Vertikalangeln im Sommer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

minden

Gast
Themenstarter
Ach ja und ansonsten...Vertikalangeln ist nicht die Kunst...das wichtigste ist dabei das Boot an die richtigen Stellen zu manövrieren....
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Danke für Die Tipps, konnten unseren ersten Zander verbuchen vorgestern.
Nun eine allge. Frage nochmal.
Wir haben 3 super kanten gefunden beim driften, nur leider bekommen wir uns mit dem E-Motor nicht gehalten, Driftgeschwindigkeit liegt bei knapp 2,3km/h. Lohnt sich ein Versuch?

Gruß
Michael
 
M

minden

Gast
Themenstarter
Klar....Vertikalangeln heisst ja nicht "auf der Stelle stehen" sondern es wird eh gedriftet,..mal schneller mal langsamer...je nach dem:)
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Ok, habe nur gedacht das das zu schnell ist für die Zander.
Dann versuchen wir es heute, wenn wir kein Gewitter bekommen.
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Werden wir auch.
Einen heftigen Biss hatte ich auf meine passive Rute. Leider war ich nicht schnell genug.
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Tja, da hast Du mir schon was vorraus. Hatte noch nie auch nur einen Biss auf Tote Rute. Mein Bootspartner hingegen fängt sogut wie alle Fische auf Tote Rute. So unterschiedlich kann das sein. ;-)
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Hängen bei Ihm die Zander? Wie macht ihr das mit der Bremse?
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Unsere Tote Rute ist völlig anders als die Aktive.

Die aktiven Ruten sind ja recht hart und werden mit geflochtener Schnur gefischt. Unsere Toten Ruten sind recht weich und wir fischen auch nur monfile Schnüre.

Dadurch das die Rute schön mitgeht und die Schnur auch noch puffert, hat man meistens mehr Zeit bis man an der Rute ist. Davon abgesehen hängt eine Vielzahl der Fische schon von selber dran.

Wie gesagt bin ich kein Experte für das Fischen mit Toter Rute. Habe noch nie auch nur einen Zupfer darauf gehabt, obwohl ich genauso Fische wie mein Kumpel. Mal Köfi am Fireball, mal Gummi mit Bleikopf hinterhergeschleppt, mal Drop Shot. Bei mir geht da einfach nichts....
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Ah ok danke, hatte die recht weich eingestellt, weil ich angst hatte die würde brechen oder so
 
M

minden

Gast
Themenstarter
Bei mir müssen die hängen...demnach nehme ich lieber harte Rute dafür, damit das selbsthaken besser geht....der eine so, der andere so:) Fehlbisse wird man auf beide Varianten bekommen:)
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Ja ja, die tote Rute... Für mich ist das irgendwie nix. ;-)

Evtl. probiere ich es auch mal mit einer harten Rute, aber ohne Bisse wird mir die auch nicht viel bringen. Verlasse mich aber mal ganz auf Deine Erfahrung Minden.
 
M

minden

Gast
Themenstarter
Ich fisch die auch nicht oft, weil ich mich lieber auf Eine vernünftig konzentriere....ansonsten, bei ner toten Rute sind scharfe Haken lohnenswert, damit der Fisch sich möglichst selbst hakt. Demnach fisch ich an der toten, falls grad zur Hand, gerne Sichelhaken oder ähnliches....Aber naja..je nach Laune der Fische klappst nat. auch mit normalen VMC´s

Aber wie gesagt...oftmals bin ich zu faul..und grad im Fluß lass ich sie gleich weg....
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Hey, mal ne Frage. Was für Ruten fischt ihr da so?Kenne mich nämlich gar nicht mit dem "vertikalen" aus. Möchte mich aber demnächst mehr damit beschäftigen. Da ihr ja oft vertikal unterwegs seid, frag ich mal lieber hier, als extra nen neuen Threat aufzumachen. Hoffe ihr könnt mir da bissl auf die Sprünge helfen :) .lg
 

Oben