Vergleichbare Rute wie die Rocksweeper

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ein Texasrig zum Beispiel hebt viel leichter vom Boden ab, da die Schnur direkt vorne aus dem Bullet kommt. Bei einem klassischen Bleikopf dagegen ist sie im 90° Winkel oben befestigt, was den Köder in Bodennähe hält: sehr ungünstig für flaches Wasser :)
Aber ich würde auch sagen: 2,10 bis 2,40 Meter kann nicht schaden. Gibts aber massig, das ist kein Problem. Die von mir vorgeschlagenen 711 sind ja fast 2,4 Meter :)
Übrigens hätte ich auch gerne Seen die nur 4 Meter tief sind. Mir ists lästig wenn ich tiefer fischen muss. Das macht einfach weniger Spaß :)

Mit Illex Ruten kenne ich mich leider nicht aus, da kann ich nicht weiterhelfen.
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
NorbertF schrieb:
Eine Harrison VHF käme in Frage oder
eine CTS EST.
Damit bist du in der Liga der Rocke, vielleicht sogar nen Hauch drüber.

Hat nur von der Aktion mit einer Rocke nichts gemeinsam...
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
NorbertF schrieb:
...ansonsten lieber auf Casting Ruten zurückgreifen würde.
Gerade als Tackle-Fetischist landest du da sowieso spätestens in einem Jahr. Und dann stehen die Spinnruten nur noch in der Ecke.
(Erinnere dich an diese Worte sobald es so weit ist :D )

Ich würde sogar was drauf wetten...mir selbst ists auch so ergangen und nun stehen die sauteuren Ruten und Rollen unbenutzt im Keller.

sorry das ich den uralt-thread nochmal hochhol... aber ich wollte nur noch schnell dem Norbert bescheid geben, das er wirklich recht hatte... 8O

ist ja jetzt ungefähr ein jahr her und ungefähr 5 ruten später (kaufen, verkaufen, kaufen, verkaufen...) und jetzt hängen 2 baitcaster an der wand (eine ist jetzt doch ne rocke ^^ ich konnt's nicht lassen und musste mir auch eine besorgen) ja... und wie das ja so ist hab ich die 3. caster-combo schon in aussicht... 8)

grüße =)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Danke fürs Bescheid geben. Dann sehen die Leute dass ich nicht (nur) Blödsinn erzähle (sondern nur manchmal).
 
F

Fred37

Gast
Hahaha, musste auch schmunzeln als ich es gelesen hab...
Kauf mir jetzt nach 20 Jahren angeln mit Statios auch meine erste Baitcaster, aber zunächst nur für meine großen Köder und die Hechtsaison ...

Drückt mir und meinem Portemonnaie die Daumen, dass es dabei bleibt ;-), auch wenn ich eine ungute Vorahnung habe :)
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
wirds nicht... ich hab auch gedacht: fängste mal ganz klein mit groß an und kaufst dir erst mal ne jerke... für was anderes brauchst ja sowas auch nicht unbedingt... das was du ja schon hast reicht dir ja sowieso... stationär tut's doch auch...ja von wegen und so :lol: dauert 100% kein halbes jahr bis zur nächsten castercombo =)

grüße
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
So ist das. Einmal damit angefangen schiessen die Kombos wie Pilze aus dem Kellerboden.
Näh deinen Geldbeutel am Besten zu :)
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Die ursprüngliche Frage ist ja nun schon etwas her aber falls jemand noch in dieser Richtung ne Caster sucht, kann ich die 2,40 Gamakatsu Zexxer bis 80gr WG empfehlen. Zusammen mit ner Zillion High Speed eine sehr schöne Kombo zum jiggen und ca im 500 Euro Ramen.
 
F

Fred37

Gast
hmm, ich dachte eher an etwas kurzes, will Sie vor allem um die Köder vom Boots aus direkter führen kann.. Dachte so an knapp unter 2m...
Hat da jemand ne Empfehlung?

Also:
WG - für Jerks ab 45Gramm bis etwa 80 Gramm und wenn möglich noch weich genug um bspsw. B1 oder Zalt 14 noch "fühlen" zu könne... Wenn es sowas gibt und ihr versteht was ich meine?!

Länge - Dachte an knapp unter 2m, aber lass mich gerne eines besseren belehren

Preis: bis max 120€

Ich weiss, ich weiss, es gibt dazu schon bestimmt 100 Threads, aber da wir grad beim Thema sind, nutze ich jetzt die Gunst der Stunde ... :)
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Smoke27 schrieb:
...aber falls jemand noch in dieser Richtung ne Caster sucht, kann ich die 2,40 Gamakatsu Zexxer bis 80gr WG ...

kenn die zexxer, kumpel hat die... aber -80g ist schon ziemlich heavy metal für zander jiggen...


und in bezug auf was kurzes... ne, bin ufer-angler und kenn mich jetzt nicht aus was man vom boot aus am besten fischt =) ich hab die fox rage jerkrute, die is 195cm lang, 50-100g und die ist preis-leistungs-mäßig richtig gut! hab bei meinem Angelgeräte-Händler-des-Vertrauens 60€ bezahlt und für die paar Euro ist die top! Fisch damit auch alles mögliche ^^ also vom Abu Hi-Lo Jerkbait über SavageGear 4-Play Liplure bis hin zu Twinler und Bulldawgs zum reinleiern...

grüße
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
FOX Rage hat aber unter dem Topic garnix zu suchen :)
Die FOX-Ruten älteren Semesters waren durchaus brauchbar.
Schade, dass bei so vielen hier vertreibenden Herstellern der Trend in Sachen Produktinnovation klar Richtung Downgrade zu gehen scheint.
Siehe zB auch Rozemeijer und Shimano - Hersteller, die m.M. früher Serien mit sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis hatten, heute jedoch z.T. leider nur die Preise beibehalten haben und (wahrscheinlich) lediglich den Gewinn durch die Verwendung minderwertigerer Materialien optimiert haben...
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
sorry für's OT, ist richtig das man da keine vergleiche ziehen kann und die antwort hier eigentlich nichts zu suchen hat! aber fred hat einfach ne kurze rute von 45-80g bis max 120€ gesucht und ich hab darauf nur nen vorschlag gemacht... schon allein die frage hat unter dem topic nichts zu suchen... aber noch mehr, als die alten fox ruten in erinnerung zu rufen (die man jetzt, 2011, natürlich noch überall findet und momentan bei jedem angelgerätehändler erhältlich sind ...), produkt-innovation-downgrade-trends und das damit verbundene ruten-qualitätsfiasko zu betrauern mit dem hinweiß das eben diese ruten mancher hersteller vor dem innovations-crash anno 1850 von firmen wie z.B. rozemeijer und shimano bessere preis-leistungs-verhältnisse aufwiesen, als die, die man heutzutage auf dem markt vorfindet... hin oder her...
fragt sich wer jetzt hier wem sagen muss das er nicht mehr zum eigentlichen thema schreibt... :roll:

grüße
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi,
war nicht böse bzw kritisierend gemeint, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die FOX Rage Ruten von der Verarbeitung her Schrott sind (Achtung! Auch das bitte nicht persönlich nehmen)
Dein eigentliches Thema ging doch ohnehin bereits in eine andere Richtung als eingangs geplant :)
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
ich hab auch nur ansatzweiße kritisierend reagiert, weil's hier im forum schon fast nahezu unmöglich ist irgendwelche beiträge zu posten ohne das es zu uferlosen, sinnlosen und primitiven diskussionen führt... und das in jedem sektor... niveau ist keine handcreme! wollte ich noch erwähnt haben... spaß am schreiben hat man hier nicht sonderlich (weswegen sich meine beitragszahl auch sehr in grenzen hält)


und ja, hast recht ^^ nach den ersten beiträgen war man schon total offtopic... deswegen hätts jetzt auch nicht gestört vollends über kurze boot-ruten zu reden...

grüße
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.575
Punkte Reaktionen
2.746
Alter
55
Ort
Traunsee
Also, fische die Rocke in 902 als Ufer-Jigge und habe mir ganz gezielt als Alternative fürs Boot die Berkley Ripple Pro in 792 geholt.
Absolut top die Rute, super verarbeitet und mega sensibel....keine Ahnung, warum die sich nicht durchgesetzt hat. Daran habe ich ne Daiwa Steez 2508 und graue GTP Typ 2. Die habe ich letztes We auf Seeforellen mit 5gr Jigs gefischt, als die Salmos am Grund standen und daran 3.25er Shaker, ober geil - jeden kleinsten Anstupser der Forellen habe ich gemerkt und auch zwei schöne gefangen. Dann noch auf dem Rückweg nen Daiwa Double Clutch in Pink damit geschleppt und einen 65er Zander im Freiwasser erwischt (schwimmt logischerweise, da Schonzeit)....!
Also, wenn Du ne richtig schöne Rute zum Jiggen oder auch Hardbaitfischen suchst und nicht die Nano siehst (hatte sie allerdings selbst noch nicht in der Hand), dann kann ich Dir die super ans Herz legen....! Die ist günstiger und für meinen Geschmack keinen Deut schlechter, wenn nicht schneller und besser verarbeitet, als die 802 Rocke!

Sers
Johannes
 

Oben