• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Direkt am Abschluss habe ich das auch schon überlegt. Der "Zuzieheffekt" sollte ja weiter gegeben sein. Halt nur keinen Kleber am "Netz".

Kommt drauf an wie sehr du den Knoten zuziehst. Wenn ich fertig mit binden bin, hat es da keine Möglichkeit mehr sich noch mehr zu zu ziehen. Zumindest kein Fisch. Nach meinem „zu„ kommt tatsächlich „ab“. Darum würde es bei mir nicht schaden alles mit Sekundenkleber zu überziehen, habe ich auch schon gemacht. Bringt in dem Fall aber auch keinen Vorteil, darum gleich lassen. Die halben Schläge fixiere ich heute immernoch mit Kleber, dann kann ich das Ende absolut flush abschneiden. Dabei gebe ich aber acht, dass die Mainline nichts abbekommt sondern nur die halben Schläge von außen.

Wenn ich hier lese, dass bei manchen etwas verrutscht, arbeitet, drunter rutscht etc klingt das für mich, als zieht ihr den Knoten nicht richtig (von Anfang an) zu. Nach den ersten 8 Windungen ist’s meiner Meinung nach schon Zeit dafür - wartet man, bekommen die ersten nicht mehr genug ab. Sieht man ja auch daran, dass diese nicht so eng liegen. Am Wasser soll da nichts mehr arbeiten und eine uniforme Spannung in jeder Windung stecken.

Methode fürs Wickeln ist bei mir die aus Heiners Video, nur rede ich von 8 Windungen insgesamt, nicht pro Ende - dann zuziehen, dann weitere 8 etc.
Die Spannung in Methoden von der Rutenspitze oder in so Knot Tools finde ich zu gering + die Handhabung viel zu umständlich.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Sah wirklich einfach aus - hatte ab und an mal FG die sich gelöst hatten - das wird hier ja gut vermieden
Ja, hatte ich früher auch, bis ich diese Variante kennen lernte.
Und wie gesagt, ist auch sehr einfach zu binden.
Ich wickel die PE um den kleinen Finger, baue Spannung auf und binde dann wie in der Animation.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
1.322
Mache den Abschluss genauso wie hier im Video.

Gibt mMn nix besseres als diesen Abschluss ich bin absolut begeistert. Allerdings merke ich bei dickem Fluoro (>1 mm), dass der Knoten bei einholeh sehr oft in den Ringen hängen bleibt. Komischer Weise bei einem Knoten häufigere als bei einem anderen. (2 hechtruten). Hat jemand ne Erklärung dafür?
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742

Kein FG aber sehr interessant. Das binden sieht aber auch nicht einfacher aus. Und wie der genau heißt weiß ich nicht, der Name in den Kommentaren hilft bei Google nicht weiter.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
782
Alter
32
Ort
Lennestadt

Kein FG aber sehr interessant. Das binden sieht aber auch nicht einfacher aus. Und wie der genau heißt weiß ich nicht, der Name in den Kommentaren hilft bei Google nicht weiter.
Leider wecken die ersten Sekunden Erringerungen aus dem Kindergarten ... ist wie haare Flechten... nur dass man drei Stränge vom Kopf aus zur Verfügung hat und nicht 2 schnüre miteinander verbinden muss
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Das schon. Aber gut sieht es aus.
Testen werde ich es mal wie es mit dem binden klappt.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Ja, hatte ich früher auch, bis ich diese Variante kennen lernte.
Und wie gesagt, ist auch sehr einfach zu binden.
Ich wickel die PE um den kleinen Finger, baue Spannung auf und binde dann wie in der Animation.
So schnell konnte ich gar nicht mitzählen.
20 Wicklungen + 10 halbe Schläge + Abschluss, zwei halbe Schläge an der PE. Richtig?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Gibt mMn nix besseres als diesen Abschluss ich bin absolut begeistert. Allerdings merke ich bei dickem Fluoro (>1 mm), dass der Knoten bei einholeh sehr oft in den Ringen hängen bleibt. Komischer Weise bei einem Knoten häufigere als bei einem anderen. (2 hechtruten). Hat jemand ne Erklärung dafür?
Ich kenne das nur wenn der Winkel zwischen Rutenachse und Schnur zu spitz wird, dann kann es passieren das der Knoten hängen bleibt.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Ich habe mir beim Chinamann Mal so ein PR Bobbin Tool bestellt und heute Mal ausprobiert.

Die ersten Versuche gingen noch daneben, aber nach ein paar versuchen habe ich den Knoten ziemlich schnell hinbekommen.

Sieht noch nicht perfekt aus, aber ein grober zugtest per Hand wirkte ziemlich stabil.

Weiß aber noch nicht ob das für mich auf Dauer eine alternative zum FG ist.
IMG_20201230_010034.jpg
 

Oben