• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ich werd morgen mal ein paar Stündchen "werfen" gehen und berichten … mal schauen ob ich nur meine neue Thermo-Kombi testen kann oder ob ich auch einen der kleinen Kollegen an die Schnur kriege
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Das ist die richtige Einstellungen,bloß nicht von dem Wetter abschrecken lassen und ans Wasser denn es geht nichts über praktische Erfahrungen.Laß dich nicht frustrieren wenn es wieder ein Schneidertag werden sollte, selbst professioneller Angler haben Tage oder Wochenlang Beißflaute.Das wichtige ist die richtigen Rückschlüsse zu ziehen,lags an mir,am Köder,am Wetter oder waren die Fische einfach nicht am Platz.Was mir auch hilft ist so eine Art Fangbuch daß ich führe und in dem ich mir Köder,Kopfgewicht,Wasserstand, Temperatur etc notiere.Mit dem Laufe der Zeit ergibt sich dann ein genaues Bild und du weißt welche Köder und Köpfe für welche Gegebenheiten geeignet sind.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
So, heute war ich knapp 6h bei -4/-2 Grad am Wasser. Es blieb beim Test des Anzugs (TopTeil - die KarpfenJungs wissen was sie tun). Aber ich hab mir das ein oder andere angeschaut und auch mit ein paar nette „locals“ gesprochen ... die allerdings auch nix gefangen hatten. Zudem hab ich gelernt das es meiner 0.19ner PowerPro relativ egal zu sein scheint ob die Ringe zufrieren oder nicht.

Das war meine Köderbox ... ich hab aber brav nur mit Whiskey und Charly und zwei verschiedenen Größen gefischt.
 

Anhänge

F6A50419-D412-4441-A4F7-701D08B27817.jpeg

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Ja ist im Moment nicht so einfach am Wasser hab Di und Mi auch geschneidert.Hab gerade gelesen das du die Westin W3 Powershad benutzt und mir die Größe deiner Köder die du heute gefischt hast angeschaut,die 0.19ner PowerPro ist dafür viel zu stark!Würde bei deiner Rute eher zu einer 0,10 oder 0,12 Geflochtenen greifen.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hab gerade gelesen das du die Westin W3 Powershad benutzt und mir die Größe deiner Köder die du heute gefischt hast angeschaut,die 0.19ner PowerPro ist dafür viel zu stark!Würde bei deiner Rute eher zu einer 0,10 oder 0,12 Geflochtenen greifen.

Ja, da hast du wohl recht. Ich werd mir im Laufe des Jahres noch ne andere Schnur zulegen, wollte aber jetzt in der Kälte nicht mit ner Schnur beginnen die mehr kostet als meine Rolle. die 19ner gabs im angebot. Auf der eSpule für meine Legalis LT werde ich mir ne ebenfalls ne günstige 15ner Power Pro draufpacken und wenn die 19ner dann durch ist (Hänger, Frost etc.) dann pack ich mir da was "anständiges" drauf.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
So, um mal wieder ein Gefühl die Jungs zu kriegen einfach mal nen schönen Tag am Forellenteich verbringen und mit Spoon‘s und Gummies ein paar Forellen zokken
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Von wegen vertrauen, seit ende der schonzeit 2018 versuche ich immer wieder mit Chatterbaits mal einen Hecht ans Band zu kriegen und heute hat es endlich geklappt.
Es gab keinen Tag wo ich am Wasser und mal die dinger nicht durch gezogen habe.
Für mich ist das alles wie eine Glückslotterie.
 

styrian_fishingfreak

Angellateinschüler
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
72
Alter
33
Ich kenne dein Problem nur zu gut, anfangs habe ich das immer auf den Köder geschoben und Unmengen an neuen Ködern gekauft und schon fast im 5 Minutentakt gewechselt.
Mittlerweile habe ich ausgemistet und bin der Meinung weniger ist mehr.
Eine kleine Umhängetasche reicht, meist habe ich nur mehr Easyshiner oder Lieblingsköder in diversen Farben und 3 Größen mit. Seit dem klappts auch deutlich besser, Übung macht den Meister.
Ab und zu lassen sich die Fische echt bieten und müssen mühselig gesucht werden.

Nicht jeder Tag ist ein Fangtag, aber jeder Tag ist ein Angeltag.

Gruß
Patrick
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ich hab’s jetzt beim letzten Mal stur durchgehalten und nur zwei von den Lieblingsködern gefischt ... Ich hab jetzt zwar grade ne etwas größere Tackle-Lieferung bekommen, aber da ich nur mit ner kleinen Meiho Hüfttasche unterwegs bin, werd ich mich mehr auf meine Technik als meine Köder konzentrieren

Tasche:
F7FB316A-85FB-4559-8923-C68F8B2114B3.jpeg

Köder:

0E1B5CEB-9967-4D1A-9D71-C880DD724BDD.jpeg

Kram:
E22E89D9-7635-4D87-9163-A57303476F27.jpeg
 

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Die "Krambox" hätte ich auch noch im Auto gelassen, deine Köder sind doch alle fertig aufgezogen. Sowie die kleine Tüte mit den paar Jigs auch. Ist nur Gewicht was unnötig getragen werden muss ;)
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Ich bin zurzeit überfragt welche GuFi’s für den Anfang sinnvoll sind?
Die Farben sind klar. Größe 7,5 10 um 12.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Ich bin zurzeit überfragt welche GuFi’s für den Anfang sinnvoll sind?
Die Farben sind klar. Größe 7,5 10 um 12.

Mal ne ganz grobe Richtung mit der du eigentlich nichts falsch machen kannst:

1. Actionköder: Der Fox Zander Pro macht relativ viel Druck und ist der Allrounder schlechthin. Zander, Hecht und Barsch im Süßwasser sowie Dorsch, Pollack, Köhler und Schelli im Salzwasser fallen dem bei mir regelmäßig zum Opfer. Außerdem hat er eine sehr stabile Gummimischung und du kannst relativ lange mit einen Köder angeln.

2. Low-Action-Köder: Nimm Irgendein Stintimitat, egal ob von MB-Fishing, Lieblingsköder, Spro Playboy usw. diese Fangen in den kleineren Größen zuverlässig Barsch und in allen Größen ihre Zander.

Mit den 2 Ködern würde ich wohl überall und in jeder Situation einigermaßen auskommen, auch wenn mein pers. Lieblingsköder der Illex Magic Slim Shad zum Zanderfischen ist.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Gestern bei besten Wetter ... knapp 7h geangelt. Nicht ein Zupfer, kein TockTock und auch kein Bääääm ... aber fast so ne Art Sonnenbrand bekommen ;-)

Ich glaub ich muss jetzt mal wieder ne Runde Forellenangeln einlegen um mich zu sammeln :rolleyes:
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Kopf ausschalten, nicht denken und einfach angeln!
So klappts garantiert am besten ;)
 

Oben