• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
ich weiß leider nicht, was du mir damit sagen möchtest

Im Winter kann eine Kleinigkeit über den Fangerfolg entscheiden, dass muss nicht immer die eigene Unfäigkeit sein. In 3 Monaten rechne ich mit einer Wassertemperatur von ca. 15°. Da sind die Fische dann wieder aktiv und verteilt, sodass man dann auf Dauer von schwerwiegenden Fehlern ausgehen kann.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Bleibt also genügend Zeit … das Auswerfen und die Köderführung zu trainieren :)
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Ja ganz enstspannt.... Winterangeln ist nicht für jeden was. Ich tue mich da auch sehr schwer, wenn das wasser unter 10° fällt.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Ach ganz ehrlich.. Ich war nur 1-2mal Los im Winter, obwohl ich sonst die Winterangelei nicht scheue.. Aus dem einfachen Grund,dass ich umgezogen bin und nun viele schöne aber halt auch unbekannte Seen zur Verfügung habe.. Im Winter anzufangen ist halt schwierig..

Ab April/Mai geht's dann richtig los..

in diesem Sinne : lass dich nicht entmutigen.. genieße die Zeit am Wasser... und versuche deine Gewässer schon mal kennen zu lernen.. dann sind dir erfolge im Frühjahr sicher!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich werde am 1. März meine ersten Stunden dieses Jahr am Wasser verbringen. Ich werd an einen kleinen/mittleren Fluss gehen...is der Auslauf von einem großen See. Ich versuchs auf Seeforelle oder Salmos allgemein und evtl dicke Döbel als Beifang, sollte es zum Fang kommen ;) Ich freu mich extrem drauf endlich wieder am Wasser zu sein und dieses feeling zu haben was man nur beim Fischen spürt. Da is der Fang an sich schnell im Hintergrund auch wenn man natürlich immer darauf hofft^^
Petri Euch fürs Jahr!
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
So hab die Schneiderei zum Knoten üben genutzt.... hab dabei ein top Video gefunden ... FG Knoten binden ohne 7-Menschen die einem alles möglich stramm ziehen müssen.


Der Typ redet viel bis er zur Sache kommt ... ab 4:40 gehts los. Ich hab‘s schon mehrfach ausprobiert und es klappt im Kofferraum, am ufer und auf‘m Sofa
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Hat denn noch jemand so ein Teil oder einen anderen Trick?????

So hab die Schneiderei zum Knoten üben genutzt.... hab dabei ein top Video gefunden ... FG Knoten binden ohne 7-Menschen die einem alles möglich stramm ziehen müssen.


Der Typ redet viel bis er zur Sache kommt ... ab 4:40 gehts los. Ich hab‘s schon mehrfach ausprobiert und es klappt im Kofferraum, am ufer und auf‘m Sofa

Ich bekomme das nicht so schön hin.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
@TimTaler ich denke da muss jeder den Weg finden der zu den eigenen „Flossen“ passt. Ich hab mir schon x verschiedene Arten den FG zu binden angesehen und die in der Video hat sofort geklappt und auch die Wiederholungen waren kein Problem ... daher hab ich es hier in meinen Anfänger Post gepackt.

@all Hier im Forum gibt‘s noch x weitere Posts zum FG ... ich wollte hier kein neues Hauptthema aufmachen, sondern nur über meine vermeintlichen „Fortschritte“ Berichte
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich hab mir mal das tool bestellt, kannte ich noch garnicht :oops:
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Tja Leute was soll ich euch sagen ... heute hat es endlich gerappelt an der Leine.

Ich habe mir mittlerweile zu meiner Westin W3 MH 15-40gr eine BC Combo zugelegt mit der ich den Bereich 7-30gr M abdecken will. Auch wenn ich mit der Rolle etwas Ärger hatte ...

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-casitas-schleift.41740/

... hat mich die neue Combo heute ans Wasser in NL getrieben. Ich hatte gut zwei Stunden Zeit und hab mich also mit der BC und zwei verschiedenen GuFi‘s an‘s Wasser gestellt. Nach ner guten Stunde üben mit der neuen BC bei ordentlichem Wind :mad: hat‘s dann so langsam angefangen das ich etwas platzierter werfen konnte und siehe da ...

79BF20FF-BAD8-458F-98EA-73F2C519D1CF.jpeg

... ein Wels hat sich auf meinen GuFi eingelassen.

Schöne Sache und ganz nebenbei nicht nur mein erster „Raubfisch“ in 2019 sondern tatsächlich eher der erste richtige überhaupt außerhalb von einem Forellenweiher :)

Und auch wenn ich dem Kollegen auf dem Bild sicherlich direkt auf die Nase geworfen hab kann ich jetzt entspannt in die Schonzeit gehen :)

P.S.: Danke noch an den unbekannten Anglerkollegen fürs Keschern. Und ja der Wels ist natürlich wieder zurückgesetzt worden.

P.P.S: Doggy-Bags :emoji_poop: gehören nicht in den Kanal !!!
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Oh Mann, am Wochenende hab ich sechs Hechte gesehen ... alle kamen ganz brav bis zu 30cm vor meine Füße ... einer von den Jungs hat sogar nen kleinen Angriff vorgetäuscht und ist dann abgedreht.

Das ist echt nix für schwache Nerven. Ich krieg jetzt noch Puls wenn ich dran denke.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Jupp, aber bei 30 cm abstand zum Fisch im Flachwasser ist nicht mehr viel mit Figure 8 … sah auch ziemlich bescheuert aus :)
 

Oben