Verbindungsknoten Hauptschnur m. Fluoro

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
HappySheep schrieb:
Ich benutze wenn das Fluo dicker als die Hauptschnur ist den Crystal-Knoten. Hält Bombenfest. Bei ähnlichen Durchmessern den doppelten Grinner.

Und bei etxtrem beanspruchten Verbindungen (32er Geflecht an 80lbs Fluocarbon beim Wallerspinnen) Knüpfe ich an die Hauptschnur einen Bimini-Twist und Schlaufe das Fluocarbon ein. Hält auch immer ;-)

Liebe Grüße.

der sinn eines vorfaches ist das es eher reißt als die hauptschnur-deswegen nie vorfach dicker wählen als die hauptschnur-denn wenn wirklich mal ein abriss erfolt schwimmt der fisch im schlimmsten fall mit einigen metern schnur umher!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nette Theorie, beim Welsdrillen aber nicht sinnvoll.
Das dicke Fluo braucht man damit sich die Schnur nicht aufscheuert über Muschelbänken, Steinen und dergleichen.
Einen 50-100kg Wels zu drillen ist doch recht speziell...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
NorbertF schrieb:
Nette Theorie, beim Welsdrillen aber nicht sinnvoll.
Das dicke Fluo braucht man damit sich die Schnur nicht aufscheuert über Muschelbänken, Steinen und dergleichen.
Einen 50-100kg Wels zu drillen ist doch recht speziell...

habe ich verstanden...deswegen habe ich auf seinen ersten satz geantwortet....das mit dem wels lasse ich unkommentiert da ich weiß das dort solche seile genutzt werden bei den montagen was andere als abschleppseil nehmen :D

aber beim barsch angeln oder der gleichen solte es immer dünner sein-also weniger targkraft haben als die hauptschnur...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.764
Punkte Reaktionen
30.929
Ort
Tief im Westen...
warum? wenn ich z.b. an hindernissreichen steinpackungen, muschelbänken oder auf forellen in 30cm tiefem wasser mit vielen scharfkantigen steinen fische???

das erkläre mir mal bitte.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Zanderlui schrieb:
NorbertF schrieb:
Nette Theorie, beim Welsdrillen aber nicht sinnvoll.
Das dicke Fluo braucht man damit sich die Schnur nicht aufscheuert über Muschelbänken, Steinen und dergleichen.
Einen 50-100kg Wels zu drillen ist doch recht speziell...

habe ich verstanden...deswegen habe ich auf seinen ersten satz geantwortet....das mit dem wels lasse ich unkommentiert da ich weiß das dort solche seile genutzt werden bei den montagen was andere als abschleppseil nehmen :D

aber beim barsch angeln oder der gleichen solte es immer dünner sein-also weniger targkraft haben als die hauptschnur...

Vom Barscheln steht nix. Das haste reinterpretiert und das FC kann sehr wohl nen größeren Durchmesser haben als die Hauptschnur bei gleicher oder geringerer Tragkraft, z.B Geflochtener als Hauptschnur...
Ich hab auch schon größere Zander und Hechte mit 4lb Schnüren ausdrillen können. Da ist nix gerissen. So viel Power krieg ich mit meiner Barschrute auch gar nicht auf die Schnur. :) - und die Barsche die ich so fange auch nicht. ^^
Da macht ein stabiles Vorfach sogar eher Sinn, weil es nicht so schnell durchscheuern kann ...
anyway ... :roll:

Gruß

edit
Kanalbarschjäger war schneller
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
janfischt schrieb:
Zanderlui schrieb:
NorbertF schrieb:
Nette Theorie, beim Welsdrillen aber nicht sinnvoll.
Das dicke Fluo braucht man damit sich die Schnur nicht aufscheuert über Muschelbänken, Steinen und dergleichen.
Einen 50-100kg Wels zu drillen ist doch recht speziell...

habe ich verstanden...deswegen habe ich auf seinen ersten satz geantwortet....das mit dem wels lasse ich unkommentiert da ich weiß das dort solche seile genutzt werden bei den montagen was andere als abschleppseil nehmen :D

aber beim barsch angeln oder der gleichen solte es immer dünner sein-also weniger targkraft haben als die hauptschnur...

Vom Barscheln steht nix. Das haste reinterpretiert und das FC kann sehr wohl nen größeren Durchmesser haben als die Hauptschnur bei gleicher oder geringerer Tragkraft, z.B Geflochtener als Hauptschnur...
Ich hab auch schon größere Zander und Hechte mit 4lb Schnüren ausdrillen können. Da ist nix gerissen. So viel Power krieg ich mit meiner Barschrute auch gar nicht auf die Schnur. :) - und die Barsche die ich so fange auch nicht. ^^
Da macht ein stabiles Vorfach sogar eher Sinn, weil es nicht so schnell durchscheuern kann ...
anyway ... :roll:

Gruß

edit
Kanalbarschjäger war schneller


was habe ich denn oben geschrieben???

@kanalbarschjäger

denn wechsel ich eben das vorfach öfter....aber ich habe gelernt was denke ich jeder hat das das vorfach beim angeln schwächer gewählt werden soll falls mal was reißt das es dort passiert udn nicht mitten in der hauptschnur oder?
ich mein wer gerne neue hauptschnur aufspult wenn er 50m weit draußen im see festhängt weil die schnur mittendrin reißt bitte der kann das gerne machen-wenn aber am ende ein fisch abreißt ist das nicht angenehm für den mit metern von schnur umher zu schwimmen!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
....also ich weiß nicht, was Ihr habt. Seit 4 Jahren ziehe ich das Titan teilweise mit durch die Ringe. - Weder das JDM, noch die einfachen Hardloy-Ringe haben sich jemals daran gestört. - Und gerade Geflochtene würde sich sehr empfindlich zu jedweder Verletzung der Einlage äußern.
Hinzu kommt, daß ich wegen Hechtgefahr immer ein bißsicheres Vorfach benutze.....
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Kanalbarschjäger schrieb:
@lui
was du gelernt hast, stammt aber noch aus der posenfischerei... ;-)

stell dir vor-vor einem jahr mein fischereischein zum zweiten mal gemacht-weil den ersten wegen schwarzfischerei abgeben musste....

nein natürlich nicht, habe mit 10jahren mein schein gemacht-und nun mit 22jahren auch noch mal mit meiner freundin zusammen-und da wurde das noch gelehrt!!!
und ich nutze es auch denn wenn man zum beispiel mit pose oder so fischt wie du schreibst ja auch nicht direkt die ganze montage weg ist sondern nur der haken....
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Zanderlui schrieb:
was habe ich denn oben geschrieben???

@kanalbarschjäger

denn wechsel ich eben das vorfach öfter....aber ich habe gelernt was denke ich jeder hat das das vorfach beim angeln schwächer gewählt werden soll falls mal was reißt das es dort passiert udn nicht mitten in der hauptschnur oder?
ich mein wer gerne neue hauptschnur aufspult wenn er 50m weit draußen im see festhängt weil die schnur mittendrin reißt bitte der kann das gerne machen-wenn aber am ende ein fisch abreißt ist das nicht angenehm für den mit metern von schnur umher zu schwimmen!

Ich glaube Du vermischst Durchmesser mit Tragkraftwerten.

HappySheep schrieb:
Ich benutze wenn das Fluo dicker als die Hauptschnur ist den Crystal-Knoten.

Ein 9lb Climax- Hardmono- oder Fluorovorfach hat zB einen größeren Durchmesser, als eine 10lb powerpro.

Das paßt also prima in Dein Weltbild und Du brauchst hier keine Horrorszenarien zu posten.

Abgesehen davon, haben meine Vorfächer vor allem den Sinn ein Durchscheuern, Zerschneiden oder Zerbeißen (dann natürlich Metalvorfach), der Schnur zu verhindern und nicht unbedingt den, als Sollbruchstelle zu dienen.
Wenn man sich iwo festhängen sollte und die Tragkraft des Vorfachs ist stärker als die der Hauptschnur, ist das natürlich blöd. da gebe ich Dir recht. Aber man muß halt auch mal Kompromisse eingehen, zB werde ich also keine 18lb Hauptschnur zum Barscheblutigmachen benutzen, nur weil ich ein bißfestes 15lb Titanvorfach dran habe.
Wie und was einer nun macht, sollte dann jeder für sich entscheiden und seine Montage den herrschenden Bedingungen und seinem persönlichem Stil anpassen, Waidgerechtigkeit natürlich vorausgesetzt.
so long so gut
 

HappySheep

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hainburg-Hainstadt
Moin.

Im Zweifel hauts sogut wie immer das Fluocarbon am Verbindungsknoten durch, ist eben so gegeben, da dort ne Sollbruchstelle ist ;-)

Liebe Grüße.
 

Oben