Verbindungsknoten Titanspitze

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Was ist eigentlich überhaupt der Vorteil von Titan gegenüber Stahl?
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Leichter (bei Suspendern wichtig), knickstabiler, geht als 1x1 und damit dünner, bei Wobblern etc weniger anfällig für Verfangen im Vorfach und so glatt, dass man Bullets drauf laufen lassen kann.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habe heute mal Anknoten an die Vorfachringe probiert. 3-4 Windungen gehen tatsächlich. Ist aber schon mühsam. Am Wasser sicherlich eher schwierig. Testen werde ich das Ganze wohl vorerst nicht können. Bei uns sind die Barsche im Winter auf Tauchstation...
20190105_185022.jpg
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das ist bloß eine Frage der Routine. Ähnliches hatte ich anfangs erlebt, als ich einen verbesserten Uniknoten mit 5 Windungen, wie von Stroft empfohlen, bei einer 0,80mm-Schnur versuchte. Kriegte ich zunächst einfach nicht hin, ohne dass die Schnur direkt von dem Knoten kräuselte und sich rau anfühlte (was ein Anzeichen dafür ist, dass die Schnur an dieser Stelle geschwächt wurde). Aber nachdem ich das an einem Tag ein bisschen übte, klappte es hernach anstandslos und ohne Probleme.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
PS: Ich habe es eben mit einem eindrähtigen 30lb-Titanmaterial probiert. Wenn man eine kleine Flachzange zu Hilfe nimmt und damit das Drahtende fasst und die Hauptschnur mit der anderen Hand, ein paar Mal um zwei oder drei Finger gewickelt, klappt das Zusammenziehen des Clinch-Knotens ohne weiteres auch mit 4 Windungen. Also müsste es mit schwächerem Material deutlich einfacher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich hab mich auch Mal versucht.
Mit dem Achterknoten sah es echt dürftig aus...

Jetzt nur 4 Windungen Clinch und etwas mit Schrumpfschlauch abgesichert.
Blutige Angelegenheit, die Spitzen vom abgeschnitten Titan sind mörderisch :rolleyes::eek::D

1x1 K2K 5kg und 3mm Ringe. Soll auch nur 3kg Tragkraft entwickeln. (6lb FC)

IMG_20190906_182636.jpg
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, der Schrumpfschlauch ist dringend anzuraten, wenn man keinen Wert darauf legt, bei einem falschen Griff ein paar Millimeter Titandraht im Finger zu haben. Das ist zwar nicht ganz so übel wie ein Drillingsschenkel, aber recht unangenehm und infektionsanfällig auf jeden Fall.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich ziehe das freie Ende am Clinch mit ner Kombizange zu. 3-4mm lasse ich beim Schneiden dran.
Wenn mit wenig Kraut zu rechnen ist, kannst Du sicher auf den Schrumpfschlauch verzichten.
Der Knoten zieht sich nicht auf.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ein bisschen habe ich stehen lassen damit Dehnungsspielraum besteht allerdings musste ich teilweise den Schrumpfschlauch erneuern weil er einfach glatt durchbohrt würde... Ist schon krasses Zeug, Stahl ist da weniger wild. Durchmesser und Gewicht natürlich top. Preis vom 1x1 als Meterware absolut fair.

Hab hier nur nen schlechten Bolzenschneider, enorm was man für Kräfte aufwenden muss um ein Stück beschädigtes Titan zu brechen via Zugkraft.

Am Sonntag wird's am See mit möglicher Hechtgefahr bei der Barschjagd getestet.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ein bisschen habe ich stehen lassen damit Dehnungsspielraum besteht allerdings musste ich teilweise den Schrumpfschlauch erneuern weil er einfach glatt durchbohrt würde... Ist schon krasses Zeug, Stahl ist da weniger wild. Durchmesser und Gewicht natürlich top. Preis vom 1x1 als Meterware absolut fair.

Hab hier nur nen schlechten Bolzenschneider, enorm was man für Kräfte aufwenden muss um ein Stück beschädigtes Titan zu brechen via Zugkraft.

Am Sonntag wird's am See mit möglicher Hechtgefahr bei der Barschjagd getestet.
Das 1x1 ist (fast) unverwüstlich. Hier im normalen Betrieb einen Knick reinzubekommen ist nicht einfach. Es flext sogar bei Belastung. Zum schneiden nehme ich einen Seitenschneider. Das mache ich natürlich zu Hause.
Das K2K hat bei mir das Flexonit quasi völlig ersetzt.
 

Oben