Vernünftige Wathose gesucht!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Ich glaube das hinknien bzw bei mir "Klettern" über Bäume etc ist auch der Tod meiner Laminathosen gewesen. Es soll wohl UV härtenden Kleber für die Nähte geben bei Taimen. Den kann ich jetzt mal bedenkenlos testen. Gebe dann mal bescheid ob das funktioniert.
 

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
So, die Jenzi ist nun da.
Ich habe normal 43 und habe 44 bestellt (weil 43 auch überall aus war). Ist hart an der Grenze zu zu groß.

Was mir aber mehr zu denken gibt: Liegt die bei euch auch so dicht an? Also nicht unangenehm aber liegt an. Wie ein Tauch-Neopren. Oder bin ich nur zu fett? Ich war jetzt in Unterhose und Shirt drin. Funktionsunterwäsche geht noch aber dann ist schnell Feierabend denke ich. Könnte sich auch dehnen. Müsste man mehr testen. Beine sind mir etwas zu lang, sind die bei den bauchgrössen kürzer? Das ist jetzt aber nicht so dramatisch.

und was macht ihr alle mit den Trägern? Abschneiden oder druntermurksen (Siehe Bild)?
3CCBF375-5298-47B3-8E6F-920B4B924A6D.jpeg
Ansonsten macht sie einen guten ersten Eindruck.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
meine Jenzi liegt auch am Bauch und Brust an und ich bin nicht Fett.:D
Wenn die eng anliegt hat das auch Vorteile, die Hose kann beim Unfall nicht so schnell voll laufen, gewöhnungsbedürftig ist das trotzdem. Ich finde die Jenzi jedenfalls top.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
So, die Jenzi ist nun da.
Ich habe normal 43 und habe 44 bestellt (weil 43 auch überall aus war). Ist hart an der Grenze zu zu groß.

Was mir aber mehr zu denken gibt: Liegt die bei euch auch so dicht an? Also nicht unangenehm aber liegt an. Wie ein Tauch-Neopren. Oder bin ich nur zu fett? Ich war jetzt in Unterhose und Shirt drin. Funktionsunterwäsche geht noch aber dann ist schnell Feierabend denke ich. Könnte sich auch dehnen. Müsste man mehr testen. Beine sind mir etwas zu lang, sind die bei den bauchgrössen kürzer? Das ist jetzt aber nicht so dramatisch.

und was macht ihr alle mit den Trägern? Abschneiden oder druntermurksen (Siehe Bild)?
Anhang anzeigen 171409
Ansonsten macht sie einen guten ersten Eindruck.
Wie sind denn die Schuhe? Ich hab bisher nur mit angesetzten Gummistiefeln gehabt und immer irgendwo ne Druckstelle bekommen…..
Da bin ich auf den ersten Feldtest gespannt
 

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Wie sind denn die Schuhe? Ich hab bisher nur mit angesetzten Gummistiefeln gehabt und immer irgendwo ne Druckstelle bekommen…..
Da bin ich auf den ersten Feldtest gespannt
Die sind halt auch aus Neopren mit aufgebrachter Verstärkung und Sohle.
Schon sehr weich. Ist jetzt kein Vergleich zum Watschuh.
Aber ich denke die sind ganz bequem. Für meinen Einsatzbereich vielleicht aber zu weich, das werde ich nach dem ersten Flussgang wissen.
Druckstellen wirst du von denen aber nicht bekommen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
So, die Jenzi ist nun da.
Ich habe normal 43 und habe 44 bestellt (weil 43 auch überall aus war). Ist hart an der Grenze zu zu groß.

Was mir aber mehr zu denken gibt: Liegt die bei euch auch so dicht an? Also nicht unangenehm aber liegt an. Wie ein Tauch-Neopren. Oder bin ich nur zu fett? Ich war jetzt in Unterhose und Shirt drin. Funktionsunterwäsche geht noch aber dann ist schnell Feierabend denke ich. Könnte sich auch dehnen. Müsste man mehr testen. Beine sind mir etwas zu lang, sind die bei den bauchgrössen kürzer? Das ist jetzt aber nicht so dramatisch.

und was macht ihr alle mit den Trägern? Abschneiden oder druntermurksen (Siehe Bild)?
Anhang anzeigen 171409
Ansonsten macht sie einen guten ersten Eindruck.
das "zu große" nervt beim laufen und paddeln... da rutscht man dann fix in den schuhen umher.

ansonsten, ja... liegt dicht an.
die träger dürften bei mir nicht viel kürzer sein;-), dafür dürfte die hose an sich gerne 15/20cm höher geschnitten sein.
die volle "wattiefe" kann ich damit nicht ausnutzen.
 

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
So... nachdem ich gestern an / auf / in der Ostsee war mit dem Belly, habe ich mich umentschieden. Ich war mit meiner alten Laminat auf dem Wasser (die ich zuvor großzügig in Aquasure getunkt habe) mit einem meiner Trocki-Unterzieher. Wasser hatte 9 Grad und Luft war so 10-13, keine Sonne.

Ich habe erst so nach rund 6 Stunden leichte kälte an den Füssen gespürt (Zehen) und war sonst dauerhaft im Wasser. Ich hatte das irgendwie schlimmer in Erinnerung. Muss wohl eine verschwommene Erinnerung aus Dezember / Januar gewesen sein :D

Da die Jenzi eh ein kleines Stückchen zu große Füsse hatte schicke ich die zurück. Und da die aktuell in meiner größe überall ausverkauft ist, habe ich mir am Dienstag die Guideline gekauft :D

Die Jenzi ziehe ich dann wieder gegen Ende des Jahres in Betracht, wenn es wieder kälter wird und sie hoffentlich eine Nummer kleiner lieferbar ist.
Die machte ja auch wirklich einen Top Eindruck. Nur ne Nummer zu groß benutzen ohne Not wäre auf dumm.
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Ja, und dann schau mal nach den Bauchgrößen, wenn die normale obenrum zu knapp ist...Neoprene dehnt sich aber auch.
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
...Was mir aber mehr zu denken gibt: Liegt die bei euch auch so dicht an? Also nicht unangenehm aber liegt an. Wie ein Tauch-Neopren. Oder bin ich nur zu fett? Ich war jetzt in Unterhose und Shirt drin. Funktionsunterwäsche geht noch aber dann ist schnell Feierabend denke ich. Könnte sich auch dehnen. Müsste man mehr testen. Beine sind mir etwas zu lang, sind die bei den bauchgrössen kürzer? Das ist jetzt aber nicht so dramatisch.

und was macht ihr alle mit den Trägern? Abschneiden oder druntermurksen (Siehe Bild)?
Anhang anzeigen 171409
Ansonsten macht sie einen guten ersten Eindruck.

Ich bezog mich darauf^^, quasi neben der Schuhgröße
Größentabellen findet man bei Jenzi auf der HP, wegen den Unterschieden Beinlänge usw...
 

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Ich bezog mich darauf^^, quasi neben der Schuhgröße
Größentabellen findet man bei Jenzi auf der HP, wegen den Unterschieden Beinlänge usw...

Die grössentabellen sind so lala auf der Seite.
bei der guideline fand ich nach der Tabelle gar nix was passte.
Habe dann im Shop angerufen (Angelsachse) und die meinten direkt: Maße her, wir messen den Anzug manuell nach. Die Tabellen sind meist Murks. Und Tatsache. L passt wie angegossen mit Luft für Unterzieher.
Hätte ich nach Tabelle nie bestellt.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Mal eine allgemeine Frage zum waten, ist das normal das einem nach 2 Stunden im Wasser die Zehen anfangen zu schmerzen? Ich hatte beim ersten mal Füsslinge an und dachte das ist einfach zu eng, gestern nur dünne Socken aber trotzdem das gleiche. Kommt das vom Wasserdruck oder habe ich eventl. ein anderes Problem und gibt es dafür eine Lösung?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Ich hatte anfangs noch recht angespannte Zehen und habe bemerkt, wie meine Füße die glitschigen Steine (Gummisohlen ohne Spikes) quasi umgreifen wollten, was natürlich nicht funktioniert. Deswegen waren die Zehen jedoch ständig "eingerollt" und dadurch eben muskulär ein wenig überansprucht. Mit der Zeit hat sich das gegeben.

Ich weiß allerdings nicht, ob die passendere Ausrüstung (Filzsohle mit Spikes) oder der Gewöhnungseffekt dafür verantwortlich war. Größere Watschuhe, in denen man mehr Bewegungsfreiraum hat, mögen das Unbehagen ein wenig mindern, bringen aber gleich mehrere Nachteile mit sich. So dass das keine Option ist, die ich dir empfehlen würde.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Mit Füsslingen würde ich die Schuhe als optimal sehen, ohne ist etwas zu groß aber noch nicht unangenehm. Der Gewässerboden ist eher schlammig/sandig bis fest, je nach Spot, kaum Steine, immer wieder mal Holz.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Stehst du viel abschüssig? Ansonsten erstmal noch eine Weile mit deinem Setup weitermachen und dann erneut hier vorstellig werden ;)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ja, das meiste sind Spots für Hanghühner, also schräg. Ich denke auch erst mal beobachten das ganze.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich nutze mal den Thread für mein Anliegen.
Es wird Zeit für meine erste Wathose. Ins Auge gefasst habe ich die Guideline laxa 2.0.

Aber zu meiner eigentlichen Frage. Hält man es bei den aktuellen Wassertemperaturen mit entsprechender Thermounterwäsche + Socken in einer solchen Nylon Hose ein paar Stündchen aus? oder muss es da schon zwingend eine Neopren sein?
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1.419
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Nach über 20 Wathosen nutze ich momentan folgendes Set-Up:
Wassertemperatur > 15 Grad: GL Laxa 2.0 Hüfthose bzw. GL 2.0 Laxa lange Version.

Wassertemperatur < 15 Grad: die oben beschriebene Jenzi Wathose slim Gr. 43 (ohne dicke Unterwäsche) bzw. Gr. 44 (für dicke Unterwäsche).

Ich würde jetzt nur noch in Neopren ins Wasser gehen.
 

ClemensW

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
63
Ort
Schorndorf
Aber zu meiner eigentlichen Frage. Hält man es bei den aktuellen Wassertemperaturen mit entsprechender Thermounterwäsche + Socken in einer solchen Nylon Hose ein paar Stündchen aus? oder muss es da schon zwingend eine Neopren sein?
Ich habe die Hose jetzt eine Saison lang immer mal wieder getragen und bin sehr zufrieden. Für die im Moment herrschenden Temperaturen ist sie aber aus meiner Sicht nicht geeignet, da würde ich auf jeden Fall zu Neopren greifen.
 

Oben