Vergleich Illex vs Ecogear, und noch eine Frage zu Grauvell

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hallo Barsch-Alarmer,

für den Sommerurlaub suche ich noch ein paar schöne Barsch-Wobbler. Bisher habe ich bei Wobblern tatsächlich mit Chubby in Perch und SQ61 in Ayu die besten Erfahrungen hinsichtlich der Fängigkeit gemacht. Wenig originell - aber klappt halt.
Mit der Lackqualität bin ich allerdings nicht ganz so glücklich, habe schon den Eindruck, dass schnell mal was abplatzt :( .

Darum frage ich mich, ob ich vielleicht mal Ecogear-Wobbler testen sollte. Hier im Forum habe ich allerdings im Vergleich zu den Illexen recht wenig Information dazu gefunden. Dass die MX - Serie ganz gut laufen soll, war ja zu lesen, könnt ihr das bestätigen? Und wie sieht es mit den Cranks aus der CK-Serie und der anscheinend irgendwo zwischen Crank und Minnow stehenden SX-Serie aus? Hat da jemand Erfahrungen? :?:

Würde mich besonders freuen, wenn jemand sowohl Illex als auch Ecogear fischt und mal berichten könnte, wann sich welcher eignet und wie es mit den Haltbarkeiten aussieht. Auch Farbempfehlungen sind willkommen!

Einsatzgebiet soll im Sommer die Seenplatte in MeckPomm sein, ansonsten Fluss (Saale) sowie ziemlich klare Steinbrüche und Tagebaurestseen. Gefischt werden sollen die Teile an einer Vendetta 703 mit einer Sienna 2500 und an einer Mag Pro Lite 2 - 8g mit einer 1000er Mag Pro Rolle.

Und nochwas: kennt jemand den Grauvell Hanami ? Sieht für mich ähnlich aus wie ein TF 50 - benimmt er sich auch so?

Freue mich auf eure Tipps - Viele Grüße und Petri Heil - Joschi
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Also ich fische:
-Ecogear sx 40
-Ecogear sx 60
-Ecogear MW 72
-Ecogear CK04703(heißt der glaub ich)

Also der sx 40 ist ein absoluter Barschkiller!!!
Den kannste twitchen oder ganz normal durchkurbeln.
Fängt beides!
Der sx 60 ist bei mir der Hechtkiller schlecht hin.
Ich habe keinen anderen Wobbler der so viele Hechte fängt wie dieser.
MW 72 oder 62 sind beides sehr gute Twitchwobbler die sehr langsam auftreiben.
Ich bevorzuge den 72er, weil er mehr ausbricht als der 62er.
Fängig sind aber beide.
Der CK läuft knapp 30 cm flach und macht richtig radau.
Ist nicht soo der Bringer.Hab mir da mehr erhofft.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Als Tipp noch die Popper PP60 und PP65 sind sehr leicht zu führen.
Man kann sowohl "poppern" als auch "Walken".
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ist vllt leicht ot. Aber wenn du zu unsern Seen kommst dann verlass dich nicht zusehr auf Hardbaits. Hardbaits sind ja eher was für den Flachwasser bereich oder wenn die Barsche Morgens vllt kurz mal für ne Stunde hochkommen. Im Flachwasser fängst du auch zwar gut, aber eher im Größenbereich zwischen 15-25 cm, große eher vereinzelt. Wenn du die dicken Muddis haben willst wirst du nicht drum rum kommen weiter auf die Seen raus zufahren und die Barschberge ansteuern müssen. Und da musst du schon auf 3-10 Meter runterkommen. Sprich hier ist eher Gummi Revier. Mit Hardbaits wirste sicher auch was fangen aber mit Gummi wärst du um ein Vielfaches erfolgreicher.

Mfg Guido
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hechtpaule schrieb:
Der sx 60 ist bei mir der Hechtkiller schlecht hin.
Ich habe keinen anderen Wobbler der so viele Hechte fängt wie dieser.

Paule, was sind denn das für Hechte??? Alles Schniepel? 8O

Aber gut, zu wissen, dass die kleinen SX gut auf Barsch laufen... Danke!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
BarschGuido schrieb:
Ist vllt leicht ot. Aber wenn du zu unsern Seen kommst dann verlass dich nicht zusehr auf Hardbaits. Hardbaits sind ja eher was für den Flachwasser bereich oder wenn die Barsche Morgens vllt kurz mal für ne Stunde hochkommen. Im Flachwasser fängst du auch zwar gut, aber eher im Größenbereich zwischen 15-25 cm, große eher vereinzelt. Wenn du die dicken Muddis haben willst wirst du nicht drum rum kommen weiter auf die Seen raus zufahren und die Barschberge ansteuern müssen. Und da musst du schon auf 3-10 Meter runterkommen. Sprich hier ist eher Gummi Revier. Mit Hardbaits wirste sicher auch was fangen aber mit Gummi wärst du um ein Vielfaches erfolgreicher.

Mfg Guido

Hallo Guido,

danke für den Tipp! Werde wohl eher mit Kanu auf der Kleinseenplatte rumschippern, so richtig mit Echolot und Barschbergsuche ist da wohl nix... :( Schön wärs... Hatte die letzten Jahre dort oben auch recht wenig Glück.

In den kleineren Seen hatte ich bei Gummis oft ziemlichen Ärger mit Kraut, hing immer alles voll... Kennst Du Dich auch in der Ecke um Pälitzsee, Rätzsee etc. aus?
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
An ein paar Seen dort hab ich es schonmal versucht. Allgemein kann ich dir raten die Barsche zusuchen. Zurzeit beißen die Jungs allgemein verhalten. Ich würde mir T/C-Rigs und Dropshot fertig machen und da 2-3 Rotwürmer dranhängen und dann schön langsam geführt das Wasser absuchen. Da hast du Garantiert keine langweile, sogar die dicken stehen drauf, hatte neulich nen 35er mit Dropshot auf Wurm am Schweriner See vom Ufer aus. Mit Tauwurm gehts allerdings nich so gut hier, warum auch immer. Kann dir nur Raten mit genug Würmern loszufahren da sich die Barsche wie Piranhas darauf stürzen und dem entsprechebd viel abgenagt wird. Creature-Baits funtionieren auch gut wenn du mal keine Würmer hast. Wenn erstmal Barsche gefunden hast kannst du auf Hardbaits wechseln oder kunstköder wie den fsi ans rig hängen. Grad bei Hardbaits musst du allerdings sehr vorsichtig sein da bei uns sogut wie jeder See voll mit Hecht ist. Also mindestens 0,5er Vorfach noch besser Stahl vorschalten. Glaub mir, du wirst mehr Hecht als Barsch mit Hardbaits fangen auch wenn die noch so klein sind.
Wie gesagt mit Rotwurm läufts zurzeit wirklich gut auch auf große und so wirds auch selten langweilig.
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
yoshi-san schrieb:
Hechtpaule schrieb:
Der sx 60 ist bei mir der Hechtkiller schlecht hin.
Ich habe keinen anderen Wobbler der so viele Hechte fängt wie dieser.

Paule, was sind denn das für Hechte??? Alles Schniepel? 8O

Aber gut, zu wissen, dass die kleinen SX gut auf Barsch laufen... Danke!

:D Nix Schniepel alles über 80cm!!!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
BarschGuido schrieb:
An ein paar Seen dort hab ich es schonmal versucht. Allgemein kann ich dir raten die Barsche zusuchen. Zurzeit beißen die Jungs allgemein verhalten. Ich würde mir T/C-Rigs und Dropshot fertig machen und da 2-3 Rotwürmer dranhängen und dann schön langsam geführt das Wasser absuchen. Da hast du Garantiert keine langweile, sogar die dicken stehen drauf, hatte neulich nen 35er mit Dropshot auf Wurm am Schweriner See vom Ufer aus. Mit Tauwurm gehts allerdings nich so gut hier, warum auch immer. Kann dir nur Raten mit genug Würmern loszufahren da sich die Barsche wie Piranhas darauf stürzen und dem entsprechebd viel abgenagt wird. Creature-Baits funtionieren auch gut wenn du mal keine Würmer hast. Wenn erstmal Barsche gefunden hast kannst du auf Hardbaits wechseln oder kunstköder wie den fsi ans rig hängen. Grad bei Hardbaits musst du allerdings sehr vorsichtig sein da bei uns sogut wie jeder See voll mit Hecht ist. Also mindestens 0,5er Vorfach noch besser Stahl vorschalten. Glaub mir, du wirst mehr Hecht als Barsch mit Hardbaits fangen auch wenn die noch so klein sind.
Wie gesagt mit Rotwurm läufts zurzeit wirklich gut auch auf große und so wirds auch selten langweilig.

Ja, dass Mecklenburger Barsche gerne Würmer futtern und Kunstköder verschmähen, ist mir auch schon aufgefallen... hab ich schon mal erlebt, aber ich hoffe, es lag an geringerer Erfahrung und weniger ausgereifter Ausrüstung. Trotzdem, auch ne Pose und Wurmhaken gehen mit auf die Reise. Haben beim letzten Mal den Urlaub gerettet.

Bin mal gespannt, ob das mit echten Würmern am T/C-Rig auch funzt. Beste Grüße - Joschi
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hechtpaule schrieb:
yoshi-san schrieb:
Hechtpaule schrieb:
Der sx 60 ist bei mir der Hechtkiller schlecht hin.
Ich habe keinen anderen Wobbler der so viele Hechte fängt wie dieser.

Paule, was sind denn das für Hechte??? Alles Schniepel? 8O

Aber gut, zu wissen, dass die kleinen SX gut auf Barsch laufen... Danke!

:D Nix Schniepel alles über 80cm!!!

Irre, mit so einem Winzling? Aber gut, dann mit ordentlich Stahl davor... Haste denn auch manchmal Barsche auf das Ding?
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Die Ecogear hardbaits bieten für mich ein optimales Preis/Leistungsverhältnis, diverse Farbe und Lauftiefen lassen keine Wünsche offen. Ein weiterer Vorteil, man muss keine Drillinge wecheln :roll:
meine Favoriten:

CK 50F2
MW 72F
MW 90S
MW 105F2

Klare Kaufempfehlung!
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Also ich angele in Mv nur mit Kunstköder und
muss sagen, dass ich nicht schlecht fange.
Ich angele hauptsächlich auf Zander.
Nur wenn der Schonzeit hat, gehts auf Barsch und Hecht.
Ich muss sagen auf knapp 20 Hechte, kommt auf den Sx60
ein Barsch. Beim Zandern ist es noch extremer.
1 Barsch auf sage und Schreibe 100 Zander.
Das hängt beim Zandern aber davon ab, dass die Biester
in den Bodden, schwer auszumachen sind.
Momentan ergründe ich win mir unbekanntes Gewässer,
welches größere Barsche als Hecht hervorbringt.:)
Wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat,
wird man es nicht glauben, was da abgeht.
Dort fange ich momentan besser mit Hardbaits als mit Gummi.
Ist halt ne Krautsache.
Aber auf unseren Bodden ist Gummi die unangefochtene Nummer 1!
Da kann selbst der Naturköder nicht mithalten.
Meiner Meinung nach.
Also ich hoffe es zeigt man braucht nur ein wenig Geduld und Talent
und schon braucht man keine Naturköder mehr auf Raubfisch.;-)
Naturköderangler fühlt euch jetzt nicht provoziert.;-)

Und nu wieder back to topic
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
potsdam-rockt schrieb:
Die Ecogear hardbaits bieten für mich ein optimales Preis/Leistungsverhältnis, diverse Farbe und Lauftiefen lassen keine Wünsche offen. Ein weiterer Vorteil, man muss keine Drillinge wecheln :roll:
meine Favoriten:

CK 50F2
MW 72F
MW 90S
MW 105F2

Klare Kaufempfehlung!

Na, das hört sich doch gut an. Drillinge werden allerdings in jedem Fall durch Einzelhaken ersetzt. :!: Hast Du auch schon mal ein paar von den Kleineren gefischt?

Grüße, Joschi
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
eher weniger aber demnächst werd ich mir mal n paar kleinere holen.

der 90er und 105er is gut für Rapfen. Die anderen beiden gut für Barsch.
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
der px45 von ecogear ist der aller beste tw-köder...
fang damit baarsch, hecht, forelle, döbel und sogar rotaugen :)
und die bisse sind der hammer!
einfach geil!!! :D
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Re: Vergleich Illex vs Ecogear, und noch eine Frage zu Grauv

An alle, die erfolgreich mit den Ecogears angeln: welche Farben laufen denn gut bei Euch?
Viele Grüße, Joschi
 

Oben