Vergleich S.T.C. Speedmaster und Speedmaster.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Mehrteilige Spinnruten. Vergleich S.T.C. Speedmaster und Speedmaster. Oder ganz was anderes?

Hallo!
Vergleich S.T.C. Speedmaster (TSMS2427M5) und Speedmaster (SSM270M). Frage an all jene, die beide Versionen schon mal vergleichen konnten. Sind die Ruten von der Aktion her vergleichbar, oder macht sich die Mehrteilung (deutlich) bemerkbar? [edit: Kann mir leider nur die Speedmaster 2-teilig "in vivo" anschauen.]
Könnt ihr mir vielleicht andere mehr-(3-/4-)teilige Modelle mit ähnlichen Spez. (~2,70m - 10-30WG - die "30cm-Verlängerungsfunktion" ist nicht unbedingt notwendig :) ) als Alternative zur Sppedmaster nennen? Jeder Tipp ist willkommen. Hab gemerkt, dass bei Ruten zum Spinnfischen Mehrteiligkeit lange nicht so verbreitet ist wie im FliFi.

Vielen Dank für die Antworten!
lg.Andi
 

Twinpower

Belly Burner
Registriert
10. Dezember 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Schau mal im letzten oder vorletzten Blinker nach, da wurde genau die STC getestet und glaub ich sogar als besser als die 2-geteilte bewertet.
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Hi,

ich glaub es war nicht der Blinker sondern der Raubfisch.

Ich bin Fan kurzgeteilter Spinnruten. Aber mit einem direkten Vergleich der beiden Speedmaster kann ich nicht dienen. Ich habe in der Spec nur eine Beastmaster und bin zufrieden.

Noch ein Tip: Der Händler sollte dir auch die STC zur Ansicht bestellen. Da kann man ruhig mal Druck machen. Falls er nicht bestellen will ... schieß ihn in den Wind.

Gruß

Axel
 

unzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Klingt ja schon mal nicht so schlecht, auch wenn ich ein klein wenig skeptisch bin, bei redaktionellen Gerätetests und deren Urteilen.
Werde mal schauen, ob ich den Raubfisch auftreiben kann - bei älteren Nummern im Ausland (von D aus gesehen) aber eher schwer. Vielleicht hat sie ja jemand bei der Hand und mag mir ein digi-pic von dem Artikel schicken :wink:
Naja, und was den Händler betrifft :roll:

Wenn niemand mehr irgendwelche Alternativen im mehrteiligen Segment hat, dann wird's wahrscheinlich zur neuen Saison die 5-teilige Speedmaster...

Danke nochmals und lg.andi
 

Twinpower

Belly Burner
Registriert
10. Dezember 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
ja, war der raubfisch.. sorry. Ausgabe Nr. 6 / November 2007
Auszüge:

Verarbeitung: Perfekt

Robustheit Keine Beanstandungen auch Salzwasser kann ihr nix anhaben.

Wurfeigenschaften: Auch 5 cm lange Wobbler lassen sich mit der Rute prima werfen. Auf die 2,4 m verlängert werden die Würfe spürbar präziser und weiter.

Koederführung: Kommt mit allen beim leichten Spinnfischen gängigen Ködern klar.

Keine Verbesserungsvorschläge

Kommentar: Nicht nur eine super Reiserute - an meinem Hausgewässer ist sie mittlerweile meine Lieblingsrute.

4 von 4 Sternen.
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Ich kann diese Tendez durchaus bestätigen, wenn auch nicht bei diesen Modellen (ist nicht meine Preisklasse). Verwende aber die Forcemaster 2-tzeilig in 2,10 10-30 sowie die S.T.C. Exage 2,10 10-30 ... und die Exage ist deutlich besser. Da auch noch die Transportfrage besser gelöst ist, mein klarer Favorit. Teleruten müssen nicht zwangsläufig nachteilig sein ... 8)
 

unzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
@Twinpower:

Vielen Dank für die Mühe, die wichtigsten Info's hier einzustellen.
Twinpower schrieb:
... Auf die 2,4 m verlängert werden die Würfe spürbar präziser und weiter...

Gehe mal davon aus, dass eine 2,10/2,40er getestet wurde, denk mir aber, dass die von mir ins Auge gefasste 2,40/2,70er (wobei ich sie vor allem als 2,70er fischen möchte, nicht zuletzt, weil dann der Ringabstand, vor allem des ersten Ringes, zur Rolle korrekt sein sollte) nicht vollkommen aus der Reihe tanzen wird.
Vielen Dank nochmals!
lg.andi
 

Oben