Versand einteilige Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Guten Morgen,

Hat jemand eine Empfehlung für den Versand einer einteiligen Rute im Rohr mit 2,30m Länge?
Finde keine Angebote unter 60€. Jedoch versenden die Shops ja deutlich günstiger.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, shops haben andere Konditionen als Privatkunden.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Guten Morgen,

Hat jemand eine Empfehlung für den Versand einer einteiligen Rute im Rohr mit 2,30m Länge?
Finde keine Angebote unter 60€. Jedoch versenden die Shops ja deutlich günstiger.

Hatte das gleiche Problem mit einer 215cm Rute. Bin am Ende bei UPS und 30€ gelandet.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.787
Die verschicken aber nur bis 2m, zumindest steht das so auf dem Flyer drauf.
Das hängt vom Shop ab, ob der das annimmt.
Ich hatte es auch schon das nachgehakt wurde, nächster Shop hat es angenommen.
Es gibt auch Shops(oft Kleinere) die nehmen gar keine langen Pakete an auch nicht 150 cm. Nimmt zu viel Platz weg im Laden.

Alles schon gehabt. Einfach versuchen...

Was ich noch nie hatte, das wenn der Shop es angenommen hat hinterher Probleme gab bzgl. der Länge.
Ideal sind mMn Getränkeläden, die haben Platz ;-)
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
4.655
Mein HT Rohr mit 210cm ging jedenfalls durch.
Es kam seinerzeit mit GLS zu mir und jetzt auch wieder weg.

Dann hatte ich da evtl. nur Glück, mag sein.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Stand letzte Woche schon. Praxiserprobt.
Kannst du auch nicht im Paketgrößen Rechner eingeben, da dann eine Fehlermeldung erscheint: Paket überschreitet Maximalmaß.

Im Laden wurde mir gesagt, er könnte es probieren aber es wird wahrscheinlich wieder zurückkommen. Gleiches gilt bei DHL.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
4.655
Das hängt vom Shop ab, ob der das annimmt.
Ich hatte es auch schon das nachgehakt wurde, nächster Shop hat es angenommen.
Es gibt auch Shops(oft Kleinere) die nehmen gar keine langen Pakete an auch nicht 150 cm. Nimmt zu viel Platz weg im Laden.

Alles schon gehabt. Einfach versuchen...

Was ich noch nie hatte, das wenn der Shop es angenommen hat hinterher Probleme gab bzgl. der Länge.
Ideal sind mMn Getränkeläden, die haben Platz ;-)
Ich hab’s in einem Entrümpelungs-Shop (Gebrauchtwarenkaufhaus) abgegeben. Da ist eh alles voll und meine einzige Sorge war, dass er die Rolle zwischen all dem Trödel nicht findet, wenn es abgeholt wird.
Hat laut Sendungsverfolgung aber alles reibungslos geklappt.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Was ich noch nie hatte, das wenn der Shop es angenommen hat hinterher Probleme gab bzgl. der Länge.
Letztens erst ne Rute verkauft, Käufer hat DHL beauftragt. Rute geht also weg , nach 2 Tagen hängt die Sendungsverfolgung und das Paket soll in der am nächst gelegenen Verteilerzentrum des Käufers liegen. 3 Tage später dann wieder bei mir, weil es zu lang war.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.787
Letztens erst ne Rute verkauft, Käufer hat DHL beauftragt. Rute geht also weg , nach 2 Tagen hängt die Sendungsverfolgung und das Paket soll in der am nächst gelegenen Verteilerzentrum des Käufers liegen. 3 Tage später dann wieder bei mir, weil es zu lang war.
Also DHL ist mir klar, die wiegen und messen alles nach in meinem Shop. Musste letztens nachzahlen im Shop da keine 100gr über 5 Kg.
Kleiner Karton mit Gläsern...
Da würde ich eh keine Rute versenden. Bei mir ging es bis Dato mit GLS.Dann muss man halt UPS beauftragen und teilt sich die Versandkosten.
Ist dann halt so... UPS hatte ich aber bereits einen Schaden, die sind wohl mit den Stapler übers Rohr gefahren. Geld gab es nicht zurück.

Risiko bleibt immer!
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Also DHL (...) Da würde ich eh keine Rute versenden. Bei mir ging es bis Dato mit GLS. (...)
Zweiteilige Ruten bis ca. 125cm Transportlänge verschicke ich immer mit DHL. Einfach weil es am günstigsten ist. Hier werden Pakete mit Maßen 120x60x60 angenommen. Und selbst bis 125cm ist bei mir immer durchgegangen.

GLS finde ich auch sehr Shop-abhängig. Gibt Shops in meiner Umgebung die total pingelig sind, aber auch welche, denen das quasi egal ist. Und wurde es angenommen, ist es auch beim Empfänger angekommen. Allerdings war mein größtest Paket bisher auch "nur" ca. 2,10m. Habe die Regeln also nicht übermäßig gesprengt.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
NRW
GLS weiß das mit den 2m auch nicht so recht...

Gilt das nun kumulativ oder alternativ (hier fehlt jeglicher Hinweis)?
Unbenannt.JPG

Wenn man die Marke selbst kauft, kommt kein Hinweis mehr auf die 2m Maximallänge (nur aufs Gurtmaß):
1Unbenannt.JPG

Ein Blick in die AGB verrät dann:

"6.2 Ferner sind Pakete von der Beförderung ausgeschlossen, deren Gewicht mehr als 40 kg beträgt oder deren Gurtmaß (2 x Höhe + 2 x Breite + 1 x längste Seite) mehr als 3 m, deren Länge mehr als 2 m, deren Höhe mehr als 0,6 m oder deren Breite mehr als 0,8 m misst."

2m soll wohl die Grenze sein, egal was das Gurtmaß sagt. Da ist aber schon fraglich, ob man die Höchstmaße einfach die die AGB schreiben kann, aber dann beim Kauf der Versandmarke (also dem Vertragsschluss) kein Hinweis auf die 2m bringen darf, sondern nur aufs Gurtmaß. Ich halte die 2m für rechtlich nicht haltbar, da es eben in den AGB versteckt ist. Es ist auch schon eine Irreführung des Kunden beim Kauf der Versandmarke nur auf das eine Maß (Gurtmaß), nicht aber das andere Maß (Gesamtlänge) hinzuweisen.

Rein praktisch gedacht, muss man nur die Hürde des Shops überwinden. Nimmt der das 2,1m Rohr an, geht es durch. Der Aufwand für GLS ist nahezu identisch, das Rohr zuzustellen oder es Retoure zu bringen. Da vertrauen selbst diverse Angel-Shops drauf ;) Ich habe locker schon 10 Ruten über 2m bekommen oder verschickt. Nie Probleme gehabt. Im Worst Case würde ich halt 3 Shops abfahren, musste ich aber noch nie. Meine Standardtrinkhalle nimmt alles blind an. Da könnte man auch nen 4m Rohr hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Da ich mehrfach die Situation hatte ein längeres Paket zu versenden kann ich nur vermelden, dass ich keinen GLS-Shop gefunden habe der über 2,00m versendet, eines mit 2,03m das im Shop mal durchging kam zurück und wurde einfach vor die Haustür gestellt.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Da ich mehrfach die Situation hatte ein längeres Paket zu versenden kann ich nur vermelden, dass ich keinen GLS-Shop gefunden habe der über 2,00m versendet, eines mit 2,03m das im Shop mal durchging kam zurück und wurde einfach vor die Haustür gestellt.
Ja, kann ich bestätigen. Die wurden zuletzt immer pingeliger und haben sofort bei der Annahmestelle nachgemessen.
Seit dem tue ich mir das nicht mehr an und mache es nur noch über UPS. Die paar € mehr investiere ich gerne, zumal die das Rohr sogar abholen. Spart mir dann doch viel Zeit ...
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Das Thema hatte ich dieses Jahr auch. UPS und gut ist. Preislich voll im Rahmen und es gibt keinen Stress obs nun klappt oder nicht.
 

Oben