1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Verbindungsknoten schützen?

Dieses Thema im Forum "Zander" wurde erstellt von ZitterndeHand, 5. November 2014.

  1. ZitterndeHand

    ZitterndeHand Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    62
    Ort:
    Berlin
    Moin zusammen,
    ich verbinde das FC mit Hilfe des verbesserten Albright Knotens. Grade im dunkeln, aber auch bei Tageslicht ziehe ich den Knoten öfters durch den Spitzenring. Ich habe das Gefühl das der Knoten dadurch leidet. Nachdem mir ein Knoten ohne Hänger oder Biss aufgegangen ist (ich hatte den auf Sicht vorher kontrolliert, konnte keinen offensichtlichen Schaden erkennen) bin ich dazu übergegangen vor jedem Trip den Knoten frisch zu binden. Da es aber nervt überlege ich ob ich den Knoten mit einem Tropfen Sekundenkleber in Richtung der Hauptschnur smoother mache und schütze oder ob ich eine kleine Gummiperle davor schalte um den Knoten zu schützen.
    Wie geht ihr mit diesem "Problem" um?
     
  2. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Versuch es mal mit dem Slim-Beauty , funktioniert super. Der doppelte Grinner geht auch ohne Schaden durch die Ringe.
     
  3. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Ich benutze das selbst nicht, möchte es aber nicht vorenthalten: Es gibt Zeug, was man auf Knoten schmieren kann, damit Sie eine glatte Oberfläche bekommen - kommt aus der Fliegenfischerei und nennt sich Loon UV Knot Sense.
     
  4. Tobsn

    Tobsn Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Themen:
    6
    Beiträge:
    273
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lübeck
    Wie Bernd schon sagt, benutze am besten den Slimbeauty. Der Albright ist bekannt dafür aus unerfindlichen Gründen aufzugehen. Loon UV Knot Sense habe ich auch mehrfach probiert, musste aber feststellen, dass das Zeug sich nicht richtig mit dem Geflecht verbindet. Der Schutzmantel den der Kleber um den Knoten legt geht ruckzuck ab.
     
  5. Zollie88

    Zollie88 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Themen:
    18
    Beiträge:
    296
    Likes erhalten:
    4
    Also ich würde dir auf jeden Fall auch vom Albright abraten. Habe wegen des Knotens mal eine richtig guten Zander verloren. Danach war Schluss!
    Ich bin mir nicht sicher wie der Knoten heißt (vielleicht haben ihn meine beiden Vorredner schon benannt ) aber ich würde auf jeden Fall den Verbindungsknoten von Strehlow anwenden. Ein Knoten in das obere Ende vom FC (offen lassen und nicht zuziehen). Dann das Geflecht durchschieben und ca 20 mal um das FC wickeln. Du kannst, ja nach Belieben, auch noch 10 Wicklungen zurück machen und am Ende wieder zurück durch die offene Schlaufe VOR dem Knoten des FCs. Dann anfeuchten und alles vorsichtig mit den Fingern zusammenziehen. Der obere Knoten schließt sich leicht durch das zusammenziehen und alles hält bombenfest! Jetzt die Enden abschneiden und dann mit dem Feuerzeug vorsichtig die beiden Schnurenden zu einen Knubbel verschmelzen lassen.
    Vielleicht könnte ich es nicht bildlich genug erklären aber es gibt auch Videos darüber. Sicher geht dir der Knoten nicht auf
     
  6. Rhöde

    Rhöde Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    418
    Likes erhalten:
    70
    Ort:
    Hansestadt
    Bei 1:30 zeigt er den Knoten. Das Teil ist der Hammer und flutscht auch hervorragend durch die Rutenringe.

    [video=youtube;90QjSNwL6O4]http://www.youtube.com/watch?v=90QjSNwL6O4[/video]
     
  7. Zollie88

    Zollie88 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Themen:
    18
    Beiträge:
    296
    Likes erhalten:
    4
    Danke das habe ich gemeint
     
  8. Rubumark

    Rubumark Gummipapst

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    909
    Likes erhalten:
    220
    Ort:
    Berlin
    ...nennt sich Schlagschnurknoten...
    Jepp, der hält bombig. Bin auch dazu übergegangen, nachdem ich auch durch den verbesserten Albright, den ich jahrelang genutz habe, Köder beim Wurf verloren hatte (allerdings auch nur bei der Nanofil).
     
  9. BigHammer

    BigHammer Master-Caster

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    532
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Essen
    Moin!

    Konnte feststellen, dass der hier gezeigte Knoten vom Strehlow jedoch Schwächen bei dünnen Schnüren hat....oft zerschneidet die Geflochtene das Fluo.

    Gruß Chris.
     
  10. JohannesF

    JohannesF Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    315
    Likes erhalten:
    26
    Die Erfahrung bei den dünnen Schnüren habe ich auch schon gemacht.
    Hat da jemand einen besseren Knoten für dünne Schnüre?
     
  11. Tobsn

    Tobsn Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Themen:
    6
    Beiträge:
    273
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lübeck
    Den Slimbeauty, da kann nichts zerschnitten werden. Für mich der ultimative Knoten.
     
  12. JohannesF

    JohannesF Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    315
    Likes erhalten:
    26
    Ok, den versuch ich mal, danke!
     
  13. ZitterndeHand

    ZitterndeHand Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. September 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    57
    Likes erhalten:
    62
    Ort:
    Berlin
    Ich hab den Slimbeauty mal gebunden und gefischt. Wirklich ein sehr schöner Knoten und bis jetzt hatte ich keine Probleme.
    Vielen Dank für eure umfangreichen und echt hilfreichen Antworten.
     

Diese Seite empfehlen