Verbindungsknoten schützen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Z

ZitterndeHand

Gast
Moin zusammen,
ich verbinde das FC mit Hilfe des verbesserten Albright Knotens. Grade im dunkeln, aber auch bei Tageslicht ziehe ich den Knoten öfters durch den Spitzenring. Ich habe das Gefühl das der Knoten dadurch leidet. Nachdem mir ein Knoten ohne Hänger oder Biss aufgegangen ist (ich hatte den auf Sicht vorher kontrolliert, konnte keinen offensichtlichen Schaden erkennen) bin ich dazu übergegangen vor jedem Trip den Knoten frisch zu binden. Da es aber nervt überlege ich ob ich den Knoten mit einem Tropfen Sekundenkleber in Richtung der Hauptschnur smoother mache und schütze oder ob ich eine kleine Gummiperle davor schalte um den Knoten zu schützen.
Wie geht ihr mit diesem "Problem" um?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich benutze das selbst nicht, möchte es aber nicht vorenthalten: Es gibt Zeug, was man auf Knoten schmieren kann, damit Sie eine glatte Oberfläche bekommen - kommt aus der Fliegenfischerei und nennt sich Loon UV Knot Sense.
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Wie Bernd schon sagt, benutze am besten den Slimbeauty. Der Albright ist bekannt dafür aus unerfindlichen Gründen aufzugehen. Loon UV Knot Sense habe ich auch mehrfach probiert, musste aber feststellen, dass das Zeug sich nicht richtig mit dem Geflecht verbindet. Der Schutzmantel den der Kleber um den Knoten legt geht ruckzuck ab.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Also ich würde dir auf jeden Fall auch vom Albright abraten. Habe wegen des Knotens mal eine richtig guten Zander verloren. Danach war Schluss!
Ich bin mir nicht sicher wie der Knoten heißt (vielleicht haben ihn meine beiden Vorredner schon benannt [emoji6]) aber ich würde auf jeden Fall den Verbindungsknoten von Strehlow anwenden. Ein Knoten in das obere Ende vom FC (offen lassen und nicht zuziehen). Dann das Geflecht durchschieben und ca 20 mal um das FC wickeln. Du kannst, ja nach Belieben, auch noch 10 Wicklungen zurück machen und am Ende wieder zurück durch die offene Schlaufe VOR dem Knoten des FCs. Dann anfeuchten und alles vorsichtig mit den Fingern zusammenziehen. Der obere Knoten schließt sich leicht durch das zusammenziehen und alles hält bombenfest! Jetzt die Enden abschneiden und dann mit dem Feuerzeug vorsichtig die beiden Schnurenden zu einen Knubbel verschmelzen lassen.
Vielleicht könnte ich es nicht bildlich genug erklären aber es gibt auch Videos darüber. Sicher geht dir der Knoten nicht auf [emoji6]
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Vielleicht könnte ich es nicht bildlich genug erklären aber es gibt auch Videos darüber. Sicher geht dir der Knoten nicht auf [emoji6]

Bei 1:30 zeigt er den Knoten. Das Teil ist der Hammer und flutscht auch hervorragend durch die Rutenringe.

[video=youtube;90QjSNwL6O4]http://www.youtube.com/watch?v=90QjSNwL6O4[/video]
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
...
Ich bin mir nicht sicher wie der Knoten heißt (vielleicht haben ihn meine beiden Vorredner schon benannt [emoji6]) aber ich würde auf jeden Fall den Verbindungsknoten von Strehlow anwenden.
..

...nennt sich Schlagschnurknoten...
Jepp, der hält bombig. Bin auch dazu übergegangen, nachdem ich auch durch den verbesserten Albright, den ich jahrelang genutz habe, Köder beim Wurf verloren hatte (allerdings auch nur bei der Nanofil).
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Moin!

Konnte feststellen, dass der hier gezeigte Knoten vom Strehlow jedoch Schwächen bei dünnen Schnüren hat....oft zerschneidet die Geflochtene das Fluo.

Gruß Chris.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Die Erfahrung bei den dünnen Schnüren habe ich auch schon gemacht.
Hat da jemand einen besseren Knoten für dünne Schnüre?
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Den Slimbeauty, da kann nichts zerschnitten werden. Für mich der ultimative Knoten.
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Themenstarter
Ich hab den Slimbeauty mal gebunden und gefischt. Wirklich ein sehr schöner Knoten und bis jetzt hatte ich keine Probleme.
Vielen Dank für eure umfangreichen und echt hilfreichen Antworten.
 

Oben