeln auf Peacock-Bass mit Guide und Leihgerät

Meiner Meinung nach klappt das mit den vielen Ruten im Gepäck nie, zudem du unterschiedliche Wetterzonen bereist und dementsprechend Klamotten brauchst und zusätzlich ja laut eigener Aussage noch ordentlich "Hardware" mitschleppen willst. Neuseeland ist zudem furchtbar streng bei der Einreise, wenn die Custom Control da nur nen Fetzen "Biomasse" am Tackle findet ist Volldesinfektion oder Sicherstellung fällig.

Fazit: Auf so ner "Rund-Reise" (Backpacker?) würd ich Angelkrempel zuhause lassen. Notfalls vor Ort was leihen oder kaufen (Preise in Neuseeland und USA gehen, ansonsten aber richtig übel, außer reiner Ali-Krempel, z.B. auf den Malediven gesehen). Genieß die Zeit, sammel Eindrücke und falls es dir irgendwo besonders gut gefällt kannst e ja nochmal (ggf. mit Angelkrempel) hin. Oder du schaust, das du dir vor Ort Guide und Tackle leihst, falls dein Geldbeutel/Kreditrahmen groß genug ist ;).
PS: Bei dem Gedanken an die Südsee blutet mein Taucherherz, Fidschi, Vanuatu etc. da würd ich Fische anglotzen und nicht angeln wollen.....

Zuletzt bearbeitet:

mofishing_mv

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
649
Moin und vielen Dank schon mal für die Info. Neuseeland und Fidschi habe ich bereits sehen dürfen, hatte auch eine Reiserute im Gepäck, aber damals nicht die richtige für die erste Erfahrung mit Gts :D
Das wollte ich dieses Mal vermeiden. Forellen in Neuseeland war auf jeden Fall auch traumhaft schön.
Solche Infos habe ich mir erhofft, danke dafür! Ich werde das in der Vorplanung sowieso alles erst einmal testen und dann schauen was realisierbar ist.
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit einheimischen Guides gemacht, die nicht so sehr kommerziell waren. Da wird es gerade in ärmeren Ländern mit dem Leihgerät oft schwierig.
Vielleicht könntest du mir hinsichtlich deiner Neuseeland-Erfahrung für das Meeresangeln noch ein paar Tipps geben (Guide, Ort, etc.). Gerne auch per DM.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.521
Auf so ner "Rund-Reise" (Backpacker?) würd ich Angelkrempel zuhause lassen.
Sehe ich gänzlich anders. Man muss sich halt nur auf das aller Nötigste beschränken.

Sri Lanka und Phillipinen habe ich Fisch vom Ufer und Boot gefangen. Ist aber zu lange her um konkrete Tipps zu geben.

Wünsche viel Spaß, Abenteuer und Erfolg für deine Reise.
.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.569
Das war von mir recht spontan, da ich auf der Nordinsel leider sehr wenig Erfolg beim (Süsswasser-)Angeln hatte.
War glaube nördlich der Bay of Plenty, ev. bei Tutukaka?
Preislich ging das halbwegs, war zusammen mit nem Neuseeländer bei der Tour. Könnte der hier gewesen sein :emoji_thinking::

Wir nutzen da Daiwa-Biggame-Ruten, ich glaube auch nicht, dass du die Fische mit einer deiner angedachten Kombis gebändigt bekommen hättest :oops:.
Von einem der 3 Fische die ich hatte hab ich hier auch irgendwo ein Bild eingestellt:

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.708
Ich find's n cooles Projekt wie du mit dem Gepäck hin kommst wirst du ja merken!
Ich mache auch keinen Urlaub ohne Tackle und würde auch dringenst Leuten davon abraten das zu tun!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.521
ich glaube auch nicht, dass du die Fische mit einer deiner angedachten Kombis gebändigt bekommen hättest
Ronnie ich glaube deine Erinnerung trügt dich etwas. Dein verlinkten Fisch bekommt man doch mit diesen beiden von Mofihsing genannten Kombos i.d.R. gebändigt. Mit der schweren Popperkombo definitiv auch direkt am Riff/Hindernis ohne großartig Schnur geben zu müssen.
eine Combo -100g und eine schwere Poppingcombo

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.241
... in Sri Lanka, ... Philippinen ...Neuseeland, Fidschi, Vanuatu und weitere Inseln in Südpazifik bereisen. Die genauen Ziele stehen noch nicht fest. ... Südamerika (Patagonien, Galapagos) und enden soll die ganze Reise voraussichtlich in Florida.

M.M.n. zuviele Reiseziele für die Reiselänge. Weder für eine Backpackingreise noch für eine Angeltour würde ich das machen. Aber jeder hat ja andere Prioritäten...

Oben