Müsste mir die Videos nochmal ganz genau anschauen, aber meine persönliche Erfahrung ist folgende:
Nach den Kreuzwicklungen mache ich einen halben Schlag und bringe dann erst einmal richtig Zug auf den Knoten. Dabei verfärbt sich das Geflecht (je nach Produkt mehr oder weniger stark erkennbar) sukzessive, beginnend mit den ersten Kreuzwicklungen (Richtung Vorfach). Das sind nach meiner Interpretation jene Wicklungen, welche die Last tragen und ich konnte auch schon beobachten, dass sich bei vielen Wicklungen nicht alle verfärben, bevor der Knoten reißt. Ich würde wetten, das passiert an einer der letzten lasttragenden Kreuzwicklungen, was ich aber im Nachhinein oft schwer nachvollziehbar finde und in Echtzeit natürlich nicht beobachten kann. Für mich ist das bloß ein ungefährer Hinweis darauf, welche Anzahl an Kreuzwicklungen in etwa ausreichend ist. Hauptgrund ist aber, dass das monofile Vorfach durch die Vorbelastung ordentlich "gegriffen" wurde und garantiert nicht mehr weiter durch den Knoten rutscht, sodass ich das tag end sehr kruz trimmen kann.