Vernünftige Wathose gesucht!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschgeddon

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Moin!

Ich bin’s langsam leid :)
Ich verschleiße jedes Jahr 1-2 Wathosen und da hab ich einfach keine Lust mehr drauf.
Ich habe bislang immer eine aus Neopren mit angesetzten Stiefeln gehabt (gibts ja in Dunkelgrün unter 1000 Eigenmarken) und eine Kinect mit Füßlingen, atmungsaktiv.

Als Taucher habe ich mir die Füßlinge an der Kinect gegen vernünftige getauscht, allerdings werden die Nähte an den Beinen nach 12 Monaten (ca 30 Einsätze) undicht.

An den billigen Neopren wird immer der Stiefelansatz undicht. Das klebe ich immer von innen mit Neoprenband und Kleber ab, kein Problem. Bin’s aber trotzdem leid.

Einsatzgebiet:
Ich habe zwei primäre Einsatzgebiete.
Belly und Flüsse bewaten, sehr zugewachsen.

Ich brauche nicht zwingend eine Neoprenhose, ich habe genug zum Unterziehen von meinem Trockentauchanzug und kann mich - sofern Platz in der Hose ist - ohne Probleme bis Minusgrade anziehen.
Ich bevorzuge auch im Sommer auf dem Belly eine Wathose. Nicht weil ich schiss habe dass mir der Hecht in die Nüsse beißt, sondern weil ich zuviel Tauchphysik im Kopf habe ;)

Die Hose darf gerne was kosten, soll dann aber auch mind. 3-4 Jahre halten. Mehr wird’s bestimmt nicht, da mache ich mir nichts vor.

Hat jemand aktuelle Empfehlungen für mich?

Danke im Voraus!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Ich hatte letztens eine Simms G4 in der Hand das ding ist wie ein Panzer und kostet auch soviel wie einer aber das kriegst du wahrscheinlich nur noch mutwillig undicht und wenn soll Simms einen guten Support haben so das man die Hosen einschicken kann.
Nächst kleinere version ist die G3 und soll auch top sein.
Ich habe mir eine Traun Rivers geholt die Hausmarke vom Heger, mal sehen wie lange die es macht.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Guideline Laxa 2.0, hab ich genau für den gleichen Einsatzzweck.
Bin absolut zufrieden und kann(nach Rund 40 Einsätzen aufem Belly + Waten am Bach und Stausee) nichts negatives berichten.
Verarbeitung und Komfort sind top.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
3.578
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab ne Daiwa (unten Neopren, oben atmungsaktiv), bin soweit ganz zufrieden, aber die Passform der Füsslinge ist etwas sehr kurz geraten, hab ne 44/45 in 42/43 Watstiefeln an.
 

ClemensW

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
63
Ort
Schorndorf
Wenn es preislich möglich ist, würde ich auch Simms empfehlen. Bei dichtem Bewuchs macht ein stärkeres Material definitiv Sinn.
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Dieses nervige Hin- und Her mit undichten Hosen war ich auch leid.

Schau dir mal die Neo von Jenzi an, etwas teurer aber dafür jahrelang qualitativ bewährt und sehr gute Rezensionen, auch im Salzwasser, gibt es in normalen und in Bauchgrößen...sehe ich hier häufig an der Küste und jeder ist damit zufrieden...habe meine aber erst seit 2 Monaten.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Wenn ich nur "zugewachsen" lese, rate ich direkt zur Neo. Eine Atmungsaktive wirst du dir da recht schnell mit Pinholes zerstören.

Ich bin nur am Watfischen, egal ob Fluss oder Ostsee. Habe eine Simms Freestone (seit 5 Jahren) und eine Patagucci Rio Gallegos Zip (seit 9 Moanten). Bin mit beiden sehr zufrieden aber achte auch drauf das ich nicht durch Dornen laufe etc.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.087
Ort
meckpomm
Dieses nervige Hin- und Her mit undichten Hosen war ich auch leid.

Schau dir mal die Neo von Jenzi an, etwas teurer aber dafür jahrelang qualitativ bewährt und sehr gute Rezensionen, auch im Salzwasser, gibt es in normalen und in Bauchgrößen...sehe ich hier häufig an der Küste und jeder ist damit zufrieden...habe meine aber erst seit 2 Monaten.
die jenzi ist die einzige, die ich empfehlen kann.
da habe ich bis jetzt erst von einer kaputten naht gehört.

an der küste hier bei uns tragen bestimmt 70% der leute diese hose.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Auf die Jenti schiele ich auch schon länger, wie sieht’s denn mit der Schuhgröße aus, nimmt man da die originale Schuhgröße?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.087
Ort
meckpomm
Auf die Jenti schiele ich auch schon länger, wie sieht’s denn mit der Schuhgröße aus, nimmt man da die originale Schuhgröße?
jo, die schuhe fallen n büschen größer aus.
ich trage sonst 47, habe bei der wati die 46/47 genommen und auch mit 2paar dicken socken noch genug platz.
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Lt. Empfehlung soll man die Schuhe eine Nr. größer wählen, aber auch die anderen Maße Brust/Bauch/Länge usw. müssen passen.

Das kommt aber immer darauf an, für die Winterfischerei an der Küste bis um die 3-10°C Wassertemperatur, ziehe ich immer mehrere Lagen Strümpfe/Faserpelz-/Neoprenesocken an, das braucht man im Sommer natürlich nicht.

Habe normal Gr.44/45=10 und die Jenzi in 46/47 gekauft. Meine atmungsaktive Koski (nach nur 8 Einsätzen umgetauscht) hat zb. Füßlinge in12/13.
Beides aber nicht zuletzt wegen den anderen Maßen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.087
Ort
meckpomm
Lt. Empfehlung soll man die Schuhe eine Nr. größer wählen, aber auch die anderen Maße Brust/Bauch/Länge usw. müssen passen.

Das kommt aber immer darauf an, für die Winterfischerei an der Küste bis um die 3-10°C Wassertemperatur, ziehe ich immer mehrere Lagen Strümpfe/Faserpelz-/Neoprenesocken an, das braucht man im Sommer natürlich nicht.

Habe normal Gr.44/45=10 und die Jenzi in 46/47 gekauft. Meine atmungsaktive Koski (nach nur 8 Einsätzen umgetauscht) hat zb. Füßlinge in12/13.
Beides aber nicht zuletzt wegen den anderen Maßen.
44/45 und dann 46/47...da hast du dann aber noch seeeeehr viel luft.

bei all meinen bekannten passt es, wenn schuhgröße=watigröße... da bleibt noch genug platz.
 

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Ich war schon kurz davor die Guideline zu kaufen, aber als ich dann beim Händler angerufen habe und dem den gleichen Einsatzbereich berichtete kam als erstes "Genau wie bei mir, ich hab die Jenzi - kann ich nur empfehlen aber die Guideline geht auch". :D

Und dann kippte das hier im Forum auch stark in die Richtung. Ich werde also mal die Jenzi holen und wenn mir die zu warm wird noch die Guideline.

Vielen Dank für den ganzen input!


Vielleicht noch eine Frage:
Habt ihr alle die mit den angesetzten Stiefeln oder die mit den Füßlingen?
Gibt ja beides....
 
Zuletzt bearbeitet:

Uidu

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
196
Alter
36
Habe seit 2,5 Jahren eine Hodgman H5 und bin mehr als zufrieden mit Preis - Leistung! DIe anderen Hersteller rund um Simms und GL waren mir einfach zu teuer..

Hier findest Du die Hodgman zu nem echt guten Kurs:
hodgman (angelparadies-straubing.de)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.087
Ort
meckpomm
Hi,

wenn du einen solchen Verschleiss an Wathosen hast, dann würde ich eher auf "passt nicht" oder Fehlbedienung" schliessen. Die Nähte dürfen im Gebrauch nicht gestreckt / überdehnt werden. Wenn man einen Stiefel über den Fuß zieht, darf man nicht am Bein ziehen.......

Zum Lesen

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/was-sie-schon-immer-über-wathosen-wissen-sollten.27421/#post-741505
naja dietmar, die meisten hosen sind einfach schrott.
ich habe vor der jenzi auch jedes jahr 2-3 watis verbraucht.

gut, ich gehe nicht vorbildlich mit denen um... mit der jenzi aber auch nicht und die macht das mit.

keine ahnung warum die das so gut können, aber diese teile funktionieren schon immer top.
 

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Wie Füsse oder Stiefel gibt es beides?

Ich kenne nur die mit Stiefel und Filzsohle.
JENZI Neopren-Wathose, schwarz, "fishing", Gr. 39/40 (angelplatz.de)

und hier einmal die Variante mit Füßlingen

Eine gewisse Dehnung müssen die laminathosen auch aushalten. Ich hatte bislang einfach schlechte Qualität. Billig halt.
Was Laminat und Neopren in guter und sehr guter Qualität aushält weiß ich durch meine Tauchgänge zu genüge. Da weiss ich auch sofort was ich kaufen kann und was nicht. Bei Wathosen halt nicht.
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Die Variante Füßlinge kannte ich nicht, aber für mich auch egal, meine Variante Bauchgröße gibt es wohl nur mit Stiefel.

Zum Laminat, die Koski Zipper mit Korea-Laminat hat 370 Tacken gekostet, dass ist ne schöne Stange Geld, für das ich eine anständige Qualität erwarte, Stiefel kommen ja nochmal on Top (hatte ich noch von Simms)...8x Ostsee, immer abgespült und auf Bügel hängend gelagert, kein hinknien, bücken o.ä. Belastungen

Das Geld hätte ich mir sparen können und gleich die Jenzi nehmen sollen.
Bei GoFishing in Odense/DK gab es auch eine relativ günstige Neo-Hose, die seit ü30 Jahren erfolgreich auf dem Markt war...
Go-Fishing Neopren Waders - Den bedste du kan få - YouTube
Aktuell wohl nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben