• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Kreis Lippe
Das Problem ist bei den meisten Tele ruten halt, dass man die Rute Straff und gefühlvoll hinbekommt. Das gelingt halt eher selten. Die o.g. Palms Tele bis 7g wäre da wohl noch eine der wenigen Möglichkeiten, die dir bei deinem Vorhaben wirklich weiter hilft. Auf der Hertsllerseite liegt die jedoch auch bei 19.000 Yen sprich so um die 140€ bis die dann hier im Wohnzimmer steht wirst du wohl so um die 180€ rechnen müssen.
Wobei du im UL Bereich auch schauen solltest was du mehr benötigst. Auf meinen UL Pirschturen verwende ich z.B. auch die von dir Angesprochenen 1-2er Mappes und die Cranks um 2cm die liegen ja auch irwo bei 2-3g.
So wie du es bisher beschrieben hast währe sonst nur noch der 3Mappes (mit 6,5g beim Agila) ein argument für nen höheres Wurfgewicht. da währe meine empfehlung ganz klar im unteren UL bereich zu bleiben und auf die 3er zu verzichten und alternativ kräftigere mini Cranks zu verwenden wenn du mal mehr Druck im Wasser benötigst.
 

Bierjunge

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
20. September 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt die A Tec Crazee 1-5g bestellt und werde berichten!


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Kreis Lippe
Habe jetzt die A Tec Crazee 1-5g bestellt und werde berichten!


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass sie das ist was du suchst! :D hast du dich auch schon für eine Rolle entschieden?
Und ein Resüme, vll sogar nen kleiner Testbericht deinerseits würde hier im Forum bestimmt gut ankommen :)
 

Bierjunge

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
20. September 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass sie das ist was du suchst! :D hast du dich auch schon für eine Rolle entschieden?
Und ein Resüme, vll sogar nen kleiner Testbericht deinerseits würde hier im Forum bestimmt gut ankommen :)

Selbstverständlich werde ich berichten, vielen Dank an eure Beratung.
Bei der Rolle bin ich mir noch nicht sicher. Bisher habe ich an eine Quantum Fire 15 gedacht. Die wiegt 203g, und erscheint mir (bis auf die Fire 20 die ich bestellt hatte) als gut in Preis-Leistung-Gewicht.
Wenn sonst noch jemand eine Idee hat.. ?
 

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Kreis Lippe
@Bierjunge

Also aus persöhnlicher empfehulung wäre ich in dem Preissegment definietif bei der Quantum Fire 15, kann also deine entscheidung schon verstehen ^^ Zum Balance der Rute würde das geringe gewicht warscheinlich am besten passen. könnte aber auch sein dass die gesamt kombo mit so extrem wenig gesamtgewicht etwas zu flatterig wird, aber das ist so ein subjektives ding was man nur im Trial-and-Error-verfahren klar bekommt.

wie gesagt viele empfehlen sonst in dem Segment noch die Daiwa Ninja soll auch den besten lauf haben wobei einige der Fire dafür die bessere Bremse nachsagen.
Zudem Fallen die Daiwa Rollen etwas größer aus warum du da im Vergleich zur Quantum problemlos zur 1000er greifen kannst, die hat ca die größe von ner 1500er quantum.

und eine ist mir jetzt noch bei der Internet Recherche unter die Lupe gekommen, vll intriessiert die dich ja auch. liegt bei 264gramm

Die Spro Passion R 710 >HIer gehts zum Produkt test<

bei Ebay gibts das gute stück noch für um die 40€
 
R

retsamolf

Gast
Schau dir auf jeden Fall mal die Daiwa BBB 666 und 636 TLFS an.
http://www.daiwa.com/jp/fishing/item/rod/bass_rd/bbb/index.html

Ich hab die 636 und noch eine Baitcaster aus der Serie. Find ich beide ziemlich gelungen. Das sind absolut keine Schwabbelstöcke und super transportabel. Die 636 TLFS hab ich bisher aber nur etwa drei mal gefischt. Auf Kleinköder hatte ich dieses Jahr bisher keine Lust, daher würde ich mich mit einer genauen Einschätzung zurückhalten. Bis auf die Länge sollte es aber relativ gut passen.

In dem Kanal sind diverse Videos auf denen er die Rute fischt. Es steht immer in der Beschreibung welches Gerät er nutzt.

Bei F4M wurde auch mal was zu einer anderen Rute aus der Serie geschrieben: http://www.fishing-for-men.de/showthread.php/55944-Daiwa-b-b-b-666-TMLRB-Teleskop-Baitcaster
 

Bierjunge

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
20. September 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wow besonders die Idee mit der Tasche finde ich toll. Aber wo kann man das kaufen, scheint schwierig zu sein.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Bierjunge

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
20. September 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
@Bierjunge

Also aus persöhnlicher empfehulung wäre ich in dem Preissegment definietif bei der Quantum Fire 15, kann also deine entscheidung schon verstehen ^^ Zum Balance der Rute würde das geringe gewicht warscheinlich am besten passen. könnte aber auch sein dass die gesamt kombo mit so extrem wenig gesamtgewicht etwas zu flatterig wird, aber das ist so ein subjektives ding was man nur im Trial-and-Error-verfahren klar bekommt.

wie gesagt viele empfehlen sonst in dem Segment noch die Daiwa Ninja soll auch den besten lauf haben wobei einige der Fire dafür die bessere Bremse nachsagen.
Zudem Fallen die Daiwa Rollen etwas größer aus warum du da im Vergleich zur Quantum problemlos zur 1000er greifen kannst, die hat ca die größe von ner 1500er quantum.

und eine ist mir jetzt noch bei der Internet Recherche unter die Lupe gekommen, vll intriessiert die dich ja auch. liegt bei 264gramm

Die Spro Passion R 710 >HIer gehts zum Produkt test<

bei Ebay gibts das gute stück noch für um die 40€
Die Ninja wollte ich gerne auf meiner 1-10g Gunki testen, weil sie anscheinend so gut für den Preis sein soll. Für eine UL Rute s
aber vielleicht schon zu schwer mit 260g. Eine Stradic mit 160g in 1000er Größe wäre ideal. Liegt mit 140€ aber stark über dem Preis einer Ninja oder Quantum Fire..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

BaitMonky

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Kreis Lippe
@Bierjunge
hängt ja immer ganz stark von der Rute ab, wie viel Gramm Rolle ihr wirklich gut tut, Rutenlänge, Blankgewicht, Grifflänge etc. einfach mal Testen. ^^
bei der Stradic war ich zwischenzeitig auch gelandet, mir wurde allerdings vom CI4+ Modell abgeraten und damit bleibt nur noch das Modell mit Alukörper, was dir wieder zu schwer sein dürfte.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ganz ehrlich, wenn du eine Rolle mit bestmöglichem Preis-/Leistungsverhältnis suchst und nicht viel Geld ausgeben willst, dann schau mal bei Aliexpress. Ich kann dir wirklich die Tsurinoya Jaguar empfehlen. Gibt es in der App für etwa 45€. Meiner Meinung nach steht sie deutlich höherpreisigen Rollen (Shimano Ultegra, Daiwa Ballistic als Vergleich) in nichts nach. Wenn ich nicht mehr als 130€ zur Verfügung habe würde ich immer wieder diese Rolle kaufen. Meine hat bereits einiges erlebt und läuft ohne Wartung immer noch wirklich perfekt.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Ganz ehrlich, wenn du eine Rolle mit bestmöglichem Preis-/Leistungsverhältnis suchst und nicht viel Geld ausgeben willst, dann schau mal bei Aliexpress. Ich kann dir wirklich die Tsurinoya Jaguar empfehlen. Gibt es in der App für etwa 45€.

Der Knauf sieht da recht seltsam aus. Kommst du damit klar. Kannst du davon mal ein Foto einstellen? Von der Größe her mit welchem Hersteller würdest du sie vergleichen?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Mit dem Knob konnte ich mich auch nicht anfreunden, auch wenn den andere User sehr gut finden. Ich habe ihn gegen einen Standart Shimano-Knob ersetzt, was völlig problemlos ging. Die 2000er Größe ist identisch mit einer 2500er Shimano. Die 1000er kenne ich leider nicht. Qualitativ sind zwischen der Jaguar und meiner Shimano Nasci wirklich Welten, und das nicht zu Gunsten der Shimano. Habe die Jaguar lange Zeit auf Hecht gefischt, wohlgemerkt die 2000er. Hat mehrere Fische über 90 und auch einen Meter verkraftet. Ist nun notdürftig auf meiner Barschrute, da dort die Nasci den Geist aufgibt.
 

Anhänge

IMG_0229.JPG IMG_0232.JPG

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich habe mir nun die Daiwa BBB 636 gegönnt und sie auch endlich mal Fischen können. Ist schon ein deutlicher Unterschied zu den herkömmlichen Teleruten. Das Transportmaß ist überragend. Dennoch gefallen mir ein paar Kleinigkeiten nicht: die Ribgaufteilung ist im letzten Drittel ziemlich unharmonisch. Auf einen 6er Fuji folgen ohne Übergang 4er Guides, was einfach irgendwie komisch aussieht, auch wenn es in der Praxis nicht stört. Ebenso ist der erste Ring zu nah an der Rolle platziert, so dass es bei großen Rollen wie meiner 2000er Jaguar zu einem leichten „rattern“ beim einholen kommt. Bei kleineren Rollen ist dies nicht der Fall. Man sieht auf dem Bild den recht großen Winkel zwischen Rolle und Ring.

Die Aktion ist jedoch super, herrlich durchgehend ohne Unterbrechung. Auch einen guten Döbel hat sie ohne Probleme gemeistert.

7BE645D1-4532-4059-99B6-A8D818C381E7.jpeg

A43B7FBB-87E4-475D-937F-BCE85F5CCD90.jpeg
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Als BC-Version hat die niemand im Einsatz gell?

Sieht nach ner 1a Reiserute aus :)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Und kann die was?
Ich seh die im Rucksack aufm MTB in Kroatien am Meer als leichtes Marschgepäck wenn die was taugt :)

Hardbaits only.
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82

SizeARow

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. März 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Berlin
Moin, schon ein paar Tage alt der Threads, aber weil ich vor der selben Frage stand, bin ich hier über gestolpert. Beim Suchen im Netz habe ich erschreckend wenig gefunden. Shimano hat ein paar Sachen (Catania und Exage) wobei zumindest die kurze, leichte Variante der Exage ein derart kurzes Griffstück vor der Rolle hat, dass es einen schon an eine Fliegenruten erinnert. Bei mir ist es dann eine Savage Gear Tele Finezze mit 12g und 2,44 Länge geworden. Gab's bei Gerlinger im Abverkauf für nen Recht schmalen Taler ( ich glaube um die 60 Euro) ich muss sagen, ich bin begeistert. Sehr, leicht, schöne Aktion, gut verarbeitet und gefühlt erstmal keinen Deut schlechter als Steckruten in der Preiskategorie zwischen 60 und 150 Euro in der ich mich sonst so bewege. Ich hab die gekauft, weil ich in der wärmeren Jahreszeit viel mit meiner Familie in Brandenburg am Wasser spazieren gehe und was handliches bräuchte, das ich montiert unten in den Kinderwagen oder den Rucksack stecken kann. Erste Tests waren sehr vielversprechend. Wenn zu dem Kurs nochmal welche reinkommen kann ich die anderen Suchenden nur weiterempfehlen.
 

Oben