• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Die Führung ist sehr simpel.
Ich fische eine Sportex Spin1 mit fireline (wird aber in kürze gegen Spiderwire ausgetauscht) und lasse den Köder bis zum Grund herab. Dann eine Kurbelumdehung und mit dem Zeigefinger vor dem Schnurlaufröllchen in die Schnur greifen und den Zeigefinger rythmisch krümmen.
Dadurch hüpft das Storm Querding lustig auf und ab.
Wenn nichts beißt, drei Kurbelumdehungen und weiter, ....

Allerdings fische ich an Bootsstegen und im Wasser liegenden Bäumen in einer max. Wassertiefe von 2m.
Wenn Du tiefer fischst must Du die Bewegungen warscheinlich verstärken. :D
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.702
Punkte Reaktionen
12.032
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
is ja lustig. die storm-teile findet ihr auch in der nächsten fisch&fang. da stelle ich ein paar ganz geile vertikalköder vor. den bericht kann ich euch aber erst zur verfügung stellen, wenn das heft aus dem handel ist. wobei ich denke, dass ihr auch so klarkommt.

@t-fisher: die nummer mit dem zeigefinger hört sich gut an. schon abgefahren, wie jeder das maximale aus seinen ködern rausholen will :lol:
 

predator

Barsch Simpson
Registriert
9. April 2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Hallo Godfather,
da ich ja erst seit kurzem dieses forum gefunden habe kan ich dich erst jetzt einige koder nennen die wir hier in Holland benutzen um den zandern an den kragen zu gehen.
Erst aber noch eine frage,angelst du schon mit einer vertical rute?
Dieser brauchst du um deine koder optimal zu beherschen.
ich gebe dich jetzt einige marke die in Holland auf das NKS turnier benutzt werden.
Das einfachste fur dich ist naturlich koder von Mann's,hiervon kanst du fast alle softbaits gebrauchen.
Einfacher und billiger sind Culprit shads und diese sind sogar sehr fangig wen gut montiert mit drilling.
Weniger bekant in Deutschland aber topkoder sind die koder von Walleye Assasin,Saltwater lures,AA's shads,Finn-S shads(sehr gut),Glas shads,u.s.w.
Diese lures sind alle in Holland zu bekommen gegen normale preise wobei gesagt das die Glas shads etwas teurer sind.
Viele von diesen lures beziehe ich auch direct aus der USA was meistens zwei wochen dauert.
naturlich habe ich die adressen aber ich wil hier keine werbung machen.
Wenn du interesse hast werde ich sie dir gerne zuschicken mit foto's wenn du mochtest.
Noch einen insider tip! wen du der drilling durch den korper des shad's gezogen hast mittels einer nadel? solst du ihn nicht gleich an der shad rauskommen lassen sondern vor der drilling ein kleines balchen schaum(auftrieb) montieren und dieser drilling soll ca 2 cm hinter der schwanz von shad lose treiben.(drilling und schaum mussen naturlich ein bischen ausbalanciert sein)
Beim anbiss wird so als erster der drilling rein gezogen und hat man weniger fehlbisse.Auch diese montage kan ich dich auf ein foto zeigen.
Wenn es viel fehl bisse gibt sollst du mehr diagonal angeln so das der fisch mehr zeit hat beim absinken um uber der koder her zu schieben.
Dies sollst du unbedingt mal ausprobieren.
Grusse aus Holland,
Predator
 

Timosdef

Keschergehilfe
Registriert
25. Februar 2004
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
@predator: stell die bilder doch einfach hier rein! ich denk es wollen fast alle wissen, wei deine genannten lures aussehen. wenn du kein webspace hast schick mir die bilder an timosdef@web.de . ich stell sie dann für dich rein!!
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
danke predator! das sind ja jede menge tipps!
wie du schon gemerkt hast, beginne ich erst mich ins vertikalangeln reinzufinden und optimiere langsam mein tackle.
bis jetzt benutze ich überwiegend meine barschrute dafür. eine leichte aber steife rute. was für eine aktion sollte denn eine spezielle vertikalrute besitzen?
wenn es dir möglich ist, wäre es schön, wenn du die fotos hier ins forum stellen könntest. es sind sicher viele hier daran interessiert.
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Hi Predator,
ja auf jeden Fall, wenn es dir möglich ist, stelle Bilder ins Forum oder schreibe einen Artikel übers Vertikalefischen!!! Ich denke Johannes hätte auch nichts dagegen :wink: :lol:
Super, dass wir jetzt einen Vertikalspezi aus Holland an Bord haben!!!
 

predator

Barsch Simpson
Registriert
9. April 2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
@Godfather and Woody,
wie schon gesagt bemuhe ich mich um euch foto's zu schicken aber ich bin von Klaas abhangig da der die ganze foto's bezitzt,er ist namlich unseren fotografen wen es auf Raubfisch geht.
Wenn moglich werde ich die pic's am liebsten an einer von euch schicken da ich total keine ahnung habe wie so etwas gehen soll.
Ich erwarte noch diese woche einen bericht von Klaas und werde dan umgehend die pic's mailen.
Ihr sollt selber angeben was ihr fur pic's sehen mochte oder wo wir euch mit helfen konnen von hieraus.Die pic's von die koder kommen sowieso und ich schicke gleich ein paar mit wo die ruten abgebildet sind.
Jetzt zu die frage von Godfather.
Eine verticalrute soll nie zu lang sein und es gibt eine zahl von verschiedene ruten.
Die grosse hersteller haben sie auch in Deutschland schon in ihr program wie die ruten von Henk Simonsz,Bertus Rozemijer(ultimate)
Dietmar Isaiasch (Quarrow) und Shimano (verschiedene modellen) wobei ich persohnlich sagen mus das die Quarrow von diese marken die toprute ist.
Diese ruten sind ohne ausnahme nicht langer als 2 meter aber die meisten sind 1.80 meter und haben top action also der blank ist stram und die action wird aus die spitze geholt.
Die Quarrow hat aber eine parabolische action was ich bevorzuge den cor allem im juni und die herbst monate sind die anbisse knalhart und hat man nur wegen einer zu strammen rute viele bisse wo der haken ausreist.Auch die bremse kan dies in viele falle nicht mithalten da wir in dieser zeit nicht alzu tief angeln,es sind oft zwischen der rutespitze und der koder nur 2 meter wasser also der fisch hangt sich fast direct an die rute.
Der grif soll nie langer sein wie dein unterarm den dies hat eine sehr storende wirkung da man sehr lang monoton angelt.
Am besten ist es sogar um deine rute aus zu balancieren und du wirst merken das das stunden lang die gleiche bewegung machen leichter macht und man fischt hierdurch auch sensibler.
Das aus balancieren ist einfach,hier in Holland gibt es sets hierfur aber wen diese nicht vorhanden sind last man sich aus (rostfreien)metal ein paar ringen schneiden ( 2 bis 5 mm dick) und bohrt ein loch in die mitte das so gros sein soll das es uber ein drahtende past ca.0.20 cm.In die locher der scheiben soll man draht ziehen so das man die scheibe auf das drahtende drehen kan.
Eine seite von dieses drahtende soll man umwickeln mit klebeband und zwar so viel das das drahtende unten am grif in den blanc geschoben werden kan(bevor man dies macht sollte man leim anbringen)um die teilen zu verleimen.Um die rute aus zu balancieren kan man so viel scheiben anbringen wie notig.
Das balancieren soll immer mit rolle stattfinden und es ist besser das man auch noch der koder der man benutzt fertig montiert an die rute.
Wan die rute in balance ist brauch ich euch nicht zu erklaren.
Die meisten angler hier in Holland sind so fanatisch das man sich diese ruten anfertigen last beim angelbauer die es hier verschiedene gibt.
Auch kan man sich hier einen selbstbauset kommen lassen fur den preis von ca.300 euro.
Die meiste preise fur eine speziel angefertigte liegt schwischen 400 und 500 euro.
Alle hersteller haben aber auch sehr gute ruten wobei die preise naturlich niedriger sind als die speziellen ruten.
Ihr habt aber in Deutschland ein ruten bauer der dies fur einen guten preis auch fur euch tun wird und er hat bereitst auch fur mich mehrere ruten gebaut.
Wenn du noch fragen uber diese item hast las es mich wissen.
grusse,
Predator
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Hallo Predator,

geile Antworten, macht mich richtig heiß aufs Vertikalefischen!!!
Kenne auch einen Rutenbauer persönlich, ich muss ihn wohl mal wieder mit meinen Wünschen zutexten :D
Freue mich schon auf die Bilder.
Grüße nach Holland.
WoodyX6
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
danke predator!
das sind wirklich sehr detailierte informationen.
aus kostengründen werde ich zunächst wohl erst mal mein ködersortiment vervollständigen, und den unterschiedlichen lauf der köder testen. ich habe noch eine etwas weichere barschrute dafür.
 

Oben